Zum Inhalt springen

Praktische Abschlussprüfung - Einfache Themen


SyrFronar

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe leider meine Theoretische Prüfung versemmelt. Die ist bei mir so schlecht damals ausgefallen, dass ich eigentlich aufgeben wollte, es ein zweites Mal zu versuchen. Nun habe ich mich doch umentschieden. Jedoch habe ich folgendes Problem. Ich bin leider nicht ganz so begabt in der IT. Deshalb suche ich ein "einfaches Thema" für die Praktische Prüfung. Das letzte Thema was ich machen wollte (wo ich jedoch leider nicht hingegangen bin) war eine Migration eines Terminal Servers. Der ist bei einem Kunden ausgefallen und wir sind auf Einzelplatz Arbeitsplätze umgestiegen, da es anders sich nicht gelohnt hätte. Schlussendlich war mein Thema die Installation von mehreren Windows 10 Clients und die Installtion von 2-3 Programmen.

Nun bin ich gerade dabei mir ein neues Projekt zu überlegen, da ich das alte Projekt leider nicht erneut nehmen kann. Hat einer von euch eventuell Themen Beispiele, die relativ einfach sind und wo die Prüfer einen nicht so "auseinander" nehmen können?

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SyrFronar:

Schlussendlich war mein Thema die Installation von mehreren Windows 10 Clients und die Installtion von 2-3 Programmen.

Nun bin ich gerade dabei mir ein neues Projekt zu überlegen, da ich das alte Projekt leider nicht erneut nehmen kann. Hat einer von euch eventuell Themen Beispiele, die relativ einfach sind und wo die Prüfer einen nicht so "auseinander" nehmen können?

Hauerha ... Du hast schon verstanden dass die Anforderungen staatlich geregelt sind und es für Dich keine Extrawurst geben wird ?

Die Prüfer können und müssen den Inhalt der Prüfungsordnung abfragen bzw sich ein Bild davon verschaffen, wo Du mit Deiner Leistung innerhalb des Notensystems einzuordnen bist. Ich machs mal ganz einfach: es gibt kein Thema, bei dem Du nicht auseinander genommen wirst. Im Rahmen der Ausbildung hättest Du alles hierfür erforderliche beigebracht bekommen sollen.

Du sprichst von der "theoretischen Prüfung" .... die gibts so gar nicht. Sag mal präziser, in welchem Prüfungsteil Du versemmelt hast und wo nicht. Bist Du mit der dem Teil A oder B baden gegangen und wie sehen die Noten in dem Part aus, der bestanden wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb charmanta:

Hauerha ... Du hast schon verstanden dass die Anforderungen staatlich geregelt sind und es für Dich keine Extrawurst geben wird ?

Die Prüfer können und müssen den Inhalt der Prüfungsordnung abfragen bzw sich ein Bild davon verschaffen, wo Du mit Deiner Leistung innerhalb des Notensystems einzuordnen bist. Ich machs mal ganz einfach: es gibt kein Thema, bei dem Du nicht auseinander genommen wirst. Im Rahmen der Ausbildung hättest Du alles hierfür erforderliche beigebracht bekommen sollen.

Du sprichst von der "theoretischen Prüfung" .... die gibts so gar nicht. Sag mal präziser, in welchem Prüfungsteil Du versemmelt hast und wo nicht. Bist Du mit der dem Teil A oder B baden gegangen und wie sehen die Noten in dem Part aus, der bestanden wurde

Ich spreche von der praktischen Prüfung. Die Projektarbeit und das Fachgespräch. Die Theoretische Prüfung habe ich überall versemmelt aber da heißt es für mich nun büffeln, büffeln, büffeln. Dazu habe ich nun Nachhilfe und lerne fleißig Privat mit einem Arbeitskollegen und alleine.

Aber man muss ja eine Projektarbeit vortragen und da stehe ich zur Zeit auf dem Schlauch, was für ein Thema ich nehmen kann. Am besten wäre halt wieder ein änliches Projekt wie mein letztes, da das wirklich einfach war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb charmanta:

komplexes Problem

bedeutet im Übrigen NICHT, dass du eine 'vierzehnseitige Integralrechnung rückwärts auf Aramäisch mit den Füßen in Ziegenblut auf einen geweihten Papyrus'* abliefern musst. Es muss "nur" ein Problem sein, bei dem du ein Problem analysierst, verschiedene Lösungen vergleichst und dich nachvollziehbar für eine davon entscheidest.

 

*an dieser Stelle danke an Barlow für diese Ausführung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...