Zum Inhalt springen

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung | Einstiegsgehalt ?


Falseee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe letze Woche meine Abschlussprüfung geschrieben und am gleichen Tag sagte mir mein Chef noch ich solle mir doch überlegen was ich mir an Gehalt vorstelle..
Wie ich finde ist die Frage verdammt schwer da ich niemanden hab an dem ich mich so orientieren kann, ich logischerweiße vorher noch nirgends gearbeitet habe (ausgenommen Ausbildung) und online gibt es zwar Durchschnittswerte aber die unterscheiden sich extrem.

Bundesland: Hessen
Vorherige Schule (wenn relevant): Realschule

Man will natürlich jetzt auch nicht dumm da stehen, wenn man zu viel vorschlägt, wobei ich auch nicht einschätzen kann was "zuviel" ist...

Wenn ich mich an den Statistiken die im WWW zu finden sind orientiere und dort ein durschnitt nehmen würde wäre ich bei ~ 2700€

Was habt ihr so nach der Ausbildung bekommen ?

Gruß,

False

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einfach kein richtig oder falsch und Werte schwanken eben extrem, so wie es dir deine Suchen im Web auch schon bestätigt haben. Ich bin z.B. mit 24k p.a. sprich 2.000 Euro eingestiegen in Bremen (10-15 MA), da hatten mir einige Unternehmen im Gespräch quasi sofort die Tür gezeigt, als ich mit 30k in die Verhandlung rein bin. Andere wieder rum in anderen Bundesländern, bei anderen Firmengrößen oder Branchen steigen auch schon nahe der 40k ein. Der Durchschnitt wird wohl bei 30k liegen, für den Einzelnen kann es natürlich durchaus ein Stück mehr oder eben ein Stück weniger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Falseee:

Man will natürlich jetzt auch nicht dumm da stehen, wenn man zu viel vorschlägt,

Um dumm da zu stehen müsstest du schon etwas im >60k Bereich vorschlagen. Wenn du eine zu hohe, aber vernünftige, Zahl sagst, wird die halt im Gegebangebot nach unten korrigiert.

Wenn du einigermaßen selbstbewusst bist und bisher gutes Feedback bekommen hast würde ich versuchen 36k zu bekommen. Je nach Selbstbewusstsein und bisheriger Leistung noch +/- ein paar K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wo in Hessen (Rhein/Main) oder eher nördlich Richtung Kassel schwanken die Gehälter. In Rhein-/Main sollten 36k€-40k€ (abhängig von deiner Prüfungsleistungen und der Betriebsgröße) drin sein zum Beginn. Gehts eher in den hessischen Norden oder ländlicher wird es eher 30-36k€ zum Einstieg. Setze dir ein Limit, für welches du mindestens arbeiten möchtest und schlage das vor. Unter 28k€ wird es wohl eher in Richtung Ausbeutung gehen. 

Genaueres lässt sich nicht sagen, da die Tätigkeiten fehlen. Support wird schlechter bezahlt als Linux- oder Netzwerkadministration... 

Bearbeitet von tTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...