Zum Inhalt springen

Wie am besten Starten um Backend Entwicklung zu lernen?


Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich mich schon seit langer Zeit für das Backend interessiere, würde ich gerne ein Backend programmieren und das anschließend mit in meiner mobile App implementieren.
Dabei ist jetzt mein Problem, ich habe grundlegende (mit OOP) Kenntnisse mit C# bzw. allgemein in der Programmierung, aber ich weiß jetzt nicht wie ich am besten mit der Backend Entwicklung anfange.

Deshalb meine Frage, wie kann ich mit dem Backend-Entwickeln starten? Sehr gerne auch Verweisungen auf andere Webseiten.

Bearbeitet von TopSecurity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Was soll das Backend können? Welche Infrastruktur ist vorhanden?

Ich kenne Backends in C, Java, COBOL, PL/I, ... auf OracleDB, DB2, div. NoSQLs, ...

Ich möchte bspw. ein Backend für eine Einkaufsliste in C# bauen, da ist halt die Frage, welches Framework? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem Framework ist erstmal irrelevant.

Das Backend ist erstmal nichts weiter als ein Haufen Programmcode, der irgendwas tut. Um beim Beispiel "Einkaufsliste" zu bleiben: Es fügt neue Elemente in die Liste ein oder ruft die Liste ab. Die kannst du ja komplett unabhängig von Frameworks entwickeln. Die Kommunikation nach Außen ist ebenfalls unabhängig. Wichtig ist nur, dass die Kommunikation über eine definierte Schnittstelle verläuft. Du könntest also hier z.B. eine REST-Schnittstelle bauen. Anbieten würde sich dafür dann eine Web-API über ASP.NET Core, wenn wir uns im C#-Umfeld bewegen.

Ich weiß nicht, wie das heute läuft aber z.B. vor ca. 10 Jahren lief das Suchen der Zugverbindungen auf der Webseite der Bahn über ein C++-Programm, welches mittels CGI angesprochen wurde. Es wurde also eine Konsolenanwendung gestartet und das Ergebnis wurde an den Webserver weitergegeben. Wenn du nun stattdesseb Blazor für die Entwicklung nimmst, dann läuft die Kommunikation über gRPC aber letztendlich läuft es überall gleich hinaus. Zwischen Frontend und deinem Haufen Code gibt es eine Schnittstelle und diese Schnittstelle kann je nach Situation unterschiedliche Technologien aufweisen.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...