Zum Inhalt springen

Programmierbereich wechseln


Dop4miN

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor Kurzem meine Abschlussprüfung zum FIAE mit einem fast sehr guten Abschluss bestanden. Zur Zeit arbeite ich in der Webentwicklung und muss ehrlich sagen, dass ich denke, nicht wirklich programmieren zu können. Das, was ich in der Schule gelernt habe, wende ich kaum in der Praxis an (Java, welches eine stark typisierte Sprache ist). Ich arbeite mit einem Framework, was die meiste Arbeit macht und muss dieses konfigurieren. Daneben muss ich viel im Frontend arbeiten, was ich mittlerweile echt gut beherrsche.

Zu meiner Frage: Ist es möglich im Laufe der Berufserfahrung einfach den Bereich zu wechseln? Sprich von Web zu bspw. nativen Anwendungen, dabei aber wenig Kenntnisse davon zu haben. Ich kenne mich in der OOP ganz okay aus. Denke aber, dass ich mich da schnell einarbeiten könnte.

Wie seht ihr das? Ist es möglich für mich, den "Programmierbereich" zu wechseln, mit kaum bis ein wenig Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dop4miN:

ch arbeite mit einem Framework, was die meiste Arbeit macht und muss dieses konfigurieren

Was denn genau? Ist eigentlich normal in der Webentwicklung JS Frameworks zu verwenden. Wird immer mehr verwendet.

vor 2 Minuten schrieb Dop4miN:

Zu meiner Frage: Ist es möglich im Laufe der Berufserfahrung einfach den Bereich zu wechseln? Sprich von Web zu bspw. nativen Anwendungen

Yep...gerade wenn du Java oder .NET machst, spricht nichts dagegen, wenn du verschiedenen Gebieten der Sprache Erfahrung sammelst. 

Wenn du bisher nur PHP, Javascript oder so gemacht hast, wird es evtl. schwieriger, da du dich mehr einarbeiten musst.

Gerade nach der Ausbildung kannst du dich noch gut umorientieren, ohne herbe Verluste einzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit einem CMS (in PHP). Das meiste sind aber nur sich wiederholende Codeschnipsel die ich einfüge und anpasse. Was OOP betrifft mache ich von mir selbst aus (Klassen erstellen, vererben, etc) nichts.

Hatte vor, mich weiter einzuarbeiten auf verschiedenen CMS um bei einem misslungenem Wechsel trotzdem schnell wieder was zu finden. Hört sich das logisch an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... das hört sich für mich nicht nach etwas abgespeckter Entwicklung an. Was spricht dagegen in eine reguläre PHP zu wechseln?

Wie gesagt, du bist am Anfang... werd dir klar was du mal machen möchtest und was dir Spaß machen würde.

Das Risiko, das ich halt sehe: Du verlierst deinen Job...und bist dann davon abhängig irgendeine Stelle zu finden in der dieses oder ein ähnliches CMS eingesetzt  wird.

Selbst mit den PHP Kenntnissen ... für noramle PHP Stellen wird dies vielen Unternehmen evtl. zu wenig sein. Gerade auch wenn du kein OOP beherrschst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... kommt halt darauf an. Entweder eine andere PHP Stelle suchen, oder irgendwo als Junior anfangen. Besser am Ende nach der Ausbildung, als später.

Mach dir mal einen Überblick davon, was es so bei dir in der Gegend gibt ... einfach mal nur Entwickler, Developer usw. bei den Jobbörsen suchen und nachsehen was bei dir in der Gegen am häufigsten gesucht wird.

Bringt dir nichts etwas zu lernen, was am Ende in deiner Ecke gar nicht gesucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dop4miN:

muss ehrlich sagen, dass ich denke, nicht wirklich programmieren zu können.

 

vor 6 Stunden schrieb Dop4miN:

Das, was ich in der Schule gelernt habe, wende ich kaum in der Praxis an (Java, welches eine stark typisierte Sprache ist)

 

vor 6 Stunden schrieb Dop4miN:

Daneben muss ich viel im Frontend arbeiten, was ich mittlerweile echt gut beherrsche.

Kannst du nun nicht programmieren oder doch?

Welchen Sinn hätte es den Bereich zu wechseln, wenn du trotzdem glaubst es nicht drauf zu haben?

Das wären die beiden Fragen, die ich an der Stelle einmal stellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 Frontend ist meiner Meinung nach keine Programmierung

Excuse me? 💩

Das ist genau so harte Denk- & Tipparbeit wie alles andere.
Aber alles ist nur so Anspruchsvoll, wie es das Problem fordert.
Ein Backend ist auch keine Zauberei oder krass-kompliziert-anspruchsvoll um Vergleich zum Frontend. Ein Backend kann auch sehr simpel und einfach gestrickt sein, wenn das, was es tun soll eben jetzt nix komplexes ist. Genau so kann ein Frontend simpel oder komplex sein.

Ich glaube, das Problem ist eher, dass du in einem CMS arbeiten musst, und dich da etwas eingeengt und gefangen fühlst. Das kann ich nachvollziehen, das man da schnell denkt "ich kann nix, ausser das kleine bisschen hier".

Probier vielleicht folgendes in deiner Freizeit aus, um zu gucken, wie viel Spaß dir Backend Arbeit machen würde:

https://docs.microsoft.com/de-de/aspnet/core/data/ef-rp/intro?view=aspnetcore-3.1&tabs=visual-studio

Da du von Java kommst, solltest du relativ schnell mit C# klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Minuten schrieb Emerald-Hedgehog:

Das ist genau so harte Denk- & Tipparbeit wie alles andere.
Aber alles ist nur so Anspruchsvoll, wie es das Problem fordert.

Ja gut, so habe ich das bisher nicht gesehen. Da gebe ich dir schon recht. Dennoch versteht man unter Programmierung meiner Meinung nach nicht HTML und CSS. Auch wenn selbst das sehr kompliziert werden kann.

 

vor 14 Minuten schrieb Emerald-Hedgehog:

Ich glaube, das Problem ist eher, dass du in einem CMS arbeiten musst, und dich da etwas eingeengt und gefangen fühlst. Das kann ich nachvollziehen, das man da schnell denkt "ich kann nix, ausser das kleine bisschen hier".

Ziemlich genau so sehe ich das. Ich habe nie etwas komplett ohne Hilfe von Frameworks programmiert. Pläne hatte ich zwar schon einige, aber meistens scheitert es dann an der Zeit nach dem Arbeitstag.

Danke für deinen Rat und den Link. Werde es mir zu Herzen nehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dop4miN:

HTML und CSS

Ja klar, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich dachte da eher an den JavaScript-Teil vom Frontend.

vor 17 Minuten schrieb Dop4miN:

nie etwas komplett ohne Hilfe von Frameworks programmiert

Das ist OK. Frameworks sind sozusagen deine spezialisierten Werkzeuge. Stell's dir so vor: Wenn ein Blatt Papier schneiden willst, dann nimmst du eine Schere (Framework), und zerschneidest das Papier, und erfindest nicht erst deine eigene Schere. Ich hatte am Anfang auch eine ähnliche Einstellung, aber mittlerweile weiss ich Frameworks und Libraries zu schätzen.
 

Gerade eben schrieb KeeperOfCoffee:

Das war vlt. vor 10 Jahren so ... außerdem macht er nach eigener Aussage PHP

Er sagt er hat die Java Basics und grundlegend Ahnung von OOP.

Aus eigener, noch nicht allzu vertagter Erfahrung (plus die von einem Kollegen), wo die Ausgangssituation gar nicht so anders als bei OP war vom Wissensstand her, eher sogar geringerVon Java nach C# & .NET rüber hüpfen ist das kleinste Problem am Ende des Tages. Das fühlt sich sogar relativ natürlich an, weil viele Dinge sich doch sehr ähneln. Natürlich nur oberflächlich, aber OP hat auch "nur" das Schul-Java anscheinend, deshalb passt das sogar sehr gut.

Ich finde C#/.NET Core haben den Vorteil, dass da alles aus einer Hand kommt, und man sich nicht erst die Frameworks zurecht suchen muss (was für einen Anfänger nicht einfach ist, da Entscheidungen zu treffen). Das war mit mein Hauptbeweggrund, das vorzuschlagen, eben weil man da "direkt loslegen" kann, ohne sich jetzt vorher noch anzugucken welche Frameworks und piepapo es gibt, nur um sowieso gar nicht einschätzen zu können, was davon jetzt das "richtige" für einen ist. Das frisst nur unnötig Zeit.

Ist aber auch egal, womit man nun eine WebApp zusammenkloppt, ob mit Java, C#, JavaScript, Python - mein Link war nur ein Empfehlung, um ein Gefühl für Backend-Arbeit zu bekommen, und mal außerhalb eines CMS zu arbeiten. Mehr nicht.

Ich hoffe du kannst meinen Vorschlag nun etwas besser nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine Ausbildung im Web Development Bereich gemacht und arbeite auch nach der Ausbildung seit 6 Jahren mit PHP. 

Was ich dir empfehlen kann ist, dass du dich mit Laravel und Symfony vertraut machst. Da gibt es super gute Tutorials auf Youtube, Udemy whatever. 

Nach Symfony kannst dir dann Systeme wie Pimcore, EzPublish angucken. 

Bringst dir Vagrant, Docker bei. VueJs, ReactJs. Kannst dann noch n Schwenker auf React native machen :) 

Also grad im WebDevelopment Bereich hast du super viele Optionen, was genau du machen kannst:

Für mich klingt es momentan so als machst du Wordpress und passt hin und wieder mal nen Snippet an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...