Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt, Verwendung der Vorlage richtig kennzeichnen


NowAzubi

Empfohlene Beiträge

Mach mal bitte nicht.. 
Du hast das Projekt selbstverständlich ohne irgendeine Hilfe, also sprich alleine, geschafft und bearbeitet. 

Den betroffenen Leuten kannst du gerne Danken, allerdings unterlasse das bitte in der Doku bzw. Präsentation.  Ich bin mir nicht sicher, wie die Prüfer darauf reagieren werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb OpenWorld:

Ehrliche Menschen fliegen leider sehr oft auf die Nase. Das ist genauso als würdest du deine Mutter dankend erwähnen daß die dich gebohren hat. Du brauchst kein Vorwort und auch keine Quellen solange du nicht abgeschrieben hast.

Also wenn seine Mutter ihn gebohrt hat, ist das eine Leistung, die man erwähnen sollte. Normalerweise kommen Menschen per Geburt zur Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2020 um 09:46 schrieb WYSIFISI:

Also wenn seine Mutter ihn gebohrt hat, ist das eine Leistung, die man erwähnen sollte. Normalerweise kommen Menschen per Geburt zur Welt.

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, ich musste allerdings Schmunzeln.. Stumpf.

Am 31.5.2020 um 10:01 schrieb NowAzubi:

Sehe die Meinungen gehen auch hier auseinander, danke dennoch!

Wie @thereisnospace sagte, schlafende Hunde sollte man nicht wecken. Wenn es dir um Dankbarkeit geht, kannst du den Leuten gerne schreiben. Im Fall von @stefan.macke kannst du es bestimmt hier tun, andernfalls steht auf seiner Webseite bestimmt irgendwo eine E-Mail zur Kontaktaufnahme.

In der Abschlussprüfung ist sehr viel eine Sache von Formulierungen. Wenn du deine Hilfeleister unbedingt erwähnen möchtest, was natürlich lieb und lobenswert ist, gibt es bestimmt einen Weg das in der Prüfung zu tun, allerdings bringt es dich kein Stück weiter. Formulierst die Danksagungen aber anders und man es so verstehen könnte, dass du zu viel Hilfe bekommen hast, schießt du dir ins eigene Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asura:

Wie @thereisnospace sagte, schlafende Hunde sollte man nicht wecken. Wenn es dir um Dankbarkeit geht, kannst du den Leuten gerne schreiben. Im Fall von @stefan.macke kannst du es bestimmt hier tun, andernfalls steht auf seiner Webseite bestimmt irgendwo eine E-Mail zur Kontaktaufnahme.

In der Abschlussprüfung ist sehr viel eine Sache von Formulierungen. Wenn du deine Hilfeleister unbedingt erwähnen möchtest, was natürlich lieb und lobenswert ist, gibt es bestimmt einen Weg das in der Prüfung zu tun, allerdings bringt es dich kein Stück weiter. Formulierst die Danksagungen aber anders und man es so verstehen könnte, dass du zu viel Hilfe bekommen hast, schießt du dir ins eigene Knie.

Wollte mich eben an die Empfehlung des Podcasts halten und die Kennzeichnung vornehmen. Bei der IHK kriegt man auch keine eindeutige Antwort. Ich hoffe einfach niemand legt es einem dann negativ aus, dass es NICHT gekennzeichnet wurde. Das war meine größere Sorge, aber scheinbar zeigt eure Erfahrung, dass die Prüfer da ausgesprochen pingelig sein können...
Dachte an den Fall es wird in der mündl. Prüfung erwähnt und dann kommt warum stand das nicht als Quelle in der Dokumentation oder sowas. Will endlich bestanden haben und das alles hinter mir haben. Nochmal ein Abschlussprojekt ertrag ich nicht (wobei hoffentlich nie wieder eine Pandemiesituation wie dieses Mal eintritt)

@stefan.macke wollte ich sowieso anschreiben, wenn die gesamte Prüfung rum ist und mich bedanken und je nach Benotung auch mal meine Doku und/oder Präsentation zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berichte mal, wenn Du durch bist. :)

Ich bleibe aber bei meiner Meinung: Solange Du die Vorlage nicht 1:1 von stefan (o.Ä.) kopiert und übernommen hast, sondern Dir nur Ideen zur Gestaltung deiner Doku geholt hast, ist es nicht kennzeichnungswürdig.

Sollten ganze Sätze oder gar Abschnitte kopiert worden sein, würde ich die entsprechend kennzeichnen.

Kleine Anekdote aus meiner Abschlussprüfung:

Bei uns im Betrieb werden jährlich ca. 30-40 neue Auszubildende/duale Studenten eingestellt. Davon sind ca. 3-4 Personen pro Lehrjahr FiSi. Das ganze geht nun schon seit über 7 Jahren so in der Größenordnung.

Kommentar vom Prüfungsauschuss zu einem meiner Mitazubis im Betrieb: "Ah, wieder einer von Betrieb XXX, lohnt es sich da überhaupt die Doku durchzulesen?"

Was ich damit sagen will - es ist ganz normal sich an alten Abschlussprüfungen/Dokumentationen/Vorlagen aus dem Internet zu orientieren. Solange man das aber nur als Stütze bzw. Fundament nutzt, um daraus etwas eigenes zu erschaffen, ist das vollkommen legitim. Will gar nicht wissen wie oft sich @charmanta eine Doku über den Aufbau einer Schulungsumgebung durchgelesen hat. In allen Variationen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...