Zum Inhalt springen

IHK Dortmund sehr große Anforderungen an die Dokumentation


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich muss meine Projektdokumentation anfertigen (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) und die Anforderungen an die Dokumentation scheinen sehr hoch zu sein:

https://www.dortmund.ihk24.de/blob/doihk24/bildung/downloads/abschlusspruefung/3699180/d4012ad0a4a042a02cb6e494934d05af/IT-Handreichungen-Stand-April_2018-data.pdf

Zitat

Anforderungen an die Dokumentation:

Umfang 10 - 15 Seiten

Fachinformatiker Systemintegration 20 - 25 Seiten

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung 35 - 40 Seiten (Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Erklärung und Anhang zählen nicht zum Seitenumfang!)

Gestaltung Schriftgröße 12 Punkt, / Zeilenabstand 1,5 Zeilen, Rand links 2,5 cm, Rand rechts 1,5 cm Seitennummerierung

Ich habe jetzt alles beschrieben und bin bei 13 Seiten. Noch nicht mal Bilder (diese müssen in den Anhang) zählen zum Umfang, d.h. ich muss jetzt 22 Seite Inhalt 'ausdenken'.

Mein Ausbilder sagt, dass seine Bachelor Arbeit 30 Seiten war und Bilder im Fließtext haben gezählt. Das kann doch nicht sein, dass eine Dokumentation zu einem Projekt in der Ausbildung mehr Umfang hat als eine BA von der Universität. Beispiele im Internet von anderen IHK's sind auch wesentlich kürzer, aber dort ist der Umfang auch wesentlich kürzer definiert, was ist los mit Dortmund?

Ich habe jemanden von der IHK angeschrieben, aber die Person hat einfach den Text oben copy/pasted und antwortet nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aller Hand beschreiben, beginnend beim Umfeld, über die Planung und Umsetzung bis hin zur Kontrolle und Abnahme. Da ist man schnell bei 30+ Seiten, wenn wir von Schriftgröße 12 und 1,5 Zeilen Abstand mit fettem Rand reden. Haben andere geschafft, schaffst Du auch. Und ich behaupte, wenn es 2 Seiten weniger sind, reißt Dir keiner den Kopf ab.

Eine BA mit 30 Seiten? Wo soll das gewesen sein? Ich kenne eher 50+ Seiten. ?Abgesehen davon, hat eine BA-Arbeit ein anderes Niveau als eine FIAE-Doku. Die Qualität ist eine ganz andere, weswegen sich der Vergleich per Definition verbietet.

Und last but not least, zu Deiner IHK-Anfrage: Was soll der IHK-Kollege machen? Er hat sich die Regeln weder ausgedacht, noch wird er sie ausser Kraft setzen können. Was erhoffst Du Dir, wie er reagieren soll?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb g6853140@nwytg.net:

die Anforderungen an die Dokumentation scheinen sehr hoch zu sein

Und dein Problem damit ist was genau? Soll ich mir das irgendwie selbst aus dem Dokument erschließen?

Ist dein Problem die Seitenanzahl? Dann schätz dich glücklich, es ist nämlich einfacher, Text künstlich zu strecken als radikal an allen Ecken und Enden zu kürzen. Ich weiß jetzt schon nicht, wie ich mein Thema auf 15 Seiten quetschen soll, und ich hab erst zwei Seiten geschrieben.

Du könntest ja nicht nur dein Projekt an sich dokumentieren, sondern auch deine Methodik, warum du Entscheidungen so und nicht anders getroffen hast, welche Schwierigkeiten aufgetreten sind und wie du damit umgegangen bist, theoretische Überlegungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb g6853140@nwytg.net:

Noch nicht mal Bilder (diese müssen in den Anhang) zählen zum Umfang, d.h. ich muss jetzt 22 Seite Inhalt 'ausdenken'.

Bilder sowie Tabellen gehören immer zum Bild-/Tabellenverzeichnis (Anhang). Es steht aber nirgendwo beschrieben, dass es verboten ist (oder Punktabzug gibt), wenn du zusätzlich neben dem Text Bilder zur Visualisierung mit einbaust. Zum besseren Verständnis für den Leser, was du genau beschreibst. Die Prüfer werden es dir danken ;)

Automatisch streckst du schon deine Dokumentation.

Guck dir bitte nochmal die Bewertungsmatrix an. Darin steht schon genug Informationen, was alles in der Doku stehen soll. Wenn alles beachtet, kommst du ohne Probleme auf die angeforderten Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt die Frage ob die Problem- und Ist-/Soll-Analyse, Kostenkalkulation, deine Architektur / Datenmodelle etc. wirklich ausführlich sind und auch das angemessene Niveau haben. In 13 Seiten kann man kein vollständiges Entwicklungsprojekt beschreiben.

Eine Bachelor-Thesis hat bei den Hochschulen die ich kenne mind. 40 Netto Seiten. Tatsächlich würde ich den Aufwand als vergleichbar ansehen. Das man in den 5-10 Tagen, die so ein IHK Projekt am Ende dauern soll, eine derartige Arbeit nicht fertig stellen kann, wissen wir alle - das macht aber auch keiner in dieser Zeit. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Aurel:

In 13 Seiten kann man kein vollständiges Entwicklungsprojekt beschreiben.

Sag das mal anderen IHKs bei denen als FIAE die Seitenzahl auf maximal 15 Seiten bei fester Schriftgröße begrenzt ist. Da ist es zum Teil wirklich schon schwer das Projekt in dem geforderten Umfang zu beschreiben.

Wie @ErB777 schon schreibt, kann man gerade mit Grafiken, Tabellen oder auch Quelltextauszügen sehr viel zusätzlichen Platz erzeugen. Auch mit ausschweifenden Erläuterungen, warum du wie vorgegangen bist, kommt man sicherlich noch auf ein paar zusätzliche Seiten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ErB777:

Bilder sowie Tabellen gehören immer zum Bild-/Tabellenverzeichnis (Anhang). Es steht aber nirgendwo beschrieben, dass es verboten ist (oder Punktabzug gibt), wenn du zusätzlich neben dem Text Bilder zur Visualisierung mit einbaust. Zum besseren Verständnis für den Leser, was du genau beschreibst. Die Prüfer werden es dir danken ;)

Automatisch streckst du schon deine Dokumentation.

Guck dir bitte nochmal die Bewertungsmatrix an. Darin steht schon genug Informationen, was alles in der Doku stehen soll. Wenn alles beachtet, kommst du ohne Probleme auf die angeforderten Seiten.

Danke. Das stimmt, die Bilder sind doch erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...