Jump to content
Gast 2017max

Gutes Projekt anhand viel Code

Empfohlene Beiträge

Gast 2017max

Hallo,

muss ein gutes Projekt in AE viel Code beinhalten oder ist das nicht so wichtig, da die Doku bewertet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell wird die Dokumentation bewertet, dort wird natürlich Quelltext aus dem Programm aufgezeigt. 

Dabei solltest du darauf achten, dass du nur interessante Quelltextausschnitte zeigst, welche anhand von Programmiertechniken ein Problem lösen oder ähnliches.

Anhand der Anzahl des Quelltextes im Programm kann man nicht sagen, ob es ein "gutes" oder "schlechtes" Projekt ist. Es gab mit Sicherheit auch schon Azubis, die mehrere tausend Zeilen hatten und trotzdem keine interessante Stelle dabei hatten (gerade, wenn ein Framework die meiste Arbeit abnimmt).

bearbeitet von topuser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Code muss zudem auch nicht unbedingt ein Zeichen von Qualität sein. 
Man kann zum Beispiel eine kritische Funktion signifikant kürzen und dadurch einen enormen wirtschaftlichen Gewinn da rausholen. Sowas wird bei der Prüfung auch gerne gesehen. Es soll auch Dokus geben, die wohl mit wenigen Zeilen Code auch gut bis sehr gut bewertet wurden.
Beim Projekt ist es nicht so wichtig, wie viel Code du geschrieben hast, sondern, wie du strukturell da ran gegangen bist, also welches Problem du erkannt hast, welche Lösungsansätze du hast, welchen Mehrwert es bringt usw usf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sowas lesen, fällt mir immer wieder das Video ein von einem Typen, der für Google Einstellungsgespräche gemacht hat. Er hat da teilweise recht einfache Aufgaben hergenommen.

Was aber viel mehr Wert war, als die alleinige Lösung der Aufgabe (an einem Whiteboard) ist zuvor die Darstellung der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten der Aufgabe und welche unter verschiedenen Gesichtspunkten (z.B. Performance, oder die Funktion könnte die maximale Tiefe an Rekursionen überschreiten) am besten ist.

Ich habe in meiner Doku nur kommentierten Code reingepackt. Wenn ich jetzt zurückblicke, wünschte ich, dass ich über den Code eine kleine Beschreibung gemacht hätte, andere Lösungsmöglichkeiten beschrieben und eine Begründung, warum ich das Problem jetzt so gelöst habe wie es dargestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meiner Doku vielleicht 15 Zeilen Code per Screenshot eingefügt. Meine Doku wurde mit 98 Punkten bewertet. Ich denke also nicht, dass es auf die Menge des Codes ankommt. Du sollst ja auch nicht den kompletten Code beifügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung