Zum Inhalt springen
  • 0

Wie lerne ich am besten Java?


 Teilen

Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Ich finde da https://codegym.cc/ sehr interessant. Dieser online Kurs ist so aufgebaut, dass man auch coden muss, anstatt nur zu lesen oder Videos zu gucken.

Der Kurs bietet eine kostenlose Version an. Außerdem zieht dich der Kurs scheinbar durch eine "Geschichte". 

Vielleicht einen Blick wert. Die kostenpflichtige Version scheint mir etwas teuer (gut soviel zahle ich auch für Pluralsight, aber da weiß ich immerhin was ich bekomme).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
Gerade eben schrieb TheGuy:

Am besten zunächst die IDE "intellij" hernehmen.

Ernsthaft? Den kompletten Anfänger erstmal mit ner komplexen IDE überfordern?  Dann kommte ne Meldung, dass man was einstellen muss, um zu kompilieren und schon ist erstmal Ende Gelände.

Solange es ne Konsolenanwendung ist, lernt man mehr, wenn man nen Editor hat & Compiler und aus seinen Fehlern lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1

Ich finde es gut zum lernen, da es sich sehr stark unterstützt und du nicht jeden Popel ausformulieren musst, wie in der Konsole. Du konzentrierst dich somit voll und ganz auf das gewünschte Verhalten. Kümmere dich nicht um eine GUI ect. Fokussiere dich eher auf die Tiefen von Java und versuche die Objektorientierung vernünftig zu meistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 32 Minuten schrieb thereisnospace:

Hey,

ich nutze immer das Tutorial um Neulingen Java näherzubringen:

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html

Ich finde es ist sehr schön aufgebaut, du hast zu jedem Kapitel Aufgaben und du kannst dich Schritt für Schritt durcharbeiten.

Tutorials habe ich schon einige durch auch einen Taschenrechner habe ich geschrieben. Ich suche am liebsten nach umsetzbaren Ideen für mich zum lernen des OOP Konzeptes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Minuten schrieb TheGuy:

Am besten zunächst die IDE "intellij" hernehmen. Syntax zunächst lernen. Was Objektorientierung ist, Interfaces, Vererbung. Du kannst dich danach an komplexere Strukturen wagen wie, testdriven development (tdd) oder auch Clean code oder auch Mal die SOLID Prinzipien anschauen. 

Inetlij habe ich schon in der Firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Falls du Englisch gut beherrschst: https://www.geeksforgeeks.org/java/#Basics

Meiner Meinung nach ne nette Seite für Leute die lernen wollen, aber sich ungern durch ne Doku kämpfen.

 

Inspiration & interessante Code Snippets 

https://www.rosettacode.org/wiki/Category:Java

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb Melina:

danke ich werde es versuchen . Aufgaben um Java zu lernen fehlen mir leider immer noch . Ich probiere dieses code gym aus 

Hast Du Dir meinen Link überhaupt angeschaut? Auf der Webseite finden sich wortwörtlich fast hundert Programmieraufgaben zum Java lernen.

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap59/progExercises59.html

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap60/progExercises60.html

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/Notes/chap61/progExercises61.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb TheGuy:

Ich kann dir gerne mal persönlich helfen, das ist alles nicht so wild. Durch den Programmierjungle zu kommen ist das größte Problem

Du machst mir hoffnungen mitten in der ausbildung den Betrieb zu wechseln und eine ganz neue Sprache lernen wird doch härter als gedacht. Vorher php prozedual und ich hatte kaum Aufgaben oder ähnliches und nun java ohne jegliche Erfahrung ausser Schule , wo ich mich bisher gut drücken konnte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Melina:

Du machst mir hoffnungen mitten in der ausbildung den Betrieb zu wechseln und eine ganz neue Sprache lernen wird doch härter als gedacht. Vorher php prozedual und ich hatte kaum Aufgaben oder ähnliches und nun java ohne jegliche Erfahrung ausser Schule , wo ich mich bisher gut drücken konnte 

Ja die meisten Betriebe lehren auch schlecht, generell sind die meisten (zumindest deutschen) Entwickler schlecht. Dann wird dir irgendwas generischen auf den Tisch gelegt, irgendwelche Taschenrechner zu schreiben ohne jegliches Verständnis. Ich kann dir gerne bissl helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 5 Minuten schrieb TheGuy:

Ja die meisten Betriebe lehren auch schlecht, generell sind die meisten (zumindest deutschen) Entwickler schlecht. Dann wird dir irgendwas generischen auf den Tisch gelegt, irgendwelche Taschenrechner zu schreiben ohne jegliches Verständnis. Ich kann dir gerne bissl helfen

Danke das wäre sehr nett. Ja von meinem letzten Betrieb habe ich mich nicht wirklich ausgebildet gefühlt und deswegen gewechselt verlängern will ich ungern. so habe ich bis mitte nächsten Jahres Zeit fit zu werden in Java nur auf der Arbeit zu lernen und so wird wohl nicht reichen. Schule bekomme ich so ganz gut hin . Also ist "nur" Java meine Baustelle oder eher gesagt miene größte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Minuten schrieb Melina:

Danke das wäre sehr nett. Ja von meinem letzten Betrieb habe ich mich nicht wirklich ausgebildet gefühlt und deswegen gewechselt verlängern will ich ungern. so habe ich bis mitte nächsten Jahres Zeit fit zu werden in Java nur auf der Arbeit zu lernen und so wird wohl nicht reichen. Schule bekomme ich so ganz gut hin . Also ist "nur" Java meine Baustelle oder eher gesagt miene größte

 

Naja das Zeug in der Schule ist auch mehr als lächerlich. Schreiben wir Mal privat weiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Stunde schrieb TheGuy:

Aufgaben um Java zu lernen fehlen mir leider immer noch . Ich probiere dieses code gym aus 

Ich bin davon ausgegangen, dass du komplett am Anfang bist. Da dem nicht so ist, gehe ich mal davon aus, dass dir der kostenlose Kurs wenig bringen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb TheGuy:

Bei diesen Programmieraufgaben hast du genau das Problem das ich erwähnt habe, es wird GUI mit Backend gemischt...warum? Sie sollte die objektorientierten Strukturen lernen. Verwendung von Interfaces, Vererbung, abstrakte Klassen und der Grundgedanke dieser fundamentaler Grundlagen.

Kannst Du dir auch den Link mal anschauen? Meine Güte, so langsam glaube ich, ich falle vom Glauben ab.

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/index.html

Die ersten Programmieraufgaben haben noch gar nichts mit Interfaces zu tun, sondern fangen mit Datentypen an. Es baut langsam auf und hat eine gute Struktur.

Ich habe jetzt Beispielaufgaben zu den letzten Kapiteln rauskopiert.

Es ist echt nicht so schwer sich den Ursprungsbeitrag von mir anzugucken, bevor man wieder mit wilden Aussagen herumschießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 59 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Ich bin davon ausgegangen, dass du komplett am Anfang bist. Da dem nicht so ist, gehe ich mal davon aus, dass dir der kostenlose Kurs wenig bringen wird

Also Ausbildung hast du recht bin ich eigentlich kein Anfänger mehr , aber Java kompletter Anfänger ausser Taschenrechner und eine BMI Rechner nichts gemacht und Tutorials geguckt . Eins von YT  und eins auf Likked in learning und Java ist eine Insel müsste ich eigentlich  noch lesen.Aber bisher nichts praktisches deswegen schaffe ich es nicht projekt umzusetzen , weil ich oop nicht wikrlich verstehe . Cih weis schon was eine Klasse ist und was ein Attribut ist und auch was eine Methode ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung