Zum Inhalt springen

Weiterentwicklung zum Projektleiter


Showtime86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich  arbeite seit Jahren in Sys-Admin Positionen mit verschiedenen Schwerpunkten. Da bei mir der Projektmanagement Teil immer mehr wird, strebe ich an bei meinem Arbeitgeber Projektleiter zu werden. 

Es gibt dort ja mehrere Wege und Möglichkeiten zur Weiterbildung, von dem was ich gefunden habe wären die 3 Naheliegendsten:

- PRINCE2 Foundation

Habe von Axelos schon die ITIL Foundation, fand ich von der Schulung auch ganz gut, aber die Foundation wird als Argument Projektleiter zu werden wahrscheinlich nicht sonderlich helfen?!

- PMP

die in Amerika angesehendste Projekt Management Weiterbildung, soll wohl auch in Deutschland im Kommen sein

- Projektleiter (IHK)

Eben komplett Deutsch, aber da ich in Deutschland bleiben will sollte das kein Problem sein.

 

Habt Ihr eine oder mehrere der Weiterbildungen gemacht und könnt Sie empfehlen?

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr Projektleiter werden wolltet oder was habt Ihr auf dem Weg dorthin gemacht wenn Ihr schon Projektleiter seid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Showtime86:

PMP

Bist du dir sicher, dass du dafür die Voraussetzungen erfüllst? Ich bin der Meinung die waren relativ streng und an praktische Erfahrung gebunden.

vor 9 Minuten schrieb Showtime86:

Projektleiter (IHK)

Hier gibt es verschiedene Varianten. Welche meinst du genau?

 

Ich bin durch die Fortbildung zum IT Operative Professional auf einer Position als Projektleiter gelandet. Die Inhalte der Fortbildung sind für die Tätigkeit als Projektleiter passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- PMP

Zitat

 

Um an der Prüfung teilnehmen zu können, müssen Sie im Vorfeld der Prüfung folgende Anforderungen nachweislich erfüllt haben:

Auf Basis einer (Fach-) Hochschulreife oder der Mittleren Reife mit Ausbildung

Mindestens 5 Jahre Projektmanagement-Praxis mit mind. 7.500 Stunden nachweisbarer Projektverantwortung in den vergangenen 8 Jahren (leading and directing projects)

Eine mind. 35-stündige Weiterbildung im Bereich Projektmanagement (erfüllen Sie durch die Teilnahme an diesem Training)

 

Ich würde sagen, die Projektmanagement Praxis habe ich durch meine 10 Jahre Berufserfahrung. Aber wie soll man die bitte nachweisen?

- Projektleiter (IHK)

z.B den hier: https://www.ta.de/projektleiter-ihk.html?pk_campaign=Paid-AdWordsSearch-Projektleiter&pk_kwd=projektleiter schulung&gclid=CjwKCAjw1ej5BRBhEiwAfHyh1EyAYVPZ6Fwoct-Boe6T-J9BgwqUqXgw3B11WmHUXdcn-XhgFyuoWBoC6X4QAvD_BwE

Bearbeitet von Showtime86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 7500 Stunden als Projektverantwortlicher nachweisen kannst ist der PMP aufjedenfall die beste Option. Von der IHK Fortbildung in zwei Wochen halte ich nicht so viel. Das ist eher zum Reinschnuppern oder um Verantwortung im kleinen Rahmen zu übernehmen, aber nichts wenn du dauerhaft in die Schiene möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte fast immer meine eigenen Projekte, sowas wie einen Projektleiter gab es nur selten.

Aber deshalb die Frage, wie ich das nachweisen soll. Müssen meine Ex-Chefs dazu eine Bestätigung senden? :D

 

Wenn Du also denkst, die 10 Tage IHK Kurs sind nur reinschnuppern muss der 5 Tage PMP Kurs also eigentlich einiges an Kenntnissen voraussetzen und ist nur sowas wie die letzte Bestätigung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Showtime86:

Habt Ihr eine oder mehrere der Weiterbildungen gemacht und könnt Sie empfehlen?

Hast du denn bereits Erfahrung mit Prince2? Ansonsten geht der Trend ja viel mehr in Richtung Scrum. Den "klassischen" Projektleiter gibt es da zwar nicht mehr, es gibt aber auch hybride Modelle.

vor 2 Stunden schrieb Showtime86:

Wie würdet Ihr vorgehen, wenn Ihr Projektleiter werden wolltet oder was habt Ihr auf dem Weg dorthin gemacht wenn Ihr schon Projektleiter seid?

Durch Corona bin ich so reingerutscht. Jedoch ohne Budget- und Personalverantwortung bisher. Ich glaube der Hintergrund war einfach, dass die meisten programmieren wollen und mir andere Arbeit drumherum nichts ausmacht und ich ganz ok im Organisieren bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Showtime86:

5 Tage PMP Kurs also eigentlich einiges an Kenntnissen voraussetzen und ist nur sowas wie die letzte Bestätigung?

Korrekt 

Wenn es darum geht dich wirklich noch auf die Stelle vorzubereiten und nicht nur eine Bestätigung zu haben würde ich mich @bene98 anschließen und den IT Operative Professional empfehlen. Da bekommst du so ziemlich alles im Bereich Projektmanagement beigebracht.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pr0gg3r 

Ich habe noch keine Erfahrung mit PRINCE2, habe nur die ITIL Foundation von Axelos.

Bei SCRUM dachte ich bisher immer, das wird eher in der Entwicklung eingesetzt. 

Reinrutschen tue ich ja gerade, aber da bei meinem AG sowieso vieles Chaotisch läuft und auch Bereichs/Team-Leiter oder auch Projektmanager anderer Abteilungen überhaupt nicht nach irgendwelchen strikten Methoden vorgehen und auch die Kommunikation bzw. der Informationsfluss dadurch sehr leidet, will ich auf einem besseren Fundament stehen.

@OkiDoki 

Der IT-Professional ist aber dann eine Bachelor äquivalente 2 Jahre neben der Arbeit Ausbildung oder?

Den zu haben ist bestimmt nett, auch für kommende Bewerbungen als Führungskraft. Aber da sich bei meinem jetzigen AG Rasend schnell die Begebenheiten ändern, wäre es für das Kurz-Mittelfristige Ziel wahrscheinlich zu langwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage! Ich würde es beschreiben mit: Projektleitungs Grundkenntnisse erwerben und diese in der Praxis anwenden und ausbauen.

Da wie gesagt Projektmanagement bei meinem AG des Namens nicht würdig ist, wie aber auch bei eigentlich allen meinen vorigen AG's, wird die Herausforderung wahrscheinlich sowieso sein, abgesehen von mir selbst auch andere Mitarbeiter dazu zu bekommen nach gewissen Projektmanagement Methodiken zu arbeiten. 

Vieles bei uns ist sehr dynamisch und Entscheidungen werden oft sehr schnell getroffen, deshalb will ich mich schon in den nächsten Monaten so positionieren, dass wenn so eine Position sich öffnet, ich der geeignetste Kandidat bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne Weiterbildung und sonst keine Aktivitäten, auch wenn du das so nicht gesagt hast, wird da glaube ich nicht reichen, um direkt als Kandidat in Frage zukommen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht einfach offen dem AG gegenüber mit dem Fortbildungswunsch und den gewünschten Zukunftsperspektiven umzugehen. Ich bin damals dann mit dem IT Operative Professional als Vorschlag auf meinen AG zugegangen und habe neben der Fortbildung immer mehr Verantwortung übertragen bekommen, um die Theorie auch praktisch anzuwenden und direkt einen Mehrwert einzubringen. Funktioniert natürlich nur, wenn dein AG das unterstützt. Ggf. solltest du ihn aber einfach mit an Bord nehmen und die verschiedenen Optionen sowie deinen Plan für die Zukunft mit ihm besprechen.

 

Das Ganze solltest du natürlich trotzdem vorbereiten und dir hierzu einige Fragen stellen:

- Wo willst du hin und welche Aufgaben möchtest du übernehmen?

- Wie passt das zu deinem AG und welchen Mehrwert leistest du dadurch? An was fehlt es deinem AG bisher im Bereich PM und was könntest du sauberer gestalten?

- Wie könnte deiner Meinung nach eine Entwicklungsplan aussehen, um in die entsprechende Position reinzuwachsen?

- und so weiter ... 

 

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Jahresgespräch vor Corona habe ich mit meinem Chef schon über meine Zukunft gesprochen, weil die für mich angedachte Teamleiter Stelle in meinem Bereich dann doch an jemanden mit mehr Berufserfahrung und besonders Führungserfahrung ging habe ich meinen Wunsch geäußert stattdessen Projektleitung zu übernehmen und dann wenn sich was ergibt (da wir wachsen) später eine Teamleitung zu übernehmen.

Er sagte, dass er mich genau dort sieht und dass ich meine Projekte gut, gewissenhaft sowie selbstständig machen soll, meiner Meinung nach tue ich das.

Es gab während Corona auch einige Sonderprojekte, für die ich mich freiwillig gemeldet habe und mein Chef hat auch manchmal das Wort Projektleitung in den Mund genommen wenn ich etwas übernehmen sollte. Meiner Meinung nach ist es aber keine Projektleitung wenn ich ein Projekt selbstständig durchführe, bisher habe ich in meinen Projekten keine Mitarbeiter.

Deshalb habe ich ihn nochmal angesprochen, dass ich ja Projektleiter werden möchte und auch den Wunsch geäußert dazu eine Fortbildung zu machen.

Hierzu hat er sich jetzt noch nicht klar geäußert.

Deswegen zu Deinen Fragen:

- Projektleitung -> später ggf. Teamleitung

- Es fehlt an strukturierten Projekten und eigentlich gibt es keine Projektleiter, deshalb will ich das vorantreiben

- Weiterbildung -> Übernahme von Projektleitung in ersten Projekten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...