Zum Inhalt springen
  • 0

Anfänger im Praktikum


Derik G

Frage

Hallo Leute,

 

Ich mache gerade ein Praktikum in einer Firma als Anwendungsentwickler. Ich bin der erste Praktikant, den sie überhaupt jemals genommen haben. Es besteht die Möglichkeit zur Übernahme als Azubi. Ich bin aber noch ein kompletter Anfänger.

Leider wird mir in der Firma nicht viel erklärt und ich muss mir fast alles selber aus Lehrbüchern aneignen. Manchmal ergeben sich dadurch Fragen, die ich niemanden stellen kann.

Ich wollte nun hier fragen, ob mir jemand per PN oder über Whatsapp helfen kann.

Ich würde mich sehr freuen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 21 Minuten schrieb Derik G:

Ich habe ein Lehrbuch bekommen von dem ich lernen muss.

Das ist nicht der Sinn eines Praktikumsplatzes. Du solltest vielmehr lernen, was die Firma macht, in welcher Branche sie ist, welche Kunden sie hat usw...

Die wollen dich "anlernen" um dich in der Ausbildung schneller mit Arbeit versorgen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Das ist nicht der Sinn eines Praktikumsplatzes. Du solltest vielmehr lernen, was die Firma macht, in welcher Branche sie ist, welche Kunden sie hat usw...
Die wollen dich "anlernen" um dich in der Ausbildung schneller mit Arbeit versorgen zu können.
Du hast völlig Recht und das genau machen wir gerade..

Ich habe der erste Monat bei der Auskunftsabteilung der Firma verbracht und habe viel gelernt, somit dürfte ich die drei Monate weiter als Praktikant dort bleiben.

Momentan ist meine Tätigkeit bei der Auskunftsabteilung der Firma.. und hab schon einen Platz am Computer bekommen und arbeite selber.. ich bekomme schon die Anfragen nach den Personen und die Firmen usw. Aber mein netter Chef hat mir ein Buch Per Email geschickt und muss davon auch lernen, falls ich nicht viele Aufträge habe.

LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Dann stell die Fragen hier öffentlich, das ist der Sinn und Zweck eines Forums.
Zudem solltest du dich darum kümmern, einen Ausbildungsplatz in einem anderen Betrieb zu finden.
Ich hab schon in 3 Tagen 40 Berwerbungen abgeschickt. Im Kreis 100 Km weit weg von meiner Stadt.
Manche haben mit mir einfach die Absage mitgeteilt und manche besetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Wieso kannst du die niemandem im Betrieb stellen? Was ist mit deinem Praktikumsbetreuer? 
(Weshalb machst du das Praktikum?)
Ich bin gerade bei der Auskunftsabteilung und nur zwei Personen sind bei der IT-Abteilung und ich bin momentan ein etage höher. Dort sind aber im Bereich Büro Managment.

Mein Praktikumsbetreuer ist Abteilungsleiter der Auskunft. Und hat viel zu tun. Aber auch ganz ehrlich er ist richtig nett.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb Derik G:

Mein Praktikumsbetreuer ist Abteilungsleiter der Auskunft. Und hat viel zu tun.

Das kommt vor, sollte aber kein Dauerzustand sein, wenn er für dich zuständig ist. Schließlich ist auch Teil seines Jobs, sich um dich und deine Fragen zu kümmern.

vor 7 Stunden schrieb Derik G:

Aber auch ganz ehrlich er ist richtig nett.

Das mag sein und freut mich für dich, aber lass auf gar keinen Fall zu, dass du dich jemals nur wegen "netter Kollegen" emotional an eine miese Firma bindest.
Mir fallen spontan zwei, drei andere Nutzer hier im Forum ein, die sich bei jeder sich bietenden möglichkeit über ihre Firma, die beruflichen Chancen und das Gehalt beschweren, schlägt man ihnen als logische Konsequenz allerdings den Wechsel vor kommt sowas wie "Ich möchte die netten Kollegen aber nicht hängen lassen", "Die anderen verlassen sich doch auf mich", "Das ist hier in der Gegend einfach Standard".

Lass bitte nicht schon vor deinem Start ins richtige Berufsleben zu, dass du dich durch sowas langsam aber sicher selbst zerstörst.

Klingt übertrieben? Ist es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wieso bearbeitet ein Fachinformatiker-Praktikant Anfragen in der Auskunftsabteilung?

Bei Bewerbungen ist Quantität nur wichtig, wenn man die Vorgabe der Agentur für Arbeit erfüllen muss. Sonst zählt Qualität!

Entweder ist er Betreuer und hat Zeit oder er ist Abteilungsleiter und kann nicht delegieren. Dass er "nett" ist: schön, aber bringt inhaltlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mir drängt sich hier die Frage auf, ob der Betrieb den Beruf des Fachinformatikers überhaupt ausbilden kann bzw. darf?

Denn den Umstand, dass offenbar niemand in der Lage ist fachbezogene Fragen zu beantworten, du dem Selbststudium überlassen wirst und ansonsten sowieso in einer gänzlich anderen Abteilung eingesetzt wirst, verheißt irgendwie nichts Gutes. Zusätzlich bekomme ich das Gefühl, dass das so ein Betrieb sein könnte, der sich über solche Praktika bloß billige Arbeitskräfte für seine Auskunftsabteilung rekrutieren möchte und die Leute nach 6 Monaten wahrscheinlich wieder vor die Tür setzt. Oder mit dem potentiellen Azubi am Ende eine völlig andere Richtung gehen möchte, die ihm besser schmeckt. Zum Beispiel Azubi, nur halt in der Auskunftsabteilung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...