Zum Inhalt springen

Lohnt sich ein Online Kurs mit Zertifikat?


DieMstar

Empfohlene Beiträge

Ich sag mal ist sicher ein Nice to Have, aber solche Sachen werden bei deutschen Firmen leider häufig noch belächelt und haben keine so große Auswirkung auf die Entscheidung ob sie dich nehmen oder nicht. Aber wie gesagt schaden tut es sicher auch nicht :)

Bearbeitet von Albi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich an: Do it, aber nicht um des Scheines wegen, sondern um etwas (Neues) zu lernen. Ich hab damals als Trainee so'nen Online Kurs über NoSQL Datenbanken mit bisschen Python dabei gemacht und nach einer Prüfung ein hübsches Zertifikat gewonnen. Letzteres brauchte ich noch nie, da fragt auch kein Mensch nach, aber es war definitiv nicht verkehrt, das Thema mal näher kennen gelernt zu haben.

Am Ende wirst du ja dafür eingestellt, was du weißt bzw. kannst und nicht für deinen Stapel an Zertifikaten. Insofern würde ich das "lohnen" aus deiner Frage etwas differenziert verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ulfmann:

etwas (Neues) zu lernen.

Und genau deswegen würde ich wenn schon auf die bekannten MOOCs vertrauen bzw. bekannte Anbieter. Diese verlangen meines Wissens aber nicht 29€ für ein Zertifikat.

Es gibt leider auch einige "Kurse" die diese Bezeichnung  nicht verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Und genau deswegen würde ich wenn schon auf die bekannten MOOCs vertrauen bzw. bekannte Anbieter. Diese verlangen meines Wissens aber nicht 29€ für ein Zertifikat.

Kommt immer darauf an. Ich weiß von SAP, dass sie z.B. das Portal OpenSAP haben, wo sie regelmäßig kostenlose Kurse inkl. Zertifikat anbieten. Diese laufen aber nur zu bestimmten Zeiten. Will man einen abgelaufenen Kurs machen, ist das auch kein Problem. Möchte man jedoch dabei die Abschlussprüfung auch machen und das Zertifikat haben, muss man den Kurs kostenpflichtig reaktivieren. Ich glaube da sind das auch um die 30-50€ je Kurs bzw. für das Zertifikat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...