Zum Inhalt springen

Lebenslauf nach Ausbildung


Bitschnipser

Empfohlene Beiträge

Grüzi Miteinander, der lokale Südländer (Bayer) des Forums meldet sich mit seinem ersten Thread. :) Wie einige vllt. wissen, bin ich im Begriff mich mal bei anderen Firmen im Umkreis zu bewerben. Am Besten wieder Sysadmin(-ähnliche) Tätigkeit.

Das mit den "Sternen", also wie gut ich was beherrsche, ist etwas schwierig. Einerseits sich selbst einschätzen, andererseits ist man ja "nur" Azubi, hat aber ggf. dann doch drei Jahre mit dem Ding gewerkelt ^^ Die Schmerzen des Sysadmins, Jack of all trades - master of none
 


Ja, ich weiß, Ausbildung ist keine BE, aber ich habe in der Firma X vorher schonmal gearbeitet und dann wär das irgendwie komisch, wenn das nicht der oberste Eintrag ist, oder?

Bei der Ausbildung (Also "Gleiche Firma X und Co KG") fehlt noch der Punkt: -Projekte: Einführung Signaturmanagement und Wechsel des Virenscanners
Ein paar Softwares und Hersteller hab ich mal abgeändert, da muss ja nicht jeder wissen, was meine Firma alles im Einsatz hat ^^

 


DIe Beschreibung d. einzelnen Stellen sind leider etwas umfangreicher, da ich ja erst zum Ende der Ausbildung Anspruch auf ein Arbeitszeugnis Ausbildungszeugnis habe (sofern mir bekannt). Deswegen da halt ein paar Worte mehr, sonst ist das ja über die Tätigkeitsbeschreibung abgedeckt


Wäre lieb, wenn ein paar von euch die Güte hätten, mal einen Blick auf den Lebenslauf zu werfen. :) Habedere

Lebenslauf_anonym.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 14 Minuten schrieb Bitschnipser:

Das mit den "Sternen", also wie gut ich was beherrsche, ist etwas schwierig. [...] andererseits ist man ja "nur" Azubi, hat aber ggf. dann doch drei Jahre mit dem Ding gewerkelt

[...] deshalb würde ich die Bewertung von den Fähigkeiten nicht mit aufnehmen, sondern einfach aufzählen was ich so kann. Es gibt eh keinen objektiven Maßstab, und du weißt nicht welche Erwartungen du weckst wenn du dir für etwas die volle Punktzahl gibst.

Die Kombination mit den Tätigkeiten aus der beruflichen Laufbahn gibt Hinweise, wie diese Fähigkeiten einzuschätzen sind. Das passt, finde ich.

 

Weil Zaroc es erwähnt hat. Die Engagements finde ich cool und würde ich auf jeden Fall drin behalten. Die zweite Seite sieht aber an sich ziemlich traurig aus, weil nicht das Viertel "oben links" belegt ist :D Lässt sich das Layout da anpassen, oder noch irgendwelcher anderer Content auf die Seite bringen?

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Oachkatzlschwoaf.

Ausbildung ist keine BE aber dass ist das was du aktuell machst. Mein Lebenslauflauf fängt mit der aktuellsten Stelle und geht nach unten.

So nun die Sachen die mich etwas stören:

- Produkte Software mit dem Punktesystem.... sieht halt nicht einheitlich aus (ja ich mecker halt aber als Landsmann darf ich dass :D Vl kannst du es besser lösen mit Sterne o "Erfahrungsbalken"). Ansonsten würd ich es erstmal richtig ranrücken.

- Sonstige Kentnisse <---- doppel N Kenntnisse:

- Warum ist Actrive Directory Seperat aufgelistet ud unten steht Stiefmütterlich behandelt Windows Server X. Muss man explizit DHCP, DNS nennen? Meiner Meinung nach gehört AD, DCHP etc. alles zu Windoof Server X.

- Medikamentenfahrer <--- muss man es erwähnen? Wenn du eine Ausbildung suchst wäre es vl Interessant zu erwähnen, aber für eine neue Stelle als Sysadmin wäre es unnötige Info. So kannst du mehr Platz sparen und alles auf eine Seite haben.

- Statt Kategorie Ausbildung/Berufliche Laufbahn würde ich Schulischer Laufbahn und Berufliche Laufbahn machen. Dann muss du deine Azubi Stelle nur in der Beruflichen Laufbahn erwähnen.

- Einwöchige Praktikas etc. würd ich meiner Meinung nach entfernen. Ausbildungsstelle suchen wäre es vl interessant, aber als ausgelernter interessiert es mich ja nicht, solange es keine IT - Stelle war und keine 0815 Aufgaben waren.

- Engagement kann man machen muss man nicht. Wenn du alles auf eine Seite packen kannst gerne. Aber die zweite Seite najjaaaa meiner Meinung nach bräuchte ich sowas nicht. Vl als Schüler, aber ausgelernter gar nicht.

Ahja noch was... das mag jetzt einige Lehrer aus meiner Schulzeit als Beleidigung sehen, aber ich hasse Standardlebensläufe/Anschreiben. Wenn ich 100 von Bewerbungen kriege und immer ein ähnliches Design mit wenig Liebe sehe, dann schlaf ich ja fast ein :D Du muss jetzt kein Grafikdesigner sein, aber ein "modernes" look weckt Aufmerksamkeit ^^ sei Kreativ :P aber bitte nicht zu Kreativ....

Meine 5 Cents

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tätigkeitsbeschreibung ausn Zeugnis würde ich inhaltlich übernehmen. Alles schön zusammengefasst, stichpunktartig. Du hast m. E. Zu wenige Punkte aufgezählt. Gerne etwas übermütig werden.

Deine Reihenfolge (Teilüberschriften) im Lebenslauf ist komplett random. Google dir mal übliche Lebensläufe und halte die Reihenfolge zu 100% ein. Ansonsten verwirrt das nur. 

Dein Wissen in Bezug auf Produkte bzw. Software als Azubi zu beurteilen ist zu mutig. Würde ich definitiv weglassen. Besser in der Tätigkeitsbeschreibung darauf eingehen, wie "selbständige Einführung Blabla", "verantwortlich für bla".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweispaltig ist mal ein anderes Layout mit anderen Risiken und Nebenwirkungen.

Warum schreibst du nicht 0,83 / 1 / 0,67 / .... ach das ist eine Skala?!

Überschrift Zertifikate für einen Unterpunkt? Und dann versteckst du ein zweites Zertifikat unter Ausbildung?

Bei Zertifikaten das Datum des Erwerbs dazu.

3/18 - 8/18 Doppelbeschäftigung?

Welchen Mehrwert bringt der Medi-Kurier im Bezug auf deine angestrebte Stelle?

Was war 7/17 - 12/17? (die eine Woche ausgenommen)

Bleib konsistent beim Datumsformat. Entweder TT/MM/JJJJ oder MM/JJJJ - von nur JJJJ rate ich ab. Das genaue Datum des einwöchigen Praktikums ist nicht soo wichtig. Ich persönlich bevorzuge daher MM.JJJJ .

Wie relevant ist ein (sehr kurzes) Praktikum ohne Angabe der Tätigkeiten?

Berufliche Laufbahn finde ich bei einem Azubi etwas großspurig

Ausbildung ist etwas anderes wie ein Praktikum. Und Schulbildung ist für mich auch etwas anderes. Da steht übrigens nicht, mit welchem Abschluss du die Schule verlassen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb PVoss:

deshalb würde ich die Bewertung von den Fähigkeiten nicht mit aufnehmen, sondern einfach aufzählen was ich so kann.

Das hatte ich zuerst da, aber dann ist das so eine zusammengematschte Liste aus Stichwörtern. Kann man das noch irgendwie anders darstellen, ausser als Textbatzen?

vor 17 Stunden schrieb PVoss:

Es gibt eh keinen objektiven Maßstab, und du weißt nicht welche Erwartungen du weckst wenn du dir für etwas die volle Punktzahl gibst.

Deswegen war ich auch eher zögerlich mir da zu viele Punkte zu geben. Die Idee generell stammt von einem anderen Layout von Lebenslauf.de, da waren die Skills mit 6 Kringeln angegeben, die man dann je nach Stufe ausgefüllt hat (Selbsteinschätzung)

vor 17 Stunden schrieb PVoss:

Weil Zaroc es erwähnt hat. Die Engagements finde ich cool und würde ich auf jeden Fall drin behalten. Die zweite Seite sieht aber an sich ziemlich traurig aus, weil nicht das Viertel "oben links" belegt ist :D Lässt sich das Layout da anpassen, oder noch irgendwelcher anderer Content auf die Seite bringen?

Ich habe das Engagement nochmal gut zusammen gekürzt, da könnte ich sicherlich mehr pro Punkt hinbringen. Mit anderem layout, ist sicherlich auch mehr auf der 2. Seite. Das stimmt tatsächlich ,dass diese aktuell sehr kümmerlich aussieht ^^

vor 17 Stunden schrieb Zaroc:

- Warum ist Actrive Directory Seperat aufgelistet ud unten steht Stiefmütterlich behandelt Windows Server X. Muss man explizit DHCP, DNS nennen? Meiner Meinung nach gehört AD, DCHP etc. alles zu Windoof Server X.

für einen ist AD die GPO Objects, für den anderen gehört DNS und DHCP dazu. Für dich zählt das zu Windoof Server^^ ich schreibs lieber separat rein, v.a. wenn ein Fachfremder da seine Häkchen setzen will/muss

 

vor einer Stunde schrieb allesweg:

Überschrift Zertifikate für einen Unterpunkt? Und dann versteckst du ein zweites Zertifikat unter Ausbildung?

Stimmt, das sollte ich unter Zertifikate packen. Wurde im Rahmen eines schulischen Angebots absolviert aber ja, da wäre es besser aufgehoben. Datum für CCNA Kurs schreib ich noch dazu

vor einer Stunde schrieb allesweg:

3/18 - 8/18 Doppelbeschäftigung?

Welchen Mehrwert bringt der Medi-Kurier im Bezug auf deine angestrebte Stelle?

Was war 7/17 - 12/17? (die eine Woche ausgenommen)

Medifahrer war 450€ Job, IT-Assistent war in Teilzeit

Tbh hab ich den Medifahrer nur mit reingenommen, damit die Lücke zwischen Abi und Arbeit nicht zuuu groß und leer ist.
Mit mehr BE werd ich den früher oder später sicherlich rausschmeißen, aktuell gehts eigentlich nur um Zeitstrahl füllen und irgendwo "Verantwortungsvolle Tätigkeit", auch wenn per se erstmal fachfremd

Das ist auch der Grund warum das Praktikum explizit erwähnt ist. Damit da halt irgendwas war. Tatsächlich habe ich in 10/17 (oder 9/17? Müsst ich nachschauen) einen kleinen Abstecher in die Bundeswehr gemacht, wo ich nach einer Woche wieder raus bin. Da hab ich lieber ein Praktikum und nen Minijob drin stehen, als eine Woche BW mit Abbruch. Das kann ich dann erläutern, wenn nachgefragt wird, ansonsten schweigen darüber die Geister.



 

vor 17 Stunden schrieb 121233:

Die Tätigkeitsbeschreibung ausn Zeugnis würde ich inhaltlich übernehmen

Wie erwähnt, das Zeugnis gibt es noch nicht. Deswegen habe ich ursprünglich relativ "viel" an Tätigkeit für die Stelle aufgenommen. Das wäre ja sonst über selbiges Arbeitszeugnis abgefrühstückt.



TL,DR:
- Cambridge Cert rumschieben; CCNA Datum dazu
- Skills und Software irgendwie anders verpacken, nur wie?
- Anderes Layout und 2. Seite mehr füllen, oder auf eine Seite kürzen
- Schulische und Berufliche Laufbahn umschichten statt Ausbildung/Berufliche Laufbahn

Nur finde ich das mit schulisch/beruflich etwas schwierig, weil ich als IT-Assistent ja BE gesammelt hab, danach dann aber wieder schulisch. Das war der ursprüngliche Grund, warum ich die Ausbildung mit zur Beruflichen Laufbahn genommen hab und bei dem anderen nur die Schule stehen habe.. (und weil ich mehr oder weniger produktiv eingesetzt werde/wurde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb eneR:

Und dieses CCNA Zertifikat würde ich Mal ganz rausnehmen. Zum einen ist das von dir angegebene nur einer von X Kursen auf dem Weg zum CCNA

Genau. Es ist einer von drei Kursen, aber ganz ehrlich, man kriegt einen feinen Zettel dazu (noch ausstehend) und lieber so ein bisschen was, das einem fest attestiert wird von einem renommierten Hersteller, als gar nichts.

vor 4 Minuten schrieb eneR:

und zum anderen könnten dann auch fragen kommen warum du den nicht weiter gemacht hast.

"war bei der schulischen Ausbildung dabei, bei >80% kriegt man ein Briefchen" *auf Zertifikat verweis* "und dieser Kurs wurde ja dann abgekündigt und neu gestaltet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Bitschnipser:

"war bei der schulischen Ausbildung dabei, bei >80% kriegt man ein Briefchen" *auf Zertifikat verweis* "und dieser Kurs wurde ja dann abgekündigt und neu gestaltet"

Geht halt nur um das Gesamtbild. Wenn einer keine Ahnung hat, denkt er du hast den CCNA. Wenn einer Ahnung hat denkt er du hast es nicht zu Ende gebracht und fragt vielleicht nach den Gründen. Am Ende ist es halt nur eine Teilnahmebescheinigung für einen Teil! eines Kurses welcher zur Vorbereitung auf den (alten) CCNA gilt. Ich würde es halt rauslassen.. aber ob es hier ein richtig oder falsch gibt.. wer weiß.

Und wie sieht es mit deinem Engagement beim Rotkreutz aus. Prinzipiell sehr gut aber was hat dazu geführt das nach zwei Jahren schluss war?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Bitschnipser:

, v.a. wenn ein Fachfremder da seine Häkchen setzen will/muss

Ja hast da Recht, aber wenn ein Fachfremder nur nach Buzzwörter sucht dann ist dass ja auch net schön :D und für andere kann es ja auch bedeuten dass du nur AD Konten anlegen kannst, DNS Einträge bearbeiten kannst. Wie siehts mit Powershell aus? Theoretisch erwarte ich von jemanden der sich mit windoof server x auskennt, dass er auch Powershell kann. DNS, AD, DHCP kann man ja im Anschreiben erwähnen besonders wenn in einer Stellenbeschreibung explizit AD, DHCP erwähnt wird.

Meiner Meinung nach sollte dein AD nicht so erwähnt werden. Warum hast du dann DHCP, DNS unter Sonstige Kenntnisse und AD  unter Software und Produkte? Dass ist ja nicht mal schön geordnet worden. Wenn möglich versuchen zu verallgemeinern. Je länger du BE hast, desto mehr Produkte/Software arbeitest du und normalerweise hast du dann auch keinen Platz mehr für deinen Lebenslauf. Deshalb Verallgemein X verwenden und auf linkedin o Xing kannst ja explizit alle einzelne Produkte/Anwendungen/Dienste nennen.

vor 49 Minuten schrieb Bitschnipser:

Das ist auch der Grund warum das Praktikum explizit erwähnt ist. Damit da halt irgendwas war. Tatsächlich habe ich in 10/17 (oder 9/17? Müsst ich nachschauen) einen kleinen Abstecher in die Bundeswehr gemacht, wo ich nach einer Woche wieder raus bin. Da hab ich lieber ein Praktikum und nen Minijob drin stehen, als eine Woche BW mit Abbruch

Meine 5 Cents. Es Interessiert einen AG warum du vorher nur 1 Woche dort warst oder Praktikum X gemacht hast als potentieller Azubi. Aber als ausgelernter FISI kann  man die Lücke drinnen lassen. Natürlich nach deiner Ausbildung solltest du so wenig wie möglich Lücken haben.

Dass du 6/2017 bis 03/2018 kaum was gemacht hast ist nicht schlimm als ausgelernter FISI. Du kannst sagen dass du mehrere Praktikas gemacht hast um verschiedene Ausbildungen zu testen. o 1 Jahr Pause. So sparst du dir Platz und kannst deine Hobbys etc auf die erste Seite reinklatschen.

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...