Zum Inhalt springen

IT Spezialistenprofile - was wird anerkannt?


Cuy

Empfohlene Beiträge

Aloha Zusammen,

ich möchte gerne bei meinem Arbeitgeber eine Operative Professional Weiterbildung in der nächsten Gehaltsverhandlung herausschlagen. Ich habe FISI gelernt, wurde dann als Entwickler eingestellt und arbeite nun seit Anfang des Jahres in der Projektleitung.

Für den OP ist ja eine IT Spezialisierung Voraussetzung, die ich demnach auch gerne durch meinen Arbeitgeber übernommen hätte... Aber was fällt darunter? Reicht es das Zertifikat zum Professional Scrum Master zu machen um als IT Project Coordinator anerkannt zu werden? Der offizielle Titel meiner Stelle ist "Quality Manager" - wäre es für mich damit einfacher über eine Arbeitgeberbescheinigung den "Quality Management Coordinator" anerkennen zu lassen?

Das Internet ist leider sehr spärlich in der Auskunft und die IHK auch wenig hilfreich (wurde dort auf das Weiterbildungsinformationssystem verwiesen, das diese Fragen überhaupt erst aufgeworfen hat...)

Schöne Grüße und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Der Nachweis eines "zertifizierten Spezialisten" ist möglich durch:

  • ein Zeugnis einer zuständigen Stelle (IHK)
    oder
  • ein Zertifikat einer Personalzertifizierungseinrichtung (DIN EN ISO/IEC 17024)
    oder
  • ein Lehrgangszertifikat, das den Inhalten eines Spezialistenprofils entspricht
    oder
  • eine Bescheinigung insbesondere von Arbeitgebern (betriebliches Zeugnis), die die Breite, die Tiefe und das Verfahren der Spezialistenqualifizierung abbildet.

 

Die Weiterbildung zum IT Spezialisten brauchst du nicht, sobald du die benötigte Berufserfahrung hast und diese dann durch Arbeitszeugnisse nachweist, ist der Punkt dadurch schon erfüllt. Also brauchst eigentlich nur eine IT Ausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung in diesem Bereich. Und die 1 Jahr Berufserfahrung brauchst du auch erst um für die Prüfung zugelassen zu werden, eine Weiterbildung bei einem Anbieter kannst du auch ohne Berufserfahrung anfangen, die Voraussetzungen sind nur für die Prüfungszulassung (außer du beantragst Bafög, da musst du die irgendwie vorher schon nachweisen, weil du da für den Antrag schon die Zulassung brauchst, war bei mir zumindest so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur Prüfung den OP's brauchst du 1 Jahr Berufserfahrung wenn du einen IT/TK Beruf hast oder irgendeine Ausbildung mit 2 Jahren IT-Praxiserfahrung oder 5 Jahre IT-Praxiserfahrung ohne jegliche Berufsausbildung.  Ein Scrum Zertifikat würde dich aus meiner Sicht lange nicht zu einem Projektleiter ernennen. Du bist schließlich auch kein 5-Sterne Chefkoch, wenn du mit den selben Kochlöffeln wie einer arbeitest oder ? ?

Edit:
Also meine IHK hatte mir ausdrücklich genau diese oben genannten Sachen mitgeteilt + einen potenziellen Weiterbildungsträger.  Den IT-Spezialisten kannste getrost außeracht lassen, weil du den mit der jeweiligen Berufserfahrung nachweisen kannst durch deinen AG. Schau dir mal das Prinzip bei ManQ (management-qualifizierung) an.

Bearbeitet von varafisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Site steht etwas darüber:

https://www.ihk-akademie-koblenz.de/akademie/Seminar/4/501OP/15971/it-weiterbildung-aufstiegsfortbildung-meister-ökonom/

In dem PDF sind einige Details dazu.

Da muss ich mich meinem Vorposter anschließen. Ich denke, es geht dort in Richtung Management Qualifizierung. Das beinhaltet natürlich auch Aspekte Personal, Arbeitsrecht, Planung usw.eigentlich klassische BWL Themen mit IT Schwerpunkt.

In allen möglichen Quellen ist eigentlich nachzulesen, dass eine "Weiterqualifizierung" nach der Ausbildung in Richtung höherer Dotierung im Bereich akademischer Werdegang sprich höherer Ausbildung liegt.

Natürlich gibt es im IT-Bereich einen ganzen Katalog möglicher Zertifizierungen und Qualifizierungen, die man abschließen kann.

Aber letztendlich steht man immer als Nicht-Akademiker in Konkurrenz mit Akademikern. Und wenn ein Arbeitgeber wert legt auf akademische Bewerber, muss man auch darüber nachdenken, ob man nicht einen akademischen Abschluss nachholt.

Die IHK Qualifikation kann keine akademische Laufbahn ersetzen.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...