Zum Inhalt springen

Projektantrag: Konzept & Implementierung eines Licence Management Systems


Fisi2020

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe diesen Winter meine Abschlussprüfung zum FISI und habe mir hierzu nun auch ein Projekt ausgesucht. Nun stellt sich mir die Frage ob dieses auch vom Umfang her ausreichend ist. An sich habe ich daran gedacht die anschließende Schnittstellenprogrammierung auch noch hinzuzufügen, da ich jedoch FISI bin weiß ich nicht inwiefern ich meine Programmierkenntnisse mit einbringen soll.

Über Eure Vorschläge und Kritik freue ich mich schon. Vielen Dank!

 

Projektantrag: Konzept & Implementierung eines Licence Management Systems

Projektumfeld

Das Projekt wird innerhalb der XXX durchgeführt. Unsere IT-Abteilung ist für die Verwaltung von zwei Standorten mit knapp 200 Mitarbeitern zuständig und umfasst über 500 IT-Geräte, die bereits von einem Inventory Management & Ticketing Systems (GLPI) verwaltet werden.

 

Problembeschreibung (Ist-Zustand):

Derzeit werden Software-Lizenzen & -Verträge in Exceltabellen gepflegt. Diese bieten keine visuell ansprechende Darstellung und führen vermehrt zu Komplikationen bei der Handhabung. Zudem fehlt es vermehrt an Verlinkungen zwischen Verträgen und Lizenzen. Um Software-Audits durchzführen besteht ein erhöhter Aufwand.

Das derzeitige Inventory Management System (GLPI) bietet zwar auch die Möglichkeit Software-Lizenzen & -Verträge zu verwalten, jedoch entspricht dies nicht den Anforderungen in Bezug auf Auditing, Darstellung und Bedienbarkeit.

Mithilfe von GLPI werden bereits Inventardaten, per Agent, gesammelt. Diese Daten beeinhalten unter anderem Computer-, Benutzer- & Software-Informationen.

 

Ziel des Projektes (Soll-Zustand):

Die Exceltabellen in denen die Lizenzen & Verträge verwaltet werden sollen durch ein Licence Management System abgeschafft werden. Diese Software muss die Möglichkeit bieten die bereits vorhandenen Daten von den Exceltabellen und von GLPI einspielen zu können. Um Daten in Zukunft auch automatisiert einspielen zu können wird eine Schnittstelle (API) benötigt.

Zudem soll die Software mit unserer Active-Directory-Domäne verbunden werden können um Benutzer- und Rechte-Verwaltung zu ermöglichen. Die Software soll den Software-Auditing Prozess erleichtern und bei Ablauf von Lizenzen die Administratoren präventiv, per E-Mail warnen.

 

Projektbeschreibung:

Es wird mit Absprache des IT-Leiters ein BSI konformer Anforderungskatalog erstellt, anschließend wird mithilfe dieses Katalogs zwischen verschiedenen Softwarelösungen entschieden.

Es wird eine Virtuelle Maschine aufgesetzt, mit der ausgewählten Software installiert und konfiguriert.

Der Import der bereits bestehenden Daten wird ausgeführt und ggf. angepasst.

Eine Prüfung der Umsetzung aller Anforderungen die im Anforderungskatalog beschrieben worden sind, anschließende Abnahme durch den IT-Leiter.

Bei der Projektdurchführung ist darauf zu achten, dass eine ausführliche Dokumentation erstellt wird inkl. einer Kurzanleitung, die das Anlegen neuer Lizenzen & Verträge beschreibt.

 

Projektphase

Zeitaufwand (in Stunden)

Projektstart

2,0

Ist-Analyse

1,0

Soll-Konzeptionierung

1,0

Projektplanung

6,0

Erstellung des Anforderungskatalogs

2,0

Produktvergleich

1,5

Kostenanalyse

1,0

Entscheidung der Lösung

1,5

Projektdurchführung

14,0

Installation der VM

1,0

Installation des Licence Management Systems

4,0

Import der vorhandenen Daten

7,0

Einrichtung von Benachrichtigungs-Regeln

2,0

Projektabschluss

13,0

Prüfung der Umsetzung

1,0

Erstellung der Projektdokumentation

7,5

Erstellung der Kurzanleitungen

1,0

Abnahme und Projektabschluss

1,5

Zeitpuffer

2,0

Summe

35,0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bestimmt genehmigungsfähig. Problem ist erkennbar - Lösung nicht fest vorgeschrieben.

Kritik:

Ruhig ein bisschen mehr Zeit in der Projektplanung investieren (Ressourcenplanung, Zeitplanung, Kostenplanung)

7 Stunden für den Import der Daten? Das halte ich im Rahmen des Projekts für sehr viel. Generell ist die Zeit sicherlich nötig, je nachdem aus wievielen verschiedenen Quellen die Daten kommen, aber für meinen Geschmack sollte das (zumindest offiziell fürs Projekt) ein wenig verringert werden.

Prüfung der Umsetzung ist Test und Soll-Ist-Vergleich? Wenn ja, ist eine Stunde zu knapp. Wenn nein, solltest du überlegen, dass du beides irgendwo unterbringen solltest.

Puffer ist (je nach IHK) nicht gerne gesehen. Bitte in Erfahrung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisi3000,

für mich lässt sich bei deinem Projektantrag leider keine Komplexität erkennen. So wie du es ausgeführt hast, könnte das auch jemand Angelerntes oder ein Quereinsteiger. Für welchen Teil ist denn das Fachwissen eines FiSi notwendig?

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

 

Liebe Grüße, 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmweise widerspreche ich Listener ... ich halte die Komplexität nicht für hinreichend bzw. grenzwertig. KÖNNTE zugelassen werden, mir persönlich wär es zu flach. Die angedeutete Schnittstelle deutet auf Programmierung hin und das ist nicht Dein Thema.

So wie es jetzt da steht ist das ein ITK Thema ... ich sehe keine zu erwartenden komplexen Entscheidungen. Während des Imports musst Du was machen können  und Pufferzeit ist völlig richtig bereits angemahnt worden.

Bin nicht überzeugt, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb charmanta:

Ausnahmweise widerspreche ich Listener ... ich halte die Komplexität nicht für hinreichend bzw. grenzwertig. KÖNNTE zugelassen werden, mir persönlich wär es zu flach.

Um meine Aussage ein wenig zu verteidigen ;)

Seid ihr euch sicher, dass das zu dünn ist, wenn man entsprechende Projektplanung hinzufügt? Beispiele habe ich oben genannt.

Für mich liest sich das nach einem Standardthema: Erstellen eines Soll-Konzepts, Evaluierung und Installation einer Lösung.

Oder habe ich da gerade so einen großen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Listener:

Ruhig ein bisschen mehr Zeit in der Projektplanung investieren (Ressourcenplanung, Zeitplanung, Kostenplanung)

7 Stunden für den Import der Daten? Das halte ich im Rahmen des Projekts für sehr viel. Generell ist die Zeit sicherlich nötig, je nachdem aus wievielen verschiedenen Quellen die Daten kommen, aber für meinen Geschmack sollte das (zumindest offiziell fürs Projekt) ein wenig verringert werden.

Prüfung der Umsetzung ist Test und Soll-Ist-Vergleich? Wenn ja, ist eine Stunde zu knapp. Wenn nein, solltest du überlegen, dass du beides irgendwo unterbringen solltest.

Puffer ist (je nach IHK) nicht gerne gesehen. Bitte in Erfahrung bringen.

Ich habe jetzt die Umsetzung auf 12 Stunden reduziert und dem Thema Projektplanung mehr Zeit gewittmet.

Das Thema mit dem Puffer werde ich in Erfahrung bringen. Sollten in der Einladung zur Prüfung schon alle relevanten Informationen beeinhaltet werden oder folgen hier noch weitere zum Beginn des Durchführungszeitraums? (22. August, IHK München)

vor 1 Stunde schrieb charmanta:

Ausnahmweise widerspreche ich Listener ... ich halte die Komplexität nicht für hinreichend bzw. grenzwertig. KÖNNTE zugelassen werden, mir persönlich wär es zu flach. Die angedeutete Schnittstelle deutet auf Programmierung hin und das ist nicht Dein Thema.

So wie es jetzt da steht ist das ein ITK Thema ... ich sehe keine zu erwartenden komplexen Entscheidungen. Während des Imports musst Du was machen können  und Pufferzeit ist völlig richtig bereits angemahnt worden.

Bin nicht überzeugt, sorry

Danke für eure Vorschläge und Kritik. Wenn ich könnte hätte ich mir auch ein 0815 Netzwerktechnik Thema (Firewall, Einrichtung eines neuen Netzwerks, ...) ausgesucht jedoch ist das bei meinem Betrieb derzeit nicht möglich. Alle anderen Vorschläge zum Projekt hatten genauso sehr mit Programmierung zu tun, da dies zur Zeit ein großer Bestandteil meiner Ausbildung ist.

Ich habe jetzt das Thema Import mehr zu einem Programmierteil geändert um die fachliche Tiefe darzustellen und bin insbesondere auf die Einhaltung von Sicherheitsstandards eingegangen um zu zeigen, dass das Thema Netzwerksicherheit auch einen Bestandteil des Projekts bildet.

Ich hoffe man kann hieraus doch noch ein Projekt für einen FISI bilden, insbesondere da der Programmierteil eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Systemen ist und keine eigenständige Softwarelösung.

Oder bin ich hier der falschen Annahme und Programmierung gehört grundsätzlich in kein FISI Projekt?

 

Hier mein überarbeiteter Projektantrag:

Projektantrag: Konzept & Implementierung eines Lizenz-Management Systems

Projektumfeld

Das Projekt wird innerhalb der XXX durchgeführt. Unsere IT-Abteilung ist für die Verwaltung von zwei Standorten mit knapp 200 Mitarbeitern zuständig und umfasst über 500 IT-Geräte, die bereits von einem Inventory Management & Ticketing Systems (GLPI) verwaltet werden.

 

Problembeschreibung (Ist-Zustand)

Derzeit werden Software-Lizenzen & -Verträge in Excel Tabellen gepflegt. Diese bieten keine visuell ansprechende Darstellung und führen vermehrt zu Komplikationen bei der Handhabung. Zudem fehlt es vermehrt an Verlinkungen zwischen Verträgen und Lizenzen. Um Software-Audits durchzuführen besteht ein erhöhter Aufwand.

Das derzeitige Inventory Management System (GLPI) bietet zwar auch die Möglichkeit Software-Lizenzen & -Verträge zu verwalten, jedoch entspricht dies nicht den Anforderungen in Bezug auf Auditing, Darstellung und Bedienbarkeit.

Mithilfe von GLPI werden bereits Inventardaten, per Agent, gesammelt. Diese Daten beinhalten unter anderem Computer-, Benutzer- & Software-Informationen.

 

Ziel des Projektes (Soll-Zustand)

Die Excel Tabellen in denen die Lizenzen & Verträge verwaltet werden sollen durch ein Lizenz-Management System abgeschafft werden. Diese Software muss die Möglichkeit bieten die bereits vorhandenen Daten von den Excel Tabellen und von GLPI einspielen zu können.

Der Aufwand für die Instandhaltung der Datenbank soll so gering wie möglich gehalten werden, hierzu sollen verschiedene Möglichkeiten des automatisierten Imports geprüft und umgesetzt werden.

Zudem soll die Software mit unserer Active-Directory-Domäne verbunden werden können um Benutzer- und Rechte-Verwaltung zu ermöglichen. Die Software soll den Software-Auditing Prozess erleichtern und bei Ablauf von Lizenzen die Administratoren präventiv, per E-Mail warnen.

Bei der Implementierung des Servers gilt es die IT-Sicherheitsstandards der Firma einzuhalten in Bezug auf verschlüsselte Datenübertragung, Netzwerksicherheit und Ausfallsicherheit.

 

Projektbeschreibung

Es wird mit Absprache des IT-Leiters ein BSI konformer Anforderungskatalog erstellt, anschließend wird mithilfe dieses Katalogs zwischen verschiedenen Softwarelösungen entschieden. Für die Darstellung der Benachrichtigungsregeln wird ein Programmablaufplan erstellt.

Es wird eine Virtuelle Maschine (VM) aufgesetzt, mit der ausgewählten Software installiert und konfiguriert. Die VM wird nach den firmeninternen IT-Sicherheitsstandards umgesetzt.

Umsetzung der Lösung für den automatisierten Datenimport, mithilfe dieser Lösung den Datenimport in das neue System vornehmen.

Eine Prüfung der Umsetzung aller Anforderungen die im Anforderungskatalog beschrieben worden sind, anschließende Abnahme durch den IT-Leiter.

Bei der Projektdurchführung ist darauf zu achten, dass eine ausführliche Dokumentation erstellt wird inkl. einer Kurzanleitung, die das Anlegen neuer Lizenzen & Verträge beschreibt.

 

Projektphase

Zeitaufwand (in Stunden)

Projektstart

2,0

Ist-Analyse

1,0

Soll-Konzeptionierung

1,0

Projektplanung

7,5

Erstellung des Anforderungskatalogs

2,0

Erstellung eines PAP für Benachrichtigungsregeln

0,5

Produktvergleich

2,5

Kostenanalyse

1,0

Entscheidung der Lösung

1,5

Projektdurchführung

12,0

Installation & Konfigurierung der VM

3,0

Installation des Lizenz-Management Systems

2,0

Umsetzung automatisierter Datenimport

4,5

Durchführung des Datenimports

1,5

Einrichtung von Benachrichtigungs-Regeln

1,0

Projektabschluss

13,5

Soll-Ist-Vergleich

1,5

Erstellung der Projektdokumentation

7,5

Erstellung der Kurzanleitungen

1,0

Abnahme und Projektabschluss

1,5

Zeitpuffer

2,0

Summe

35,0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Listener:

Um meine Aussage ein wenig zu verteidigen ;)

Seid ihr euch sicher, dass das zu dünn ist, wenn man entsprechende Projektplanung hinzufügt? Beispiele habe ich oben genannt.

Für mich liest sich das nach einem Standardthema: Erstellen eines Soll-Konzepts, Evaluierung und Installation einer Lösung.

Oder habe ich da gerade so einen großen Denkfehler?

Die Anforderung heisst "ein komplexes Problem der IT zu lösen" und das ist ne Gummiformulierung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...