Zum Inhalt springen

Nach FiAE Ausbildung in den Vertrieb?!? Hauptsache nicht programmieren!


Maschulinka

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Ich hab bald die Ausbildung zum FiAE fertig, möchte aber nicht mehr programmieren. Was sind meine Möglichkeiten, als was kann ich mich bewerben, wenn nicht als Entwickler??

Ich würde gerne in den Vertrieb, einfach irgendeinen Bürojob, bei dem man nicht programmieren muss.

Wollte zwar studieren gehen, überlege jetzt aber erst, was ich vielleicht schon mit dieser Ausbildung erreichen kann. Auf das Geld kommt es mir nicht an, wenn ich irgendwo zumindest mehr als 1.8 verdienen kann, wäre das für mich ok!

Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt? Und unter welchem Namen finde ich entsprechende Stellen?

Vielen Dank!

 

edit:

Ich habe Fachabitur mit einem guten 2er Schnitt und auch keine schlechten Noten in der Ausbildung. Ich war auf einem Wirtschaftsgymnasium und kann sehr gute wirtschaftliche und technische Kenntnisse vorweisen. Ich kann auch programmieren, möchte es aber einfach nicht mehr, weil es mir keinen Spaß mehr macht ...

Bearbeitet von Maschulinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst solltest Du Dir Gedanken machen, was Du willst. Erst danach kannst Du sinnvoll entscheiden, wohin die Reise gehen soll. "Anywhere but here" war selten ein Rezept für Erfolg. Vertrieb ist z.B. etwas recht spezielles und hat wenig mit "irgendeinem Bürojob" zu tun. Der Schuss kann schnell nach hinten los gehen.

Hinzu kommt, dass es nicht ohne Grund unterschiedliche Ausbildungsberufe gibt. Wer Fachinformatiker gelernt hat, kann nur selten ohne weiteres in etwas anderes switchen. Das gilt umgekehrt ebenso und ist auch richtig. Wenn Du etwas komplett anderes machen willst, solltest Du definitiv über eine zweite Ausbildung, Umschulung oder Studium nachdenken. Das ist langfristig der einzig sinnvolle Weg.