Zum Inhalt springen

Programm nicht ganz lauffähig


Gast newnils

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Programm im Rahmen des Abschlussprojekts ist leider nur teilweise lauffähig. Ist das schlimm? Ich weiß auch den Grund, allerdings kann ich keine Lösung finden. Wenn ich es erklären und begründen kann, bekomme ich trotzdem Abzug? Wie geht es weiter mit Benutzerdokumentation, Einführungsphase, Abnahme, Handbuch und so?

Bearbeitet von newnils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklären und begründen ist sicher der beste Ansatz, auf jeden Fall besser als wenn ein Prüfer es bemerkt und dir um die Ohren haut.
Ansonsten kommt es bei den Abzügen auf den Grund der eingeschränkten Lauffähigkeit an.

Ich würde Abzüge vornehmen, wenn diese Situation vorhersehbar war oder wenn Du eine offensichtliche Problemlösung nicht gesehen hast. Keine Abzüge würde ich machen, wenn Du z.B. auf einen Bug in einer Komponente eines anderen Herstellers gestossen bist, Alternativen anbietest aber der Kunde sich noch nicht entscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Abschlussprüfung wird nicht dein Programm bewertet sondern deine Dokumentation / Präsentation. Wenn du schlüssig darlegen kannst, wieso du es im Rahmen des Projektes nicht geschafft hast, alle Anforderungen zu erfüllen, ist das an und für sich erstmal kein Grund, die Prüfung nicht zu bestehen. Wenn die Lücken darauf zurückzuführen sind, dass du dein Projekt schlampig umgesetzt hast, sieht das natürlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, was nicht funzt, würde ich einfach so tun als würde es funzen. Gerade, wenn es nur ein Teilbereich oder eine Detailfunktion ist, sollte es kein Problem sein, das zu überspielen.

Das Programm wird sich keiner anschauen, interessiert eh keinen und wenn es nichts allzu wildes ist, braucht man keine schlafenden Hunde wecken. Wenn Du angibst, dass dies oder jenes nicht geklappt hat, fällst Du aus dem Rahmen und das ist immer schlecht, weil Du schnell in Erklärungsnot gerätst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...