Zum Inhalt springen

Projektthemen?


IT Cake

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

mein Ausbilder und ich konnten uns leider immer noch nicht festlegen was wir als Abschlussprojekt machen denn wir haben eigentlich schon so gut wie alles abgedeckt in unserem Unternehmen, große Probleme wofür Lösungen gebraucht werden stehen hier nicht an da wir im Laufe meiner Ausbildung eigentlich alle unsere kommenden Probleme gelöst haben und die einzig grösseren Sachen die anstehen sind eher Sachen im ERP System was wiederrum meine Ausbildung dann schon wieder nicht betrifft und mein Knowledge auch bei weitem nicht da mit helfen können.

Die folgenden Themen haben wir als Überlegung:

Softwareverteilung, Ticket System, Mobile Device Management

Alle 3 eigentlich Standard Themen. Das was mir jetzt aber Gedanken macht ist dass das Thema, also die verwendete Lösung in dem Fall keine Lizenzkosten mit sich bringen soll. Denn wie besprochen würde das nur zu Disskusionen mit unserer GL führen da wir keins von den Lösungen wirklich stark brauchen. Es wäre zwar nice to have, würde defintiv Prozesse beschleunigen und die IT entlasten aber ist auf jedenfall keine Notwendigkeit.

Mein Ausbilder hat auch gemeint, nur fürs Projekt können wir auch eine Trial Version nehmen falls wir keine gescheite kostenlose Lösung finden.

 

Deswegen würde ich euch gerne fragen, wer von euch hat eins dieser 3 Themen gemacht und eine kostenlose Lösung dafür gefunden die nicht zu extrem schwer zu implementieren war? Wär sogar noch cooler wenn mir jemand dann auch seine Doku gegebenfalls mit schicken könnte dass ich mal n Blick drauf werfen könnte wie ichs realisieren kann :)

Ich würd mich nämlich dann schon jetzt mit dem AP Projekt befassen denn laut IHK gehört ja die Einarbeitungszeit in das Projekt nicht dazu, deswegen wär es echt nicht verkehrt wenn ich jetzt schon bisschen mich mit dem Projekt befasse und bisschen mich einarbeite.

Kleine Anmerkung noch am Rande: Eine Software die ich im Auge hab mit Softwareverteilung ist Chocolatey, die Software hat mein Interesse geweckt, hat sich schon mal jemand mit Chocolatey von euch beschäftigt? Und wenn ja, wär es ein geeignetes AP? Mit OPSI hab ich mich auch schon befasst nur hab ich einfach nicht verstanden das abläuft mit der Einpflege der Software in OPSI, kann auch jedoch einfach dran liegen dass ich mich nicht genug damit befasst hab wer weiss.

Wäre euch jedenfalls um jede Hilfe dankbar!

Bearbeitet von IT Cake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es diesbezüglich mit Trials aussieht, aber wie wäre es, eine Mobile Iron Plattform aufzusetzten?

Edit: Gibt ne 30 Tage free trial version.
Alternativ könntest du sicher auch was mit GitLab machen. Sprich, ein Repository aufsetzen. Das hat zwar vielleicht keinen wirklich Mehrwert, ist aber im Worst Case besser, als garkein Projekt^^

Bearbeitet von ghostgcr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ghostgcr:

Alternativ könntest du sicher auch was mit GitLab machen. Sprich, ein Repository aufsetzen. Das hat zwar vielleicht keinen wirklich Mehrwert, ist aber im Worst Case besser, als garkein Projekt^^

Ich bezweifle, dass das was wird.
Eine kleine GitLab-Installation ist nicht mal klickibunti, sondern den Paketmanager der Distro installieren lassen. Und das bisschen an nötiger Konfiguration ist ne Sache von 5-10 Minuten. Auf meinem Pi3 zuhause läuft eins, und ich habe kaum ne Stunde gebraucht - inklusive Pi aufsetzen.

Softwareverteilung gäbe es einige Möglichkeiten - OPSI, WPKG, Puppet, $weitereSoftware

Ticketsysteme gibt es auch wie Sand am Meer.

Ne Doku wirst du wohl eher nicht bekommen, das bisschen was sonst an Arbeit zu erledigen ist, ist darin ja normalerweise schon bis ins Detail beschrieben.


Ansonsten, von wegen Einarbeitungszeit - gibt es irgendwen, der mit den 35 Stunden für'n FISI-Projekt wirklich hinkam?

Bearbeitet von RubberDog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb IT Cake:

 wer (...) hat eins dieser 3 Themen gemacht und eine kostenlose Lösung dafür gefunden die nicht zu extrem schwer zu implementieren war?

Mit den drei Themen kenne ich mich nicht gut genug aus um dir Tipps geben zu können. Aber die Produktauswahl ist deine Sache und macht schon mal einen Teil des Projekts aus. Probleme solltest du auch dokumentieren. Ein mögliches Projekt wäre dann z.B. Implementation eines Ticketsystem beim Kunden, oder Tests verschiedener Softwareverteilungsprodukte in einem kleinen Netzwerk. Es muss ja nix sein, was auch real umgesetzt wird. Es werden laufend irgendwelche Lösungen für Probleme erwogen, die sich irgendwann als nicht geeignet herausstellen. Und auch gescheiterte Projekte können dir ne gute Note einbringen, solange du weißt, wie du es verkaufen kannst ;) was zählt, ist die gute Begründung, und wenn die "Implementation nicht umsetzbar weil xy" lautet, ist das halt so.

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb RubberDog:

Ansonsten, von wegen Einarbeitungszeit - gibt es irgendwen, der mit den 35 Stunden für'n FISI-Projekt wirklich hinkam?

Das denk ich mir auch.

Es ist kompletter Schwachsinn dass sich da niemand einarbeiten muss und auch die 35 komplett füllen kann. Mein Berufschullehrer der auch Prüfer ist hat auch zu mir gemeint dass es 25 Stunden reine Arbeit sein sollten und der Rest dann für die Doku z.B. wäre, aber wenn ich 25 Stunden rein arbeiten soll dann müsst ich mir hier in meinem Betrieb echt was großes raussuchen und das wird schwer weil unsere Infrastruktur hier schon echt sauber & problemlos läuft, deswegen überleg ich mir schon andauernd was ich als Projekt nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb IT Cake:

Es ist kompletter Schwachsinn dass sich da niemand einarbeiten muss und auch die 35 komplett füllen kann.

Ich meinte das eigentlich genau anders herum.
Real lagen so ziemlich alle aus meiner Klasse zwischen 45 und 60 Stunden, einzelne noch mehr.

Bei mir selbst hat primär die Doku dezent mehr Zeit gefressen, als ursprünglich mal geplant war.
 

vor 15 Minuten schrieb IT Cake:

weil unsere Infrastruktur hier schon echt sauber & problemlos läuft

Es gibt immer Raum für Verbesserungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb RubberDog:

Ich meinte das eigentlich genau anders herum.
Real lagen so ziemlich alle aus meiner Klasse zwischen 45 und 60 Stunden, einzelne noch mehr.

Bei mir selbst hat primär die Doku dezent mehr Zeit gefressen, als ursprünglich mal geplant war.

Ich meinte es eigentlich eher so dass man nicht annehmen kann dass man sich nicht einarbeiten muss denn man kann doch nicht auf Anhieb das Projekt durchführen wenn man sich noch nie damit befasst hat. Wenn ich mich schon darin auskennen würde würde ich das schneller realisieren können als in 35 Stunden aber gerade wegen meinem fehlenden Kentnissen müsst ich mich natürlich erst einarbeiten was das Projekt defintiv ein wenig über die 35/h Marke stellen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb IT Cake:

Ich meinte es eigentlich eher so dass man nicht annehmen kann dass man sich nicht einarbeiten muss denn man kann doch nicht auf Anhieb das Projekt durchführen wenn man sich noch nie damit befasst hat.

Erstmal, wie Chief Wiggum schon sagte, sollte man es in einem Bereich durchführen, in dem man sich sowieso schon auskennt.
Und der Rest ist gar nicht so schwer - ob du nun einen Webserver konfigurierst oder ein Ticketsystem macht prinzipiell keinen so großen Unterschied.
Du installierst in den meisten Projekten ja trotzdem nur fertige Software, dass du etwas aus Source mit drölf nötigen Flags für einen Rechner mit Oberon kompilierst kommt eher selten vor.
Nachher eine passende Konfiguration für alles zu erstellen macht einen Unterschied, und doch passt man häufig nur irgendwelche .conf Dateien an, nachdem man sich die Doku angesehen und alles für das Projekt relevante identifiziert hat.
So wahnsinnig viel an Einarbeitung ist da nicht.
Die Zeit rennt einem trotzdem schneller weg, als einem lieb sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Genau... aber man hat im Projekt diese Einarbeitungszeit nicht. Deshalb sollte man das Projekt auch in einem Bereich ansiedeln, in dem man sich ordentlich auskennt.

 

Aber nicht einen Bereich den man detailliert  1 Jahr in den Ausbildungsnachweisen dokumentiert hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine grundsätzliche Frage: Es gibt in eurem Unternehmen angeblich keine Probleme, ein Ticketsystem, MDM oder eine Softwareverteilung gibt es aber auch nicht? Das schließt sich für mich gegenseitig aus. Mal abgesehen davon, dass es sowieso immer Probleme gibt.

Des Weiteren musst du dich nicht auf kostenlose Lösungen fokussieren. Der Punkt "Kosten" kann zwar ein Kriterium in deiner Evaluation sein, das bedeutet aber nicht, dass du nur kostenlose Lösungen mit in diese Evaluation nehmen musst.

 

Beispiele für kostenlose Lösungen:

Ticketsystem: OTRS

Softwareverteilung: OPSI, SCCM (Lizenzkosten von Microsoft)

 

Wenn ihr nicht mal eine Softwareverteilung habt, habt ihr vielleicht auch keine automatische Updateinstallation? Vielleicht ist das ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich Ticketsystem kann ich dir Zammad empfehlen.
Ich selber werde es auch als Projekt vorstellen.
Zammad wird von den mitgründern von OTRS entwickelt und ist sehr simpel und benutzerfreundlich.
Es ist kostenfrei und man kann es auch selber hosten.

Integrations Möglichkeiten gibt es auch einige, zwar kannst du bei OTRS mehr anbinden aber bei Zammad kannst du folgende Service integrieren:

Clearbit, Exhcange, Icinga, LDAP, Monit, Nagios, Slack, sipgate und noch paar mehr.

Was es noch so gibt wäre auch z.B osticket und zendesk

Wenn du fragen hast kansnt du diese ruhig stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...