Zum Inhalt springen

Fachgespräch eigenständiger Prüfungsteil?


Al.Thani

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

bei uns in der Firma kam heute von einem Azubi die Frage auf, ob das Fachgespräch ein eigenständiger Prüfungsteil ist.  Er hatte uns die Tage sein Projekt präsentiert und die Präsentation war sehr solide, allerdings hatte er (ähnlich wie ich) in der schriftlichen Prüfung, zumindest in GA1 große Schwierigkeiten und macht sich wegen des Fachgespräches etwas Sorgen. Darum frage ich mich, ob das Fachgespräch hier quasi als separat zu bestehender Prüfungsteil gilt. Hier klingt es nicht so:

http://www.gesetze-im-internet.de/itktausbv/__15.html

 

Falls dem nämlich nicht so ist, könnte man rein theoretisch nach einer guten Dokumentation und Präsentation ja quasi den Prüfungsteil A sehr wahrscheinlich bestanden, selbst wenn man im Fachgespräch kein Wort mehr sagt. Und bevor hier jemand fragt - natürlich wäre das Unsinnig, aber ich denke dieses Wissen kann einen wenn es hart auf hart kommt doch beruhigen und mit mehr Ruhe und Abstand an die Fragen herangehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir hier nur den Notenrechner aus diesem Forum empfehlen: 

http://www.caesborn.de/pruefungspage/notenrechner.html 

Hier kann man auch erkennen, dass sich der Teil A aus zwei Punkten zusammen setzt: Dokumentation + Präsentation/Fachgespräch.

Hier könnt ihr auch testen, wie viel % bei Präsi/Gespräch theoretisch für Teil A reichen würden bei z.B. 90% Dokumentation.

Mir hatte das für meine Prüfung sehr gut geholfen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Al.Thani:

Falls dem nämlich nicht so ist, könnte man rein theoretisch nach einer guten Dokumentation und Präsentation ja quasi den Prüfungsteil A sehr wahrscheinlich bestanden, selbst wenn man im Fachgespräch kein Wort mehr sagt.

Das ist richtig. Präsentation und Fachgespräch werden zu einer gemeinsamen Note zusammengefasst. Wenn die Präsentation entsprechend gut ist, könnte man selbst bei einem völlig versemmelten Fachgespräch bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb OpenWorld:

Fachgespräch + Präsentation sind zwei unterschiedliche Leistungen.

Woher hast du diese Information? Die Berufsverordnung sagt etwas anderes:

Zitat

Die Projektarbeit einschließlich Dokumentation sowie die Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch sollen jeweils mit 50 vom Hundert gewichtet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das richtige Zitat zur Frage:

(8) Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...