Zum Inhalt springen

Weiterbildungsstipendium FiSi


TI_Admin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe im Juli meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration erfolgreich abgeschlossen. Im August habe ich einen Brief erhalten, dass ich durch meine Leistung bei der Abschlussprüfung die Möglichkeit habe mich für ein Weiterbildungsstipendium zu bewerben. Diese Möglichkeit möchte ich gerne wahrnehmen. Einreichung ist bis Ende September möglich.

Daher habe ich mich in letzter Zeit hier im Forum umgesehen, welche Möglichkeiten es gibt und bin letztendlich immer wieder auf die zwei selben Möglichkeiten, die meiner Meinung nach für mich in Frage kommen, gestoßen: Zertifizierung (hier v. a. MCSA bzw. später MCSE) oder Operative Professional. Als „bessere“ Alternative zum OP wird immer wieder das Studium genannt. Dieses ziehe ich aber nicht in Erwägung, da es einerseits nicht zu mir passt (habe mich ganz bewusst für eine Ausbildung und gegen ein Studium entschieden) und auch kein passendes Studium für mich gibt. Ich möchte v. a. nicht programmieren.  

Ich bin aktuell Systemadministrator (für alles ein bisschen, aber v. a. für Microsoft Produkte, daher auch MCSA?). Für meine aktuelle Position wären wahrscheinlich Zertifizierungen passender, aber ich möchte auch in die Zukunft denken, weshalb ich für ein mögliches Weiterbildungsstipendium eher den OP in Betracht ziehe. Das Gehalt in meinem aktuellen Job ist höchstens Durchschnitt, daher würde ich nach dem OP über einen AG-Wechsel nachdenken.

Sollte das mit dem Weiterbildungsstipendium nicht funktionieren, werde ich beim AG nachfragen, ob er mich (finanziell) bei MCSA unterstützen würde. Das wäre ja auch in seinem Interesse. Ansonsten werde ich nächste Woche mit meinem Vorgesetztem, der immer ein offenes Ohr hat, darüber reden, was er von der ganzen Sache hält.