Zum Inhalt springen
  • 0

C# DateTime.TryParseExact Formatierungsfrage


Gast NapNap

Frage

DateTime.TryParseExact(txtGeburtstag.Text,"mm/dd/yyyy",CultureInfo.CurrentCulture, DateTimeStyles.None, out geburtsdatum);

Eingabe= 28.05.1991

liefert als Ergebnis {28.01.1991 00:05:00}

-> Warum befindet sich die Time, beim Format dd/mm/yyyy mit im Ergebnis und wie kann ich meinen String in Format Tag.Monat.Jahr parsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 3 Minuten schrieb medmexx1:

Ich kann es leider nicht testen, aber hast du mal probiert das DateTime Modul folgende Konstante hinzuzufügen?

DateTime.dateTryParseExact(txtGeburtstag.Text,"mm/dd/yyyy",CultureInfo.CurrentCulture, DateTimeStyles.None, out geburtsdatum);
.dateTryParseExact gibt es nicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 21 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Nein, tut es nicht


DateTime.TryParseExact("31/12/2020", "dd/MM/yyyy", CultureInfo.CurrentCulture, DateTimeStyles.None, out DateTime geburtsdatum);
Console.WriteLine(geburtsdatum);

Ausgabe:


31.12.2020 00:00:00

ich wollte in meiner DateTime variablen nur "31.12.2020" stehen haben, statt {"31.12.2020 00:00:00"}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 45 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Kannst du englisch? Was meinst du, wieso die Klasse DateTime heißt?

Und wenn du nur das Datum haben willst, dann formatiere die Ausgabe. Auch hier gilt: mm für Minuten und MM für Monat.

habe geburtsdatum.toString("dd/MM/yyyy") probiert. Hat nicht funktioniert.

Wie formatiere ich die Ausgabe, um meinen gewünschten Wert zu erhalten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du solltest dich vielleicht noch einmal mit den Grundlagen auseinandersetzen.

.toString() sorgt nicht dafür, dass plötzlich Zeichen verschwinden.

Zwei Vorschläge.

1)

string formattedDate = geburtsdatum.ToString().Substring(0, 10);

Console.WriteLine(formattedDate);
// Output: 12/31/2020

2)

int day = geburtsdatum.Day,
    month = geburtsdatum.Month,
    year = geburtsdatum.Year;

string dateFormat = "{1}/{0}/{2}",
       formattedDate = string.Format(dateFormat, day, month, year);

Console.WriteLine(formattedDate);
// Output: 12/31/2020

Davon abgesehen würde ich für CultureInfo.CurrentCulture besser irgendetwas festlegen, statt mit CurrentCulture zu arbeiten.

Falls noch Fragen offen sind: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/ ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 Warum umständlich, wenn es einfach geht

DateTime dt = DateTime.Now();
string formatedDt = $"{dt:dd.MM.yyyy}";

 

vor 9 Stunden schrieb Gast NapNap:

ich wollte in meiner DateTime variablen nur "31.12.2020" stehen haben, statt {"31.12.2020 00:00:00"}

Was du missverstehst ist ,dass DateTime.TryParseExtract dir aus einem String ein DateTime bastelt. Ein DateTime hat auch immer eine Zeitangabe. Wenn du etwas ausgeben willst bzw. irgendwo ein Datum formatiert anzeigen willst, dann nimmst du aber String Werte her.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 9 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

 Warum umständlich, wenn es einfach geht


DateTime dt = DateTime.Now();
string formatedDt = $"{dt:dd.MM.yyyy}";

 

Was du missverstehst ist ,dass DateTime.TryParseExtract dir aus einem String ein DateTime bastelt. Ein DateTime hat auch immer eine Zeitangabe. Wenn du etwas ausgeben willst bzw. irgendwo ein Datum formatiert anzeigen willst, dann nimmst du aber String Werte her.

finde die Formatierung gut -> string formatedDt = $"{geburtsdatum:dd.MM.yyyy}";

kannst du mir erklären wie die funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Es handelt sich hierbei um eine Zeichenfolgeninterpolation (https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/tokens/interpolated)

Alles ab dem ":" ist eine Formatzeichenfolge (siehe hier: https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/standard/base-types/composite-formatting#format-string-component). 

Da es sich um ein DateTime handelt, werden die Standard Formatzeichenfolgen für diesen Typ verwendet bzw. in diesem Fall ist es eine benutzerdefinierte Formatzeichenfolge:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/standard/base-types/custom-date-and-time-format-strings

"dd": https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/standard/base-types/custom-date-and-time-format-strings#ddSpecifier

"MM": https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/standard/base-types/custom-date-and-time-format-strings#MM_Specifier

"yyyy": https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/standard/base-types/custom-date-and-time-format-strings#yyyySpecifier

TL;DR:  dd = Tag zwischen 01-31, MM = Monat von 01-12, yyyy = Jahr

 

ACHTUNG: Die von mir vorgeschlagene Schreibweise ist erst ab C# 6.0 verfügbar und wird in sehr alten Legacy Anwendungen nicht funktionieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 14 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

 Warum umständlich, wenn es einfach geht


DateTime dt = DateTime.Now();
string formatedDt = $"{dt:dd.MM.yyyy}";

 

Was du missverstehst ist ,dass DateTime.TryParseExtract dir aus einem String ein DateTime bastelt. Ein DateTime hat auch immer eine Zeitangabe. Wenn du etwas ausgeben willst bzw. irgendwo ein Datum formatiert anzeigen willst, dann nimmst du aber String Werte her.

Danke für eure Tipps, und vorallem @KeeperOfCoffee für die ausführliche Erklärung.

Hab mich für 

var datum = Convert.ToDateTime(txtGeburtstag.Text).ToShortDateString(); 

entschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...