Zum Inhalt springen

Projektantrag Intranet ausreichend ?


IT Cake

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich hab grad angefangen meinen Projektantrag zu erstellen(bin FISI, Ausbildung in Baden-Württemberg) jedoch hab ich Zweifel bekommen und wollte euch fragen ob diese berechtigt sind.

Ich wollte als Projekt die Realisierung eines Intranets nehmen. Den Server aufsetzen, das Intranet aufsetzen und es technisch möglich machen von ausserhalb drauf zu zugreifen.

Nun hab ich mir gedacht dass ich mein Projekt von der Technischen Realisierung so strukturiere(Planung wäre nochmal natürlich auch noch dabei aber es geht mir erst mal um die Technische Realisierung):

1. Server aufsetzen (Ubuntu Server)

2. Server konfigurieren (Netzwerk vor allem)

3. CMS System installieren (Joomla)

4. Das Intranet erst mal bearbeiten dass eine Benutzer Authentifizierung erfolgt bevor man Zugriff auf das Intranet hat

5. HTTPS Zertifikat einspielen

6. Öffentliche IP reservieren

7. Firewall Regel erstellen plus Port Öffnung um auf das Intranet von aussen zugreifen zu können.

8. Testen des Servers/Intranets in Realen Bedingungen

9. Daraufhin am Ende natürlich noch die Anwender schulen

Denkt ihr das das würde als Projekt überhaupt genügen von der fachlichen Tiefe her oder sollt ich mir noch schnell was anderes suchen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Abschlussprojekt geht es darum, dass für ein betriebliches Problem eine Lösung gefunden wird. Du kennst hier direkt eine Lösung für ein nicht spezifiziertes Problem und willst das umsetzen. So funktioniert das nicht.

Wenn du das umformulierst, kann sowas sicherlich als Projekt dienen, aber dafür musst du, wie oben beschrieben, anders vorgehen (inkl. verschiedene mögliche Lösungen evaluieren, etc)

 

EDIT: Lies dich mal durch andere Threads. Es scheinen alle Prüflinge die gleichen Schwierigkeiten zu haben.

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb IT Cake:

das Intranet aufsetzen und es technisch möglich machen von ausserhalb drauf zu zugreifen

Wie soll das denn funktionieren? Ein Intranet ist ein Intranet und per Definition schon ausgeschlossen, dass man da von "ausserhalb" drauf zu greift.

 

Wie Listener schon sagte. Suche dir ein konkretes Problem, für das du eine Lösung erarbeitest. Hier sehe ich nur sehr wenig potenzial für ein Projekt in der aktuellen Vorgehensweise. Ebenso fehlen wirtschaftliche Aspekte in dem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für welchen Beruf ist das überhaupt? FISI oder ITSE?

Das Intranet erstellen könnte schon ein eigenes Projekt sein, je nach Komplexität / Angebot darin.

Aber wie schon geschrieben wurde - du brauchst ein Problem, das du während deiner Projektarbeit dann löst und nicht eine Lösung ohne Problemstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Crash2001:

Für welchen Beruf ist das überhaupt? FISI oder ITSE?

Das Intranet erstellen könnte schon ein eigenes Projekt sein, je nach Komplexität / Angebot darin.

Aber wie schon geschrieben wurde - du brauchst ein Problem, das du während deiner Projektarbeit dann löst und nicht eine Lösung ohne Problemstellung.

Bin FISI wie oben beschrieben schon, Ausbildung in Baden-Württemberg,

Das Problem ist dass wir keine zentrale Dokumentation, Medien als auch Nachrichten Plattform für die Mitarbeiter haben, wenn die Mitarbeiter Schwierigkeiten mit dokumentierten Arbeitsprozessen haben klopfen die erst immer bei der EDV an auch wenn die Dokus schon auf einem Netzlaufwerk abgelegt sind. Ein Intranet wäre Verwaltungs und Organisationstechnisch perfekt um auch bei aktuellen Betriebs Ankündigungen auch alle Mitarbeiter informiert zu halten. Ebenso würde ich es auch so machen dass man im Intranet durch ein Link auf unser Zeiterfassungssystem auch sein Urlaub buchen kann, also damit alles zentral vom Intranet gesteuert wird und die Mitarbeiter sich dort immer zurecht finden.

 

vor 13 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Aussenstellen sind üblicherweise über VPN oder MPLS angebunden, somit im internen Netz.

Das stimmt auch jedoch würde ich trotzdem einen externen Zugriff ermöglichen damit auch Mitarbeiter die hier im Innendienst beschäftigt sind auch von Zuhause aus z.B. Urlaub buchen können oder während dem Urlaub auch mal drauf schauen können ob es irgend welche wichtigen Ankündigungen gibt im Unternehmen, deshalb würd ich gerne mit einer Benutzer Authentifizierung einen Zugriff ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb IT Cake:

Das stimmt auch jedoch würde ich trotzdem einen externen Zugriff ermöglichen damit auch Mitarbeiter die hier im Innendienst beschäftigt sind auch von Zuhause aus z.B. Urlaub buchen können oder während dem Urlaub auch mal drauf schauen können ob es irgend welche wichtigen Ankündigungen gibt im Unternehmen, deshalb würd ich gerne mit einer Benutzer Authentifizierung einen Zugriff ermöglichen.

Aber auch dafür gibt es VPN Verbindungen. Bei uns im Betrieb erhält jeder Aussendienstler und jeder Mitarbeier der zeitweise ausserhalb ist, einen SOPHOS Token, um damit per VPN auf das Netzwerk zugreifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb IT Cake:

Bin FISI wie oben beschrieben schon, Ausbildung in Baden-Württemberg,[...]

Upps - überlesen. Meist markiert man den Thread entsprechend mit dem Tag, so dass man es direkt sieht.

vor 4 Stunden schrieb IT Cake:

Das Problem ist dass wir keine zentrale Dokumentation, Medien als auch Nachrichten Plattform für die Mitarbeiter haben, wenn die Mitarbeiter Schwierigkeiten mit dokumentierten Arbeitsprozessen haben klopfen die erst immer bei der EDV an auch wenn die Dokus schon auf einem Netzlaufwerk abgelegt sind.

Also soll da ein Wiki mit rein?

vor 4 Stunden schrieb IT Cake:

Ein Intranet wäre Verwaltungs und Organisationstechnisch perfekt um auch bei aktuellen Betriebs Ankündigungen auch alle Mitarbeiter informiert zu halten.

Was meinst du denn, wie viel Prozent der Mitarbeiter regelmäßig auf die Seite schauen würden (selbst wenn sie als Startseite eingerichtet wäre)... lass es mal 20% sein, falls keine interessanten und sich ständig wechselnden Inhalte da drauf stehen.

vor 4 Stunden schrieb IT Cake:

Ebenso würde ich es auch so machen dass man im Intranet durch ein Link auf unser Zeiterfassungssystem auch sein Urlaub buchen kann, also damit alles zentral vom Intranet gesteuert wird und die Mitarbeiter sich dort immer zurecht finden.

Einbindung von SAP, oder was nutzt ihr dafür?

vor 4 Stunden schrieb IT Cake:

Das stimmt auch jedoch würde ich trotzdem einen externen Zugriff ermöglichen damit auch Mitarbeiter die hier im Innendienst beschäftigt sind auch von Zuhause aus z.B. Urlaub buchen können oder während dem Urlaub auch mal drauf schauen können ob es irgend welche wichtigen Ankündigungen gibt im Unternehmen, deshalb würde ich gerne mit einer Benutzer Authentifizierung einen Zugriff ermöglichen.

Die haben sich per VPN-Ferneinwahl einzuwählen (da gibts dann wieder verschiedene Möglichkeiten - entweder per Zertifikat, PIN und/oder 2-faktor-Authentifizierung).
Alternativ Citrix Desktops zur Verfügung stellen online, an denen man sich anmelden kann und dann darüber aufs Intranet zugreifen kann. Die aber möglichst auch mit 2-Faktor-Authentifizierung.

Wenn ich so lese, was du alles da während deines Projektes machen willst, ist das doch ein ganz klein wenig zu viel...

  • Webserver aufsetzen
  • CMS evaluieren und dann installieren
  • Wiki evaluieren und dann installieren
  • Zeitbuchungssystem evaluieren und dann installieren
  • Fernzugriffsmöglichkeiten evaluieren und einrichten, falls noch nicht vorhanden

Alleine das Aufsetzen eines Servers für die Ferneinwahl könnte vermutlich problemlos als Projekt genommen werden bei VPN-Einwahl mit 2-Faktor-Authentifizierung und entsprechender Evaluierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mapr:

Eigentlich nur, wenn auch ein Antrag dahintersteht.
Hier geht es ja, meiner Meinung nach, erstmal nur um eine Projekt-Idee.

Genau, vorläufig noch die Projekt-Idee, wollt eigentlich wissen ob die Implementierung eines Intranets grundsätzlich durchgeht oder nicht, aber ich glaub ich poste dann jetzt gleich einen richtigen Antrag.

 

vor 19 Stunden schrieb Crash2001:

Wenn ich so lese, was du alles da während deines Projektes machen willst, ist das doch ein ganz klein wenig zu viel...

  • Webserver aufsetzen
  • CMS evaluieren und dann installieren
  • Wiki evaluieren und dann installieren
  • Zeitbuchungssystem evaluieren und dann installieren
  • Fernzugriffsmöglichkeiten evaluieren und einrichten, falls noch nicht vorhanden

 

Ich hab jetzt auch umgedacht, kann echt sein dass das zuviel für mein Projekt wäre, hab jetzt mal paar Sachen raus genommen und umstrukturiert, ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf für einen Antrag :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...