Zum Inhalt springen

Betrieb ignoriert betrieblichen Ausbildungsplan


Gast FIAE032020

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb FIAE032020:

Dementsprechend habe ich mir jetzt mal den Ausbildungsplan angeschaut und musste feststellen, dass von den Themen fast nichts behandelt wurde.

Bist du dir da sicher? Ich bin mal mit meinen eigenen Azubis den Ausbildungsplan durchgegangen und sie konnten im Vorfeld nahezu nichst davon ihren eigenen Arbeiten zuordnen. Wir sind es dann in Abständen mehrfach durchgegangen und nach einiger Zeit konnten sie so nahezu alles auch selber zuordnen. Aber das hat tatsächlich mehrere Wochen gedauert.

Soll nicht heißen, du irrst dich zwingend. Aber die Ausbildungspläne sind schon sehr "flexibel" angelegt. Da müsste man deinen Tagesablauf und deinen Code schon für kennen um wirklich eine verlässliche Aussage zu treffen.

vor 1 Stunde schrieb FIAE032020:

jeden morgen in einem Meeting kurz austaschen und die restliche Zeit selbstständig und eigenverantwortlich an Kundenprojekten / -software entwickeln. Zeit für eigene Projekte, Übungsaufgaben, Schulungen, etc. gibt es nicht.

Naja, eigene Projekte, Übungsaufgaben und Schulungen müssen nicht sein. Ich präferiere es zwar auch, aber wenn sich alles benötigte in den Kundenaufgaben wiederfindet, ist es ausreichend. Und soweit ich das beurteilen kann, schaffen die meisten Unternehmen das auch so zu verkaufen.

vor 1 Stunde schrieb FIAE032020:

Allerdings sollten ja meine persönlichen Lernerfolge im Fokus der stehen, oder? Wie wichtig sind die theoretischen Tehmen aus dem betrieblichen Ausbildungsplan für einen Fachinformatiker?

Was für theoretische Themen meinst du genau?

Ich sage dir das alles nur, da ich eine Zeit lang als abH-Dozent für FIAE beschäftigt war. Bei den meisten Firmen wurde IMHO das Ziel einer Ausbildung komplett verfehlt. Z.B. teilweise in 3 Jahren genau 6 Zeilen Code geschrieben. Aber die Unternehmen haben alle immer versichern können, den Plan eingehalten zu haben und weiterhin Azubis eingestellt.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FIAE032020
vor 3 Minuten schrieb Sullidor:

Bist du dir da sicher? Ich bin mal mit meinen eigenen Azubis den Ausbildungsplan durchgegangen und sie konnten im Vorfeld nahezu nichst davon ihren eigenen Arbeiten zuordnen. Wir sind es dann in Abständen mehrfach durchgegangen und nach einiger Zeit konnten sie so nahezu alles auch selber zuordnen. Aber das hat tatsächlich mehrere Wochen gedauert.

Soll nicht heißen, du irrst dich zwingend. Aber die Ausbildungspläne sind schon sehr "flexibel" angelegt. Da müsste man deinen Tagesablauf und deinen Code schon für kennen um wirklich eine verlässliche Aussage zu treffen.

Naja, eigene Projekte, Übungsaufgaben und Schulungen müssen nicht sein. Ich präferiere es zwar auch, aber wenn sich alles benötigte in den Kundenaufgaben wiederfindet, ist es ausreichend. Und soweit ich das beurteilen kann, schaffen die meisten Unternehmen das auch so zu verkaufen.

Was für theoretische Themen meinst du genau?

Ich sage dir das alles nur, da ich eine Zeit lang als abH-Dozent für FIAE beschäftigt war. Bei den meisten Firmen wurde IMHO das Ziel einer Ausbildung komplett verfehlt. Z.B. teilweise in 3 Jahren genau 6 Zeilen Code geschrieben. Aber die Unternehmen haben alle immer versichern können, den Plan eingehalten zu haben und weiterhin Azubis eingestellt.

Unseren Alltag würde ich als normalen Entwickleralltag beschreiben.

Wir sitzen mit in den Meetings mit den Kunden (bzw. den IT Ansprechpartnern) und präsentieren dort die Fortschritte. Ansonsten entwickeln wir halt so vor uns hin, mit durchaus anspruchsvollen Aufgaben.

Vermutlich ist das andere Extrem, bei dem die Azubis nur Support machen und nichts programmieren, noch schlimmer.

 

Themen die bisher komplett fehlen sind u.a. Markt- und Kundenbeziehung, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Leistungserstellung und -verwertung, Systemarchitektur und Hardware, Netze, Sicherheit und Datenschutz, ...

Also eigentlich alles was nicht direkt mit Programmieren zu tun hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FIAE032020:

Wir sitzen mit in den Meetings mit den Kunden (bzw. den IT Ansprechpartnern) und präsentieren dort die Fortschritte.  [...] Markt- und Kundenbeziehung, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle,

Und damit ist das abgehakt.

vor 7 Minuten schrieb FIAE032020:

Ansonsten entwickeln wir halt so vor uns hin, mit durchaus anspruchsvollen Aufgaben.[...] Systemarchitektur und Hardware, Netze, Sicherheit und Datenschutz,

Weißt du für welche Systemarchitektur und Hardware ihr programmiert? Zack, erledigt.   Ist eure Software Netwerzfähig. hast du schonmal über einen Port oder eine IP oder eine URL etwas angesprochen. Zack erledigt. Musst du dich irgendwo mit einem Passwort anmelden udn musstest du eine Datenschutzerklärung unterschreiben? Zack, erledigt.

Ohne Witz, so wurde es leider immer gehandhabt. Aber in deinem Fall sehe ich tatsächlich nur wenig hwas du dagegen unternehmen kannst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FIAE032020
vor einer Stunde schrieb Sullidor:

Und damit ist das abgehakt.

Weißt du für welche Systemarchitektur und Hardware ihr programmiert? Zack, erledigt.   Ist eure Software Netwerzfähig. hast du schonmal über einen Port oder eine IP oder eine URL etwas angesprochen. Zack erledigt. Musst du dich irgendwo mit einem Passwort anmelden udn musstest du eine Datenschutzerklärung unterschreiben? Zack, erledigt.

Ohne Witz, so wurde es leider immer gehandhabt. Aber in deinem Fall sehe ich tatsächlich nur wenig hwas du dagegen unternehmen kannst.

 

Also die Beispiele sind schon extrem stumpf. "Passwort eingegeben" = Sicherheit und Datenschutz besprochen ist sehr weit hergeholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FIAE032020
vor 14 Minuten schrieb Maniska:

Hattet ihr eure (Pflicht) Schulung bzgl. Datenschutz? Schon mal was von Backup gehört/was damit gemacht/ durchgeführt...?

Nein und nein (bzw. nur privat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb FIAE032020:

Also die Beispiele sind schon extrem stumpf. "Passwort eingegeben" = Sicherheit und Datenschutz besprochen ist sehr weit hergeholt.

Das hab ich ja nie abgesprochen. Aber aus Erfahrung reicht das halt oft aus. Steht ja nicht drin was genau du lernen musst oder wie. Nur, dass du dieses Thema im betrieblichen Umfeld genutzt haben musst.  Gefällt mir auch nicht, ist aber leider Realität. Du kannst ja mal hier rumfragen wer Probleme in der in der Ausbildung hatte. Und wer es gemeldet hat. Da wirst du hier schon einige finden. Und dann frag mal welche Firma davon nicht mehr ausbilden darf. Das dürfte so ungefähr bei +-0 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast FIAE032020

Gibt Neuigkeiten.

Nach mehreren Beschwerden bei der IHK wird der Betrieb jetzt dicht gemacht, also die Erlaubnis zum Ausbilden entzogen. Keine neuen Azubis jetzt zum neuen Lehrjahr, und unsere Zukunft ist auch ungewiss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FIAE032020:

Gibt Neuigkeiten.

Nach mehreren Beschwerden bei der IHK wird der Betrieb jetzt dicht gemacht, also die Erlaubnis zum Ausbilden entzogen. Keine neuen Azubis jetzt zum neuen Lehrjahr, und unsere Zukunft ist auch ungewiss 

Freut mich für die Zukunft! Also den Azubis, die das nicht mehr erleben müssen...

Ich muss aber auch sagen, dass im Entwickleralltag viele Dinge auftauchen, die einem nicht aufs Brot geschmiert werden und man sich viel selber aneignen muss. Gut, ich hatte auch eine Umschulung über einen BIldungsträger und ingesamt "nur" 9 Monate Praktikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...