Zum Inhalt springen

Mit dem Berufsabschluss FIAE als FISI arbeiten


cmd_start

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits! Ich bin im Besitz eines Abschlusses „Fachinformatiker Anwendungsentwickler“, möchte aber im Bereich der Systemintegration arbeiten. Dazu möchte ich eine halb- bis einjährige modulare Weiterbildung besuchen mit den Schwerpunkten Server, Hardware, Netzwerke, Linux-Administration usw. mit einem anschließenden Praktikum.

Alternativ besteht auch die Möglichkeit einer kompletten Umschulung oder evtl. sogar einer Ausbildung, falls ich das kommende Auswahlverfahren bestehe. Die beiden letzten Möglichkeiten möchte ich allerdings eher nicht wahrnehmen, weil ich nicht noch einmal die gleichen Prüfungen bestehen will (GAII, WiSo). Den ganzen Prüfungsstress würde ich mir also zum zweiten Mal gerne ersparen. Es besteht auch keine Möglichkeit, diese Prüfung zu verkürzen.

Meine Frage lautet also, ob ich mich auch mit meinem jetzigen Abschluss um die Stellen als Systemintegrator bewerben kann. Schließlich bin ich ja bereits Fachinformatiker. Dem Arbeitgeber könnte ich dann versuchen zu beweisen, dass ich das entsprechende Handwerk beherrsche (dazu mache ich ja auch schließlich die lange Weiterbildung inkl. Praktikum).

Ich bedanke mich für Eure Antworten im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cmd_start:

Meine Frage lautet also, ob ich mich auch mit meinem jetzigen Abschluss um die Stellen als Systemintegrator bewerben kann.

Prinzipiell ja. Bedenke, dass du dann halt auch den ganzen Netzwerkkram können musst. (Manche Anwendungsentwickler haben beim Thema Subnetzmasken etc. ja Probleme).

Einfach mal bewerben, mehr als Nein sagen kann keiner.

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige FIAE, die jetzt als FISI arbeiten. Wenn du auf den Gebieten fit genug bist, seh ich nicht mal einen Grund für eine Weiterbildung.

So nebenbei: Netzwerk und Hardware solltest du in deiner Ausbildung genauso gehabt haben wie die FISI und je nach Firma hat man auch während der Ausbildung nichts mit Linux zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...