Jump to content

Frage

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

es geht um die folgende Aufgabe:

Gegeben ist die IP-Adress 10.0.0.0 /8

Es werden mindestens 213 Subnetze benötigt. Wie viele Bits muss ich aus dem Hostanteil „klauen“ um dies realisieren zu können.

Außerdem wird die 1, die 17 und 129 Subnetzmaske benötigt. Dazu den jeweiligen Hostanteil und die Broadcast Adresse.

Ich mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Die Aufteilung von Klasse C Netze auf 4, 7, 8 Netze ist mir gelungen, aber sobald es komplexer wird, komme ich damit nicht mehr zu recht.

Was ist so bei YouTube gefunden habe, hat mir nicht wirklich weiter geholfen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Viele Grüße

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 13 Stunden schrieb Alex_2018:

Wie viele Bits muss ich aus dem Hostanteil „klauen“ um dies realisieren zu können.

Wieviel Zustände können mit 4 Bits dargestellt werden? - 16
Wieviel Bits brauche ich für mindestens 213?

4 - 16
5 - 32
6 - 64
7 - 128
8 - 256

mathematisch: 213 = log2(x) -> round(log(213)/log(2))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 14 Stunden schrieb Alex_2018:

Außerdem wird die 1, die 17 und 129 Subnetzmaske benötigt. Dazu den jeweiligen Hostanteil und die Broadcast Adresse.

Hey

Diese zeile versteh ich nicht so recht. was genau meinst du damit?

ansonsten hast du doch dieses netzwerk

10.0.0.0 /8

subnetzmaske wäre demnach 255.0.0.0

und willst daraus min 213 machen richtig?

Demnach subnetting also weitere bits des Hostteils dem Netzteil hinzufügen

wenn ich das nicht falsch sehe wäre die neue subnetzmaske demnach dann 255.255.0.0? /16 also

ich kann dir mal ne excel anhängen die ich in der ausbildung gebastelt habe mit der sowas recht gut zu veranschaulichen ist.

 

IP.xlsx

bearbeitet von Tearek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 8 Minuten schrieb _n4p_:

Wieviel Zustände können mit 4 Bits dargestellt werden? - 16
Wieviel Bits brauche ich für mindestens 213?

4 - 16
5 - 32
6 - 64
7 - 128
8 - 256

mathematisch: 213 = log2(x) -> round(log(213)/log(2))

okay du warst ein wenig schneller 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0
vor 14 Stunden schrieb Alex_2018:

Gegeben ist die IP-Adress 10.0.0.0 /8

Es werden mindestens 213 Subnetze benötigt. Wie viele Bits muss ich aus dem Hostanteil „klauen“ um dies realisieren zu können.

Mein aktuelles Ergebnis ist 8.

Denkprozess: Die nächste Zweierpotenz von 213 aus ist 256. 256=2 hoch 8 (keine Ahnung, wie ich hier die hochgestellte Acht schreibe)

Ich bin aber noch mit unseren Netzwerkern in Klärung, ob das richtig ist und auch, was den Rest der Frage angeht.

vor 14 Stunden schrieb Alex_2018:

Außerdem wird die 1, die 17 und 129 Subnetzmaske benötigt. Dazu den jeweiligen Hostanteil und die Broadcast Adresse.

Ich hab leider nicht die geringste Ahnung, was du damit meinst.

Ich muss eben was im RZ arbeiten, soll aber im Laufe des Tages noch eine Antwort bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Er meint damit glaub ich das erste, siebzehnte und 129ste Subnetz.
Den Host Anteil in dem jeweiligen netz und die letzte Adresse für den Broadcast

Zu der Frage: 
 

Du rechnest schonmal aus wie viele Adressen du letzten Endes vergeben kannst pro netz:

bei 10.0.0.0 hast du 2^24 Adressen für den Hostanteil
Das Rechnest du nun geteilt durch 213 (Deine benötigte Anzahl an Subnetzten) . Von dem Ergebnis ziehst du jetzt noch 213 +213 Adressen ab (Die sind für die NW und BC Adressen) und hast den Hostanteil pro Subnetz wenn du nur 213 Netze machst. 

bearbeitet von xFiSiRaZx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, damit habt ihr mir schon mal weiter geholfen.

vor 2 Stunden schrieb xFiSiRaZx:

 

Er meint damit glaub ich das erste, siebzehnte und 129ste Subnetz.
Den Host Anteil in dem jeweiligen netz und die letzte Adresse für den Broadcast

 

Genau das habe ich gemeint :D

Ich werde eure Lösungen mal auf ein Blatt Papier bringen und dadurch versuchen ein besseres Verständnis zu bekommen.

Nochmals danke danke danke an alle Beteiligten 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung