Zum Inhalt springen

(kostenloses) Wissensmanagment und Content?


pkranig2023

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich ja jetzt die Prüfung hinter mir habe und frisch gebackener FIAE bin, wollte ich mal in Erfahrung bringen, wie die IT-Arbeitswelt so tickt.

Ich habe mich schon immer eines gefragt:
Warum bieten so viele Leute ihr Wissen "kostenlos" auf YouTube oder Blogs an? ich mein, das ist doch ihr Kapital?
oder hat der Content den Hintergrund, Interesse zu wecken und auf sich Aufmerksam zu machen mit überzeugenden Material?

 

Wenn ja, warum ist dann teilweise so ein bereites Konstrukt an Informationen frei zugänglich und könnte sich einen Kurs sparen, da man z.b. so gut wie alles von z.b. Microsoft Office über das Internet lernt ? kostenfrei...

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf gibt es vermutlich viele Antworten. Der eine teasert mit seinen Inhalten, die Teil eines Kurses sind oder coacht gar gegen Bares. Der nächste macht extra freien Content für Beginner und bietet eben wieder rum Inhalte für Fortgeschrittene gegen Bezahlung an oder nutzt die Plattform um Klicks zu generieren und ein paar Euro via Affiliate Links und co. zu machen.

Gibt sicher auch welche, für die ist Aufmerksamkeit und Dankbarkeit genug. Die fühlen sich schlicht wohl in ihrer Expertenrolle mit einen entsprechenden Gefolge.

Ob man sich einen Kurs sparen kann? Jein. Ich denke bei freien Inhalten muss man stärker filtern. Viel ist älteres Wissen, oft werden auch Sachen unvollständig wieder gegeben oder sind schlicht falsch oder Halbwahrheiten.

Persönlich habe ich aber auch so gut wie alles was ich kann mittels freien Quellen gelernt, sei es Openbooks, Wikibooks, Youtube, freien Videos anderer Plattformen oder der Rest ist eben die Praxis und Erfahrung. Nix von den was ich heute mache habe ich von irgendjemand beigebracht bekommen, der dafür direkt bezahlt wurde.

Ich weiß Geld regiert die Welt aber es muss eben nicht alles verkauft werden. Mal davon ab, es gibt sicher auch viele die scheuen sich bzgl. der Sachen, die das mitbringt. Steuern, Buchhaltung etc. pp. und wenn man sich da eh nicht riesige Summen ausrechnet, dann ist das als Hobby, bei denen man selbst sein Wissen festigt und noch etwas Neues lernt in Bezug aufs Schreiben, Videoediting usw. sicherlich auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb derPat18:

 

 

Wenn ja, warum ist dann teilweise so ein bereites Konstrukt an Informationen frei zugänglich und könnte sich einen Kurs sparen, da man z.b. so gut wie alles von z.b. Microsoft Office über das Internet lernt ? kostenfrei...

Was ist bei Dir die IT-Arbeitswelt? Scheint ziemlich weit gefasst, bei den Beispielen.

Was ist die Motivation/der Grund für diese Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WYSIFISI:

Was ist bei Dir die IT-Arbeitswelt? Scheint ziemlich weit gefasst, bei den Beispielen.

Was ist die Motivation/der Grund für diese Frage?

mit "IT-Arbeitswelt" meine ich jetzt die Arbeit  als FIAE

 

unser Unternehmen will Richtung Bildung und Support gehen, daher die Frage, wieso die "Konkurrenz" das Wissen "kostenlos" anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kann man nicht so einfach beantworten. Es gibt da verschiedenste (wirtschaftliche) Gründe.

Viele Anbieter von Programmiersprachen bzw. IDEs gehen beispielsweise mittlerweile selber immer mehr in die Richtung, für ihre Produkte freie Kurse, Nachschlagewerke/Bibliotheken und entsprechendes Wissen bereitzustellen. Vor allem, weil sie dadurch die Zugänglichkeit zu ihrem Produkt vereinfachen und somit auch die Chancen erhöhen, dass man bei ihnen kauft.

Andere widerum sehen in Wissen ein offenes Gut, was es zu verbreiten gilt. Und halten es für "falsch", (ihr) Wissen anderen vorzuenthalten oder daraus Profit zu schlagen.

Hinzu kommt, dass nicht alles, was für den Verbraucher kostenfrei ist, dem Anbieter nicht trotzdem finanziell etwas bringt. @Velicity hat da ja schon einiges aufgezählt.

vor 2 Stunden schrieb derPat18:

unser Unternehmen will Richtung Bildung und Support gehen, daher die Frage, wieso die "Konkurrenz" das Wissen "kostenlos" anbietet.

Naja, vergleich das doch mal mit anderen Gütern. Wasser, das aus der Leitung kommt, ist auch vergleichsweise günstig. Nichtsdestotrotz gibt es auch in dem Bereich sehr sehr viele Anbieter, die "ihr" Wasser gegen einen höheren Betrag anbieten. Qualitativ ist das Leitungswasser rein objektiv sogar i.d.R. besser als das Mineral-/Tafelwasser aus Flaschen und es unterliegt häufigen und regelmäßigen Kontrollen. Und trotz der kostengünstigen Variante, die (fast) jedem zur Verfügung steht, gibt es genug Nachfrage, so dass die Anbieter sich am Markt auch behaupten können.
Wenn deine Firma also mit Wissen und Bildung Geld verdienen will, ist es eigentlich für euch wichtig einen Unique Selling Point und eine passende Nachfrage zu haben. Unabhängig von dem, was die "Konkurrenz" kostenfrei anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb derPat18:

mit "IT-Arbeitswelt" meine ich jetzt die Arbeit  als FIAE

Das ist nicht so viel weniger weit gefasst.

vor 11 Stunden schrieb derPat18:

unser Unternehmen will Richtung Bildung und Support gehen, daher die Frage, wieso die "Konkurrenz" das Wissen "kostenlos" anbietet.

Weil sie sich nicht als Konkurrenz sehen? Weil sie ihre Einnahmen anderweitig generieren und nicht bei denjenigen, welche DIESES kostenlos bereitgestellte Wissenshäppchen abfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzen Endes geht es auch um Werbung in eigener Sache. Wenn Microsoft ein tolles neues Feature in Office einbaut aber keiner was davon erfährt, weil man für dieses Wissen Geld bezahlen muss, dann verwendet auch keiner dieses Feature, weil keiner davon Kenntnis genommen hat. Office spricht ja so gut wie jede Personengruppe an. Sei es ein Schüler/Student, der Normalverbraucher oder ein Millionenschwerer Weltkonzern. Dass z.B. Schüler nicht unbedingt Geld für eine Schulung ausgeben möchten, sollte klar sein.

Genauso ist es mit neuen Features in Azure, Visual Studio, C#, .NET Core, usw. Irgendwie müssen ja neue Features präsentiert werden.

Auch Softwareberater und Freelancer schreiben Tutorials und machen Videos, um Aufmerksamkeit zu bekommen, um ihre Reichweite zu erhöhen, um somit neue Kunden zu binden. Dann gibt es wiederum eine große Gruppe, die dies einfach nur Just for fun machen ihr Wissen mit der Allgemeinheit zu teilen. Warum auch nicht?

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb derPat18:

Ich habe mich schon immer eines gefragt:
Warum bieten so viele Leute ihr Wissen "kostenlos" auf YouTube oder Blogs an? ich mein, das ist doch ihr Kapital?
oder hat der Content den Hintergrund, Interesse zu wecken und auf sich Aufmerksam zu machen mit überzeugenden Material?

Bin zwar FISI, aber da wir ins in der Schule ebenfalls mit Programmieren "beschäftigt" haben, mal meine Meinung dazu.

Möglichkeit 1: Sie schlagen Profit aus deren Videos, Blogs etc. Einige Videos "teasern" mit ein paar Inhalten, um den gesamten Content zu erhalten, musst du z.B. zahlen. Wie z.B: Networkclass.com 

Möglichkeit 2: Die ganzen großen Youtuber gehen dabei gewisse Kooperationen ein. Machen Werbung und im Gegenzug erhalten die wiederum Geld dafür. Es gibt mittlerweile "viele", die für das Produkt eben werben, um die Aufmerksamkeit dafür zu erhöhen.

Möglichkeit 3: "Wissen ist Macht". Sie haben Spaß daran ihr Wissen zu teilen und sehen es ebenfalls an, dass Wissen ein offenes bzw. kostenloses Gut ist. Ich mag mir gar nicht ausmalen wie teuer es wäre, wenn der Zugang zum Wissen nicht kostenfrei wäre, sondern man immer für alles bezahlen müsste. 

Ich war damals sehr dankbar, als ich viele Programmierinhalte über Youtube, Blogs und Co besser verstanden konnte. Dadurch hatte ich innerhalb der Programmierwelt einen besseren Einblick und konnte besser verstehen, warum weshalb und wieso gerade die IDE oder der Code XY so oder so geschrieben werden muss.

 Wenn es mir richtig gut gefallen hat, habe ich hin und wieder eine kleine Spende als Dank hinterlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...