Jump to content

Skibo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Skibo

  • Geburtstag 14.12.1985

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Für PHP und JS benutz ich PHPStorm. Es hat recht umfangreiche Features.
  2. Skibo

    Quasi keine Ausbildung/Fachkenntnisse

    In meinem Betrieb sind aktuell zwei Umschüler. Der eine ist 35, oder andere 42. Also zu alt ist man in der Regel nie, sondern eher zu unmotiviert.
  3. Skibo

    Bewerbungen schon Ende 2.Lehrjahr?

    Ich habe meine Ausbiuldung diesen Freitag auch fertig und ich habe so zirka ab März/April angefangen zu suchen. Dabei haben ich 3 mögliche Zusagen gehabt, wo ich mich für eine entschieden habe. Und wegen der Englischnote solltest du dir keine Gedanken machen. Solltest du wirklich so gut in Englisch sein, kannst du denen eine Kostprobe geben. Keiner meiner Stellen, wo ich eine zusage bekam, war an meinem Schulzeugnis interessiert gewesen. Natürlich solltest du die Berufsschule nicht vernachlässigen, da es immer wieder firmen gibt, denen das wichtig ist, aber das Zeugnis alleine wird dir schon nicht die Türen versperren.
  4. Skibo

    Jobsuche - Personaldienstleister??

    @L-1011-500, das was du da sagst kommt mir etwas bekannt vor. Fängt der Dienstleister mit F an? Jetzt wo ich die vergangenen Monate meine Bewerbungsgespräche hinter mir habe und aktuell auch was gefunden habe, kann ich zwischen Personalvermittler und Direkteinsteller einen schönen vergleich ziehen. Bis auf einen Personalvermittler, der über die Firma selbst speziell in Auftrag gerufen wurde, waren alle anderen Vermittler nur darauf bemüht gewesen, mich irgendwie und irgendwo unter zu bekommen. Da wurde mein Gehaltswunsch von 36k auf gut auf 32k runter gedrückt bei Angeboten, die eine Fahrzeit von bis 2 zwei Stunden pro Strecke hatten. Die Vermittler kamen auch häufig mit dem Argument daher, dass das Geld doch nicht immer alles sei und dass auch ein gutes Betriebsklima wichtig sei usw usf. Auch versuchten durchweg alle mir das eigenständige Bewerben abzuraten, da das sonst unprofessionell wirkt, wenn der Vermittler und ich den gleichen Anschreiben würden. Bei Direktbewerbungen hab ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Die Konditionen haben im Grunde meist übereinstimmt und aktuell habe ich nun was gefunden, wo ich nach der Ausbildung in diesem Monat beginnen werde. Also, bei Personaldienstleister muss man echt aufpassen. In meiner Wahrnehmung gibt es da leider viele, auch große, schwarze Schafe.
  5. Skibo

    Die große Kreuzung nach der Ausbildung

    Ich habe mir die Firma auch angeguckt, ob sie mir zusagt und habe nachgeguckt, ob sie aktuell suchen. Falls nein wurde eine Initiativbewerbung abgeschickt.
  6. Skibo

    Die große Kreuzung nach der Ausbildung

    Zur Stellensuche aktuell habe ich auch Google Maps genutzt und sogar meine Stelle gefunden. Ich habe das sogar in mein Anschreiben rein geschrieben, dass ich über Maps auf den AG aufmerksam geworden bin. Mich hatte es auf den Jobbörseseiten genervt, dass viele Vermittler dazwischen waren, so dass "echte AG" teilweise untergingen. Daher dachte ich, ich such meine Stadt aus der Vogelperspektive mal nach Firmen ab.
  7. Skibo

    Die große Kreuzung nach der Ausbildung

    Und wenn man bei der Negativliste die Namen "verfremdet"?
  8. Skibo

    Vorläufige Ergebnisse Sommer 2018

    Ich würde einfach mal bei der IHK Anfragen, ob beim Präsentationsgespräch ein Beamer vorhanden ist. Ich werde mir nicht die Mühe machen, noch nen Beamer zu suchen. Mein Betrieb stellt leider auch keinen bereit. Mein Betreuer sagte, ich soll einfach Folien/Ausdrucke der Präsentation mitbringen, wenn alles andere nicht klappen sollte.
  9. Und was ist, wenn man keinen Beamer hat, den man mitbringen kann?
  10. Skibo

    Alles Geschafft!

    Klingt nach einer guten Idee. Kannst du vielleicht noch sagen, bei welcher IHK?
  11. Skibo

    Vorläufige Ergebnisse Sommer 2018

    Wenn deine Doku die 5 ausgleichen würde, dann hättest du bestanden. Wenn aber beides Mangelhaft ist, musst die diesen Teil nächstes Halbjahr wiederholen afaik.
  12. Skibo

    Einschätzung des eingenen Wertes auf dem Markt

    Ich würde erstmal in den sauren Apfel beißen, Unterschreiben, aber schnellstmöglich was neues Suchen lieber schlechtes Geld als gar kein Geld. Da du eh Probezeit haben wirst nach der Ausbildung, wird die Kündigungsfrist eh recht kurz sein und du kannst spontan wechseln.
  13. Skibo

    Ist der Beruf für mich? (FiAE)

    Das Programmieren lernen an sich ist nicht schwer. Die Werkzeuge wird man mit der Zeit erlernen. Wofür man aber eine Affinität haben sollte ist logisches Denken. Als Programmieranfänger muss man auch gar nicht in großen Maßstäben wie Projekte denken, sondern erstmal klein beginnen. Ich denke die wenigsten aus dem Forum konnten von Anfang an ein großes Projekt realisieren. Sowas wird erst mit der Zeit kommen. Ich empfehle Unentschlossenen oder Anfängern, dass sie sich lernseiten wie codecademy anschauen sollten. Dort wird einem das Grundlegende interaktiv beigebracht und baut sich da Miniprojekte auf.
  14. Skibo

    Vorläufige Ergebnisse Sommer 2018

    Nanu, entweder habe ich mich verguckt, oder bei mir gab's ne Korrektur. GA 1: 83 GA 2: 73 WISO: 73 Gesamt: 77 (IHK Düsseldorf)
  15. Skibo

    Vorläufige Ergebnisse Sommer 2018

    Ich dachte Doku Note käme erst zur mündlichen.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung