Zum Inhalt springen

Nach FiAE Ausbildung in den Vertrieb?!? Hauptsache nicht programmieren!


Maschulinka

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Ich hab bald die Ausbildung zum FiAE fertig, möchte aber nicht mehr programmieren. Was sind meine Möglichkeiten, als was kann ich mich bewerben, wenn nicht als Entwickler??

Ich würde gerne in den Vertrieb, einfach irgendeinen Bürojob, bei dem man nicht programmieren muss.

Wollte zwar studieren gehen, überlege jetzt aber erst, was ich vielleicht schon mit dieser Ausbildung erreichen kann. Auf das Geld kommt es mir nicht an, wenn ich irgendwo zumindest mehr als 1.8 verdienen kann, wäre das für mich ok!

Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt? Und unter welchem Namen finde ich entsprechende Stellen?

Vielen Dank!

 

edit:

Ich habe Fachabitur mit einem guten 2er Schnitt und auch keine schlechten Noten in der Ausbildung. Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium und kann sehr gute wirtschaftliche und technische Kenntnisse vorweisen. Ich kann auch programmieren, möchte es aber einfach nicht mehr, weil es mir keinen Spaß mehr macht ...

Bearbeitet von Maschulinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest Du Dir Gedanken machen, was Du willst. Erst danach kannst Du sinnvoll entscheiden, wohin die Reise gehen soll. "Anywhere but here" war selten ein Rezept für Erfolg. Vertrieb ist z.B. etwas recht spezielles und hat wenig mit "irgendeinem Bürojob" zu tun. Der Schuss kann schnell nach hinten los gehen.

Hinzu kommt, dass es nicht ohne Grund unterschiedliche Ausbildungsberufe gibt. Wer Fachinformatiker gelernt hat, kann nur selten ohne weiteres in etwas anderes switchen. Das gilt umgekehrt ebenso und ist auch richtig. Wenn Du etwas komplett anderes machen willst, solltest Du definitiv über eine zweite Ausbildung, Umschulung oder Studium nachdenken. Das ist langfristig der einzig sinnvolle Weg.

Last but not least rechnet man nicht in Nettogehältern (sondern im Jahresbrutto) und Geld spielt immer eine Rolle. Wir gehen doch nicht 40h die Woche arbeiten, weil wir nichts besseres zu tun haben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den 1.8 war das Bruttogehalt gemeint, 21.600 € brutto jährl. geht natürlich auch.

 Nach einigen Jahren werde ich voraussichtlich nur Halbtags arbeiten. Es geht mir nicht ums große Geld oder die große Berufung. 

Ich möchte nur in der IT bleiben, damit meine Ausbildung nicht ganz für die Katz gewesen ist :) Vertrieb war da das erste, was mir einfiel. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen

Bearbeitet von Maschulinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich die Prioritäten bei der Suche dahingehend verschieben, Dir ein Unternehmen/Job zu suchen, welches Dir gute Möglichkeiten auf Teilzeitmodelle bietet. Das findet sich vor allem bei großen Unternehmen mit Tarifverträgen oder im ÖD.

Mit weniger technischen Alternativen in der IT ist das so eine Sache. Da bleiben vorrangig Vertrieb, Produktmanagement, Agile Master, Schulung oder Support. Ich würde es im Bereich Produktmanagement, Schulung oder Support versuchen. Da kommt man ganz gut rein, vor allem, wenn man das Produkt oder die Materie kennt. Vertrieb und Agile Master hingegen sind selten als Teilzeitstellen zu bekommen, weniger familienkompatibel und brauchen häufig eigene Qualifikationen.

Beim Gehalt würde ich zudem noch einmal in mich gehen. 21k für einen Vollzeitjob in der IT? Das ist mächtig wenig und so solltest Du Dich nicht verkaufen. Das nützt weder Dir noch allen anderen IT´lern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Minuten schrieb Errraddicator:

In dem Fall würde ich die Prioritäten bei der Suche dahingehend verschieben, Dir ein Unternehmen/Job zu suchen, welches Dir gute Möglichkeiten auf Teilzeitmodelle bietet. Das findet sich vor allem bei großen Unternehmen mit Tarifverträgen oder im ÖD.

Mit weniger technischen Alternativen in der IT ist das so eine Sache. Da bleiben vorrangig Vertrieb, Produktmanagement, Agile Master, Schulung oder Support. Ich würde es im Bereich Produktmanagement, Schulung oder Support versuchen. Da kommt man ganz gut rein, vor allem, wenn man das Produkt oder die Materie kennt. Vertrieb und Agile Master hingegen sind selten als Teilzeitstellen zu bekommen, weniger familienkompatibel und brauchen häufig eigene Qualifikationen.

Beim Gehalt würde ich zudem noch einmal in mich gehen. 21k für einen Vollzeitjob in der IT? Das ist mächtig wenig und so solltest Du Dich nicht verkaufen. Das nützt weder Dir noch allen anderen IT´lern.

 Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon sehr weiter.

ich wollte mit der Gehaltsvorstellung auch nur sagen, dass es mir nicht besonders auf das Geld ankommt. Ich werde es in den Bereichen mal versuchen. Ich hoffe, dass meine Qualfikation mit der Ausbildung reicht, um eine dieser besagten Stellen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal viel Glück. Dennoch muss ich sagen,...

vor 41 Minuten schrieb Maschulinka:

mir nicht besonders auf das Geld ankommt.

... dass diese Einstellung kein Grund ist sich mit einem unfairen Gehalt zufrieden zu geben. Darunter leiden am Ende nicht nur du sondern evlt auch andere (zukünftige) Kollegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maschulinka:

mit den 1.8 war das Bruttogehalt gemeint, 21.600 € brutto jährl. geht natürlich auch.

Dann kannst du auch beim Aldi an der Kasse sitzen. ^^ Auch: Wenn du dann auf 20 Stunden runter gehst, lebst du von 900€? Dann hättest du dir die Ausbildung auch komplett sparen können und zwei 450€ Jobs machen können.

Wie schon gesagt wurde, solltest du dir erst Gedanken machen, wo du hin willst. Vorher macht es keinen Sinn dir irgendwelche Tipps zu geben.

Vertrieb wird in Teilzeit eher schwer, denke ich. Macht einfach keinen Sinn in so einer Position. 

Setzt dich mal in Ruhe Zuhause hin und überleg dir, was dir Spaß macht und was du machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...