Zum Inhalt springen

Gutes Projekt anhand viel Code


Gast 2017max

Empfohlene Beiträge

Generell wird die Dokumentation bewertet, dort wird natürlich Quelltext aus dem Programm aufgezeigt. 

Dabei solltest du darauf achten, dass du nur interessante Quelltextausschnitte zeigst, welche anhand von Programmiertechniken ein Problem lösen oder ähnliches.

Anhand der Anzahl des Quelltextes im Programm kann man nicht sagen, ob es ein "gutes" oder "schlechtes" Projekt ist. Es gab mit Sicherheit auch schon Azubis, die mehrere tausend Zeilen hatten und trotzdem keine interessante Stelle dabei hatten (gerade, wenn ein Framework die meiste Arbeit abnimmt).

Bearbeitet von topuser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Code muss zudem auch nicht unbedingt ein Zeichen von Qualität sein. 
Man kann zum Beispiel eine kritische Funktion signifikant kürzen und dadurch einen enormen wirtschaftlichen Gewinn da rausholen. Sowas wird bei der Prüfung auch gerne gesehen. Es soll auch Dokus geben, die wohl mit wenigen Zeilen Code auch gut bis sehr gut bewertet wurden.
Beim Projekt ist es nicht so wichtig, wie viel Code du geschrieben hast, sondern, wie du strukturell da ran gegangen bist, also welches Problem du erkannt hast, welche Lösungsansätze du hast, welchen Mehrwert es bringt usw usf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas lesen, fällt mir immer wieder das Video ein von einem Typen, der für Google Einstellungsgespräche gemacht hat. Er hat da teilweise recht einfache Aufgaben hergenommen.

Was aber viel mehr Wert war, als die alleinige Lösung der Aufgabe (an einem Whiteboard) ist zuvor die Darstellung der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten der Aufgabe und welche unter verschiedenen Gesichtspunkten (z.B. Performance, oder die Funktion könnte die maximale Tiefe an Rekursionen überschreiten) am besten ist.

Ich habe in meiner Doku nur kommentierten Code reingepackt. Wenn ich jetzt zurückblicke, wünschte ich, dass ich über den Code eine kleine Beschreibung gemacht hätte, andere Lösungsmöglichkeiten beschrieben und eine Begründung, warum ich das Problem jetzt so gelöst habe wie es dargestellt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...