Zum Inhalt springen

FISI Münchnen - Projektdoku Seitenanzahl


david.peterson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben von der IHK Oberbayern einen Leitfaden für die Projektdoku des Abschlussprojektes bekommen. Darin steht leider kein einziges Wort zu der ungefähren, gewünschten Seitenanzahl. Auch ein Anruf bei der IHK hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Daher mein Gang hier in's Forum und meine Frage an Euch:

Wie viele Seiten sind bei der FISI Doku ok? Ich bin jetzt aktuell bei Schriftgröße 12 bei einer Seitenanzahl von 32 Seiten (24 Seiten Doku, 8 Seiten Anhang). Ist das zu viel? Viele Dokus, die ich so hier in den letzten Jahren gesehen habe, hatten "nur" 22-24 Seiten insgesamt. Überlege gerade, ob ich nicht kürzen soll / muss. Was meint ihr?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb david.peterson:

Auch ein Anruf bei der IHK hat keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Frag nochmal per Mail, damit du etwas schriftliches hast. Mündliches ohne Zeugen ist leider wertlos.

Allgemein macht das jede IHK anders, somit ist eine pauschale Aussage nicht möglich - vielleicht findet sich aber ja jemand, der auch aktuell im Projekt ist, und dazu etwas von der IHK München bekommen hat.
Auf Aussagen "vor X Jahren war das so" würde ich mich nicht unbedingt verlassen, kann sich schließlich gern mal ändern.

In meinem Fall (weiter im Norden, etwa ein Jahr her) gab es ein Limit von 20 Seiten, dafür unbegrenzt viel Anhang - sofern der relevant war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann @RubberDog da nur zustimmen.

Ein weiterer Tipp: Wende dich, wenn du sonst keine Informationen findest, mal direkt an jemanden, der im Prüfungsausschuss sitzt. Solltest du die Berufsschule besuchen, gibt es doch sicher mehr als genug Lehrer, die als Prüfer tätig sind und dir da auch etwas sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Jahr meine Abschlussprüfung bei der IHK München im Sommer. Allerdings als FIAE.

Generell waren bei uns die Dokus 15 Seiten lang plus Anhang. Dieser war theoretisch unbegrenzt, aber wenn man insgesamt die 50 Seiten Marke knackt, war es schon grenzwertig.

Da ein FIAE Projekt 70 Stunden dauert und ein FISI 35 würde es mich nicht wundern, wenn 24 Seiten pure Doku etwas zu viel ist. Gibt es keine Leute in deiner Firma, die erst die Ausbildung beendet haben, die du mal fragen könntest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich weiß nicht, ob es noch für dich Relevant ist, aber in der Prüfungsvorbereitung von zwei IHK Prüfern aus der Kammer in München habe ich gesagt bekommen, dass mehr wie 15-17 Seiten Fließtext ohne Bilder eher nicht gewünscht sind, bzw. es vielen Prüfern sogar zu lang wäre. O-ton IHK Prüfer: "Stellt euch vor, es ist Freitag Nachmittag, wunderschönes Wetter und ein mein bester Freund fragt, ob ich nicht Lust habe, was zu unternehmen. Da fällt die Entscheidung, eine viel zu lange Doku die schlimmstenfalls noch schlecht ausgearbeitet ist noch zu bearbeiten, nicht schwer."
Die
Alles beidem man sich nicht sicher ist, solle man Inden Anhang packen. 30 Seiten hatten bei uns im Betrieb die Dokus der FIAE, ich bin bei 14 Seiten plus 3 Anhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...