Zum Inhalt springen

Wechsel von der Physiotherapie in die Informatik, aber wie?


Chrisp485

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin 29 Jahre alt und arbeite nun seit über 5 Jahren als Physiotherapeut. Ich merke aber leider von Tag zu Tag, dass es nicht das ist was ich den Rest meines Lebens machen möchte. Mir fehlt einfach die Perspektive in dem Beruf. Ich habe bereits zwei große Fortbildungen in der Physiotherapie absolviert(MT und Bobath). Diese haben mich natürlich fachlich bereichert, ändern aber nichts an den Arbeitsbidungen. Desweiteren hat sich eine gewisse Routine eingeschlichen, es gibt nicht mehr viel neues an der Arbeit für mich. Es wiederholt sich alles im gewissen Maß und ich bin oft einfach nur gelangweilt. Ich bin kognitiv einfach nicht mehr gefordert. Die Aufstiegschancen als Physiotherapeut sind gleich Null, das Einzige wäre die Selbstständigkeit. Das ist meiner Meinung nach keine großartige Verbesserung in der Physiotherapie, man steht trotzdem den ganzen Tag an der Bank und muss zusätzlich noch die organisatorischen Aufgaben bewältigen. Abschließend ist da noch das Thema Verdienst. Das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zu dem was ein Physiotherapeut leistet und auch erstmal in die Ausbildung investieren muss. (Stand bei mir derzeit 20k € in Aus- und Fortbildung.)

Ich habe schon immer ein großes Interesse an dem Bereich der IT gehabt. Damals habe ich mir ein Informatik Studium einfach nicht zugetraut,  die Ausbildung zum Fachinformatiker hatte ich einfach nicht auf dem Schirm.

Ich muss zugeben das ich während der Schulzeit einfach stinkend Faul war. Das sieht heute ganz anders aus bzw. war es das schon während der Ausbildung(nur gute Noten, alle Prüfungen ohne Probleme gemeistert).