Zum Inhalt springen
  • 0

Lizenzierung Windows und Office


rgo

Frage

Hallo zusammen,

ich muss derzeit für eine Firma mit zehn Rechnern Windows- und Officelizenzen beschaffen und stoße hierzu bei meinen Onlinerecherchen auf sehr widersprüchliche Informationen - auch was das rechtliche anbelangt. Es scheint mir fast so, als ist diese Rechtsunsicherheit auch nicht ganz ungewollt. (?)

Könnt ihr mir helfen hier "Licht ins Dunkel" zu bringen?

Windows10 Professional kostest derzeit ja, wenn man es "bibeltreu" im Microsoft-Store erwerben würde 259 € pro Platz, womit wir bei zehn Rechnern ja schonmal rund 2600 € los wären. Nun gibt es div. Anbieter, die die Windows-Lizenzen für einen Bruchteil verkaufen und sich hier auf geltendes europäisches Recht berufen. Sicherlich sind hier auch viele schwarze Schafe dabei. Wie handhabt ihr das, wenn ihr mehrere PCs mit Lizenzen ausstatten müsst? Könnt ihr seriöse Anbieter für "Gebrauchtlizenzen" empfehlen oder gibt es hier andere Möglichkeiten?

Bei Microsoft Office sieht es ja mit 299 € für die Home and Business Version "noch schlimmer" aus, da wären wir ja gleich mal 3000 € los. Wie löst ihr das? Office 365 oder gibt es auch hier seriöse Anbieter von dauerhaft gültigen Lizenzen?

Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass andere Firmen mit 10 Plätzen mal so 5500 € für Windows-/Officelizenzen "rausballern" (?).

Danke & viele Grüße in die Runde.

Bearbeitet von rgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

mea culpa, back to topic.

 

ja Firmen geben das Geld für Lizenzen aus. 

Bei den Kauflizenzen ist es in Deutschland möglich, die "gebrauchten" zu nehmen, wobei man da auf den richten Händler setzen sollte. Selbst die Großen haben da immer wieder ihre Probleme.

https://www.drwindows.de/news/billige-windows-und-office-lizenzen-von-lizengo-offizielles-statement-von-microsoft

Ich würde im gewerblichen Bereich davon abraten. 

Ob mieten oder kaufen solltest du mit euere Buchhaltung besprechen und den Datenschutz mit dem Zuständigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mir fällt gerade auf, dass der ursprüngliche Beitrag schon vor einem Monat gestellt worden ist und der Thread-Steller sich überhaupt nicht mehr gemeldet hat seit dem.

Auch wenn das Thema Lizenzen generell interessant ist, stellt sich mir die Frage, warum kalter Kaffee in Form alter Threads jetzt gekapert und diskutiert werden. Sind wir in einem Corona-Sommerloch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich komme auf dieses Thema zurück, weil bei uns in der (chronisch unterbesetzten) IT-Abteilung schon lange Unmut über die äußerst nervige (und kospielige) Lizensierung von Microsoft Office herrscht. Erst heute hab ich wieder nach einem Hardwaretausch bei einem Kollegen einige Zeit in der Microsoft Aktivierungshotline verbracht um sein Office wieder zu aktivieren.

Ich frage mich daher, welche Erfahrungen es mit Alternativen wie OnlyOffice oder LibreOffice gibt. Denn um dreimal im Jahr einen Urlaubsantrag auszufüllen oder mal einen Hinweiszettel auszudrucken braucht es meiner Meinung nach nicht dieses zeitraubende und teure Microsoft-Produkt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Für einen Urlaubsantrag kann man einen webbasierten Workflow erstellen - wozu Papier? Worst case: PDF-Formular, welches ausgedruckt, unterschrieben und in den Leitzordner geheftet wird.

Woher kommen denn die zu öffnenden und auszudruckenden Microsoft-Office-Dokumente und warum sind es keine Plaintextfiles oder pdfs?

 

Persönliche Meinung: (MS) Office braucht man nur zum Editieren, reinen Dokumentenempfängern reicht (meistens) ein PDF-Viewer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...