Zum Inhalt springen

FIAE Winterprüfungen Themen


xKushGene

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Bald stehen die Winterprüfungen an (Sommer leider durchgefallen) und ich wüsste gerne, welche Themen evtl. rankommen werden.
Gerade bei der GA2. Während der Ausbildung hat mich der ganze SI kram nicht interessiert (Subnetting, DHCP, etc.), da ich ja Anwendungsentwicklung machen wollte.
Leider brauche ich das für die Prüfung trotzdem und habe dahingegend absolut keine Ahnung.

Bevor ich mir nun falsches und unnötiges aneigne, wollte ich hier noch einmal nachfragen welche Themen wohlmöglich drankommen werden.
Subnetting hat sich für mich für sehr schwierig herausgefunden (2 Artikel gelesen und 2 YouTube Videos geschaut) weshalb ich das erstmal überspringe bis ich weiß, dass ich das Thema zu großer Wahrscheinlichkeit wissen muss.

 

Auch bei den anderen Prüfungen wäre es hilfreich zu wissen, welche Theman evtl. drankommen werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

prinzipiell kann alles dran kommen, was im Ausbildungsrahmenplan (z.B. hier zu finden) steht und/oder "aktuell" ein Thema ist (DSGVO zum Beispiel). Das kann von Subnetting über Datenmengenberechnungen bis hin zu RAID-Systemen so gut wie alles sein. Was jetzt genau ausgerechnet diese Winterprüfung dran kommt, kann dir aber vermutlich keiner sagen und wäre reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

ich kann mir vor allem vorstellen, dass das Thema Bitcoin/BlockChain aufgegriffen wird in irgend einer Weise. Ansonsten halt die üblichen Themen wie Netzplan, Berechnungen, BWP-Gedöns usw usw.

Wo ich mir auf jeden Fall nicht so sicher bin ist IPv6. Denke mal eine Subnetting Aufgabe wir auf jeden Fall in entweder GA1 oder GA2 dran kommen. Die Frage ist nur eher IPv6 oder IPv4. Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallu,

zu allererst, mit dieser Einstellung wundert mich das Durchfallen nicht:

vor 14 Stunden schrieb xKushGene:

Während der Ausbildung hat mich der ganze SI kram nicht interessiert (Subnetting, DHCP, etc.), da ich ja Anwendungsentwicklung machen wollte.

Natürlich hilft dir das jetzt nicht weiter.. Grundsätzlich bist du (noch nicht) ein Fachinformatiker und das steckt bei FISI als auch im FIAE drin. Das bedeutet, dass du Inhalte aus beiden Berufen lernen musst. Während ich als FISI ebenfalls Java, C#, C++ und diverse andere Sprachen lernen musste, musste mein FIAE Kollege ebenfalls Homogene Netze, Heterogene Netze und andere Dinge wie Subnetting, Raids und Kabelstandards lernen.
"Ich bin FISI, ich muss nicht programmieren" ist genauso eine Lüge wie "Ich bin FIAE, ich muss kein Subnetting beherrschen", zumindest in der Ausbildung.

vor 14 Stunden schrieb xKushGene:

Subnetting hat sich für mich für sehr schwierig herausgefunden (2 Artikel gelesen und 2 YouTube Videos geschaut) weshalb ich das erstmal überspringe bis ich weiß, dass ich das Thema zu großer Wahrscheinlichkeit wissen muss. 

Auch diese Einstellung verstehe ich nicht. Du warst in der Schule und hast, wie gesagt, kein Interesse daran gehabt. Dann liest du zwei Artikel und schaust irgendwelche Videos, von denen wir nicht mal wisssen ob diese gut waren, gibst auf und hoffst auf nicht drankommen?

Dir sollte bewusst sein, dass ein "dieses Thema streiche ich sicher" oftmals sehr Riskant und zu vermeiden ist.

vor 14 Stunden schrieb xKushGene:

Auch bei den anderen Prüfungen wäre es hilfreich zu wissen, welche Theman evtl. drankommen werden.

Das wissen die Leute hier genauso wenig wie du. Wenn du alte Prüfungen durcharbeitest, solltest du wissen wie sich die Themen verschieben.
2015 dachte die Mehrzahl der Prüflinge, dass IPv6 eine große Rolle spielen wird.. Letzendlich kam davon nichts.
"Mut zur Lücke" empfehle ich nicht, denn deine Zukunft hängt davon ab. ;)

PS: Im späteren Verlauf der Arbeit wirst du einige Dinge, die du nicht magst, lernen müssen. Darunter auch viele, die du nur ein einziges Mal brauchst und dann wieder vergessen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint sich durch seine Ausbildungszeit durchgezogen zu haben. Wie man allerdings mit ein wenig Interesse/Spaß durch die Berufsschule kommen möchte ohne UML, ERM und Subnetting zu lernen, ist mir ein Rätsel. Das würde ich alleine schon deshalb können wollen, weil man sich während der Berufsschule damit beschäftigen muss.

 

@xKushGene Du bist schon einmal durch die Prüfung gefallen, sonst hättest du im Frühjahr ja nicht schon für den 25.04. gelernt. An deiner Stelle würde ich mich jetzt auf den Hosenboden setzen und mir die fehlenden Punkte aneignen, sonst fällst du erneut durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Asura Natürlich war das denken von mir falsch. Ich ging in die Ausbildung mit dem Ziel "Programmierer" zu werden und so naiv wie ich war sagte ich mir natürlich "Thema XY? Brauch ich nicht -> Lern ich nicht". Jetzt büße ich dafür.

Ich sag mal so bei der GA1 kann man schon sagen, dass zu sehr großer Wahrscheinlichkeit UML-Diagramme / SQL vorkommen.
Da ich alles was die GA2 betrifft absolut keine Ahnung habe (bei der Sommerprüfung 24 Punkte erreicht) frage ich hier lieber nach, da es ja nur noch einen Monat hin ist und ich aktuell kein größeres Ziel habe als diese Prüfung zu bestehen.

Auch sagte ich nicht, dass ich Subnetting aufgegeben habe. Ich habe es nur übersprungen um etwas leichteres zu lernen damit ich soviel wie möglich weiß und nicht an den schwierigen Dingen hängen bleibe sodass ich am Ende evtl. nur 2 Sachen  kann, dafür aber die schweren Themen.

 

@Listener Ich war auf einer Privat-Schule wo Motivation fehl am Platz war. Aus unserer ganzen Klasse hat nur eine Person bestanden (von ~15 Schülern). Die Lehrer hatten keine Lust, die Schüler hatten keine Lust. 3 jahre Lebensverschwendung quasi.

Alles was ich über die Programmierung weiß habe ich mir in Praktiken selber beigebracht. Auch konnte ich meinen Lehrer in Sachen IDE's weiterbilden (alter Java-Programmier wusste nicht mal, dass es Visual Studio gibt).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb xKushGene:

@Listener Ich war auf einer Privat-Schule wo Motivation fehl am Platz war. Aus unserer ganzen Klasse hat nur eine Person bestanden (von ~15 Schülern). Die Lehrer hatten keine Lust, die Schüler hatten keine Lust. 3 jahre Lebensverschwendung quasi.

Alles was ich über die Programmierung weiß habe ich mir in Praktiken selber beigebracht. Auch konnte ich meinen Lehrer in Sachen IDE's weiterbilden (alter Java-Programmier wusste nicht mal, dass es Visual Studio gibt).

Ich wollte dich mit meinen Beitrag nicht angreifen, kam vielleicht aber so rüber, sorry.

Dennoch ist es nie eine gute Idee, die Schuld bei anderen zu suchen. Das macht einen selbst nicht unbedingt glücklicher und ändert erst recht nichts an der Situation. Arbeite die alten Prüfungen ordentlich durch und guck dir die Themen an, die du nicht kannst, IHK Prüfungen sind teilweise unberechenbar, da sollte man keine großen Themenblöcke als "Lücke" haben.

 

vor 16 Minuten schrieb xKushGene:

Ich ging in die Ausbildung mit dem Ziel "Programmierer" zu werden

FIAE != Programmierer

Bearbeitet von Listener
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FIAE als auch der FISI sind keine Berufe. Dabei wird dir das Grundwissen für spezielle Fachrichtungen beigebracht, nämlich der Administration von Netzwerken, Servern, Systemen auf einer Ebene und dem Entwickeln, Planen und Schreiben von Applikationen auf einer Anderen.

Das bedeutet, dass du nach erfolgreichem Abschluss der FIAE Ausbildung nicht gleichzeitig ein Programmierer bist, sowie ich nach der Ausbildung für FISIs nicht gleich ein Systemadministrator bin.

vor einer Stunde schrieb xKushGene:

Ich habe es nur übersprungen um etwas leichteres zu lernen damit ich soviel wie möglich weiß und nicht an den schwierigen Dingen hängen bleibe sodass ich am Ende evtl. nur 2 Sachen  kann, dafür aber die schweren Themen

Leicht und schwer ist immer eine subjektive Meinung. Beispielsweise empfinde ich Subnetting als nicht schwer.

Dennoch viel Erfolg beim lernen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xKushGene:

@Listener Ich war auf einer Privat-Schule wo Motivation fehl am Platz war. Aus unserer ganzen Klasse hat nur eine Person bestanden (von ~15 Schülern). Die Lehrer hatten keine Lust, die Schüler hatten keine Lust. 3 jahre Lebensverschwendung quasi.

Mit anderen Worten, es war möglich. Wer hat denn die Schule bezahlt? Würde ich für Kurs XY bezahlen und die "Lehrer" können oder wollen mir nichts beibringen, wäre ich jeden Tag bei deren Chef. Wenn die Schüler keinen Bock haben, wozu soll man als Lehrer dann "Lust" haben?

vor 2 Stunden schrieb xKushGene:

Auch konnte ich meinen Lehrer in Sachen IDE's weiterbilden (alter Java-Programmier wusste nicht mal, dass es Visual Studio gibt).

Aha .. wie krass. Wir haben hier zwei alte COBOL Programmierer denen Visual Studio vermutlich auch nix sagt .. so what? Dafür hab ich Mühe COBOL zu lesen. Mir fällt auch ehrlich kein Grund ein warum ein Java-Programmierer Visual Studio kennen müsste.

@Topic: Subnetting kommt gefühlt in jeder Prüfung dran. Die Gewichtung schwankt allerdings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...