Zum Inhalt springen

IT-Handbuch als Referenz?


Minerva/8

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag,

ich bereite mich momentan auf meine Abschlussprüfung in BaWü vor und gehe momentan nochmal oberflächlich alle Lernfelder durch.

Da ich momentan ein wenig den Überblick verloren habe welche Themen bspw. zu WiSo oder BWL gehören habe ich mir fix das IT-Handbuch für IT-Systemelektroniker/-in / Fachinformatiker/-in (westermann 9.Auflage) zur Hand genommen, da man in diesem zumindest einen guten Überblick über alle Lernfelder erhält.

Nun die Frage: Kann man das IT-Handbuch als Referenz nutzen, oder fehlen da eventuell noch Themen ? 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man den vom Betrieb?

Habe nur bei meiner IHK den Rahmenplan beantragt. Dort finde ich aber keine Themen wie Ausbildungsvertrag, Tarifrechte, Unternehmensformen ect. was ja eigentlich zu WiSo gehören sollte. Nur das hier als Vermerk 

Spoiler

Für den Prüfungsbereich Wirtschaft- und Sozialkunde wesentlicher Lehrstoff der Berufsschule wird auf der
Grundlage der Elemente für den Unterricht der Berufsschule im Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
gewerblich-technischer Ausbildungsberufe (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18. Mal 1984)
vermittelt.

Deswegen bin ich grad ein wenig verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Minerva/8:

Bekommt man den vom Betrieb?

i.d.R. musst du vom Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsplan erhalten. http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__12.html

welcher auf den Ausbildungsrahmenplan basiert. Der Ausbildungsrahmenplan basiert i.d.R. auf http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__10.html

Wenn du nicht in BaWü wärst, würde ich sagen, dass du einfach den Rahmenplan einer anderen IHK dir ansiehst. Aber leider ist die Prüfung in BaWü ja etwas "speziell".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb derPat18:

was ist ein Rahmenplan  ?

Der Ausbildungsrahmenplan wird vom Gesetzgeber in der entsprechenden Berufsverordnung festgelegt.

http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/ --> hier einfach mal die Anlagen am Ende der Seite betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Asura:

Sei mir nicht böse, aber hast du dich überhaupt mal ordentlich mit dem Thema Ausbildung und Prüfung beschäftigt?

ja, ich kann aber mal fragen wie und wo was ihr so bekommen habt/kennt um seinen eignen Kenntnisstand als eine Art Schneeballsystem zu erweitern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb derPat18:

um seinen eignen Kenntnisstand als eine Art Schneeballsystem zu erweitern ^^ 

Zitat

Schneeballsysteme sind Spezialfälle von Konstrukten, welche auf ständiges Wachstum unter endlichen Rahmenbedingungen angewiesen sind und daher in der Regel innerhalb weniger Jahre zusammenbrechen bzw. auffliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Kannst ja mal erklären, wie man Wissen im Schneeballsystem aneignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich diesen Vergleich auch nicht annehmen möchte (ist mir zu weltfremd) kannst du alle Informationen nachlesen. Dass es die entsprechenden Unterlagen für die Ausbildung gibt ist alles in einem eigenem Gesetz geregelt, das du dir vielleicht mal ansehen solltest, schließlich bist du davon jetzt 3 Jahre betroffen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du jetzt 2 oder 3 Jahre von einem Gesetz betroffen bist, ändert meiner Meinung nach nicht viel an der Tatsache, dass du betroffen bist. Wenn du eine Umschulung machst, wirst du vielleicht auch vorher schon mal eine Ausbildung gemacht haben und warst btw vom demselben Gesetz betroffen und müsstest dich deshalb besser zurecht finden.

Generell gilt: 2 Jahre vergehen zwar schnell, dennoch solltest du das schaffen, wenn du strukturiert (das kommt mir bei dir zurzeit eher weniger so vor) und vor allem beständig an deinem Wissen arbeitest. Die Ausbildung haben schon viele Leute geschafft, du wirst nicht der erste sein, der sich dafür auf den Hosenboden gesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Empfinden ist es genau das. Ein Schnelldurchlauf. Meiner Meinung nach reicht weder die Menge noch die Tiefe der Themen aus um die Abschlusspfrüfung ordentlich abzuschließen. Sonst könnte man sich ja auch die drei Jahre Ausbildung sparen und einfach nur das Buch kaufen und dann ne Woche später zur Prüfung marschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja auch nicht darum sich das komplette Grundwissen aus dem Handbuch zu holen.

Mittlerweile hatte ich die Möglichkeit auch aktuellere Prüfungen zu sichten und konnte mich davon überzeugen das echt wenig Prüfungsfragen "extrem in die Tiefe gehen". Zumindest hier in BW.

Dementsprechend zum Bulimielernen ein gutes Werk :D

Bearbeitet von Minerva/8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...