Zum Inhalt springen

Weisheitszähne-Vollnarkose??!


Silvie

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir letzten Mittwoch den rechten unteren Weisheitszahn aus dem Kiefer fräsen lassen. Spritze rein, 5 min dumm gucken, bis das Gesicht einschläft, Schnabel auf und los geht´s. Hinterher aufs Sofa gelegt und Eisbeutel drauf. Schmerztablette evtl. nachschieben. fertig.

Ich hatte viel mehr Angst, als es dann war.

Auf das Essen würde ich nicht verzichten.

Am Mittwoch gehe ich Fäden ziehen und in 4 Wochen kommt der linke raus!

Nur Mut!

Tschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Montag wurden die ersten beiden, unter örtlicher Betäubung, gezogen. Der untere war zuerst dran und wollte absolut nicht raus. Das hieß: rumprokeln, fräsen, rumprokeln, fräsen...immer schön im Wechsel. Zum Glück war alles schön betäubt. Bloß hat mir die tolle Schwester das Teil, mit dem sie mir die Oberlippe hochhielt schön in das Zahnfleisch, welches nicht betäubt war, gerammt. Also, danach war alles OK, aber als die Betäubung abends nachließ...auahaua!! Zum Glück hat es keine Farbe wie grün oder blau oder so angenommen. Und es ist nur etwas dick, weil kühlen, kühlen, kühlen... Montag werden die Fäden gezogen und dann warte ich zwei Wochen auf Klappe die Zweite...!!

Herzlichen Glückwunsch!!:P Hab ich nicht wirklich Böcke drauf...

Ich danke euch für die rege Anteilnahme...

Gruß Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Erfahrung war etwas Schlimmer. Bei mir lagen alle 4 mit den Kauflächen nach vorne und haben mir die ganzen Zähnen vorne zusammengedrükt. Also mußten die raus.

Nunja, wie schon erwähnt... alle 4 beim Zahnarzt unter vollnarkose rausbekommen... nur bin ich nach den ersten 2 zähnen wieder fast komplett aufgewacht.. kein spur von betäubung mehr....

Nunja, eigentlich muß ich dem Doc danken das er die letzten beiden doch noch rausgebrochen hat.. und das bei vollen Bewußtsein... stellt euch mal vor wie 5 Zahnärtze und helferrinen mich damals 1.90 Kerl an der Bank festhalten während der 6. über mich kniet und die letzten beiden mit roher Gewalt erst mit der Zange zerbricht, und dann die bruchtücke ausm Kiefer raushebelt.. nein danke.. seitdem habe ich ein Horror vor Zahnärzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Falls es wen interessiert...vielleicht Crazymayhem...

jetzt sind die anderen auch raus und das war tausendmal schlimmer!! Der untere hatte so eine komische Wurzel, der mußte um die Ecke rausgedreht werden, das hat gaaanz tolle Geräusche gemacht und ich wär fast vom Stuhl gesprungen, weil es dermaßen wehgetan hat. Aber damit nicht genug, der obere ragte in die Grenze zwischen Kiefern- und Nasennebenhöhle und die war denn kurz mal offen. Heißt für mich 10 Tage kein Naseputzen, Antibiotika, damit sich nichts entzündet und Fädenziehen erst nach 10 Tagen.

klasse! Aber ich bin soooooooo froh, dass ich die Dinger nicht mehr und die OP hinter mir habe.:D

Im Nachhinein hätte ich's aber trotzdem nicht mit Vollnarkose gemacht, weil ich keinen Bock gehabt hätte, mit diesen Schmerzen auch noch zu k*****!

Also, denen, bei denen das noch gemacht werden muss mein Beileid, alles wird gut!!:)

Bis bald,

Silvie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Silvie

Falls es wen...

...werden muss mein Beileid, alles wird gut!!:)

Bis bald,

Silvie

Ach komm! Zähne hoch und Kopf zusammen gebissen....

oder umgekehrt:D

Mein Zahn ist auch raus, mit Kiefer abfräsen und und und

wenns weh tut sag AAAUUUU, dann nimmt der Dok noch mal die Spritze. Unangenehm ist jetzt eigentlich viel mehr, daß immer Essenrester im Zahnfleischloch festpappen und der Kieferknochen freiliegt.

aber sonst ... Tapfer sei der Mensch!

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da hab ich ja grad den richtigen Thread gefunden...

Sieht so aus, als würde meiner einer jetzt mit dem letzten noch nicht gewachsenen Weisheitszahn auch noch Probleme kriegen.

Die drei anderen sind alle top gewachsen - das meinte selbst der Zahnarzt. Nur jetzt will der letzte raus (unten links) - bedeutet, daß es unten links weh tut. Unten rechts tut's das allerdings dummerweise auch - schätze mal, weil der Zahn links zu sehr drückt, daß der rechte eingezwängt wird...

Naja, werd kommende Woche (erst nach der ZwiPrü - die darf man ja nicht verpassen ;)) mal den Zahnarzt konsultieren... - wünscht mir Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorgen...wenn dann sind es doch nur temporäre Schmerzen!

Hab schon 2 WSR (Wurzelspitzenresektionen mit zystenentfernung), ein Zahnentfernung und Weißheitzahnentfernung mit gleichzeitiger Implantateinpflanzung hinter mir. Ach noch einige Wurzelbehandlungen auch noch.

Und was iss??? Ich leb immer noch, sogar noch besser als vorher.

Also Kopf hoch, es geht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, auch von mir ein "Erfahrungsbericht"

Mir wurden letztes Jahr auch alle 4 Weisheitszähne gezogen, jeweils die zwei auf einer Seite auf einmal, und das im Abstand von zwei Wochen. Von den Zähnen war erst einer durchgebrochen, und der hat dann auch Ärger gemacht.

Während die Löcher bei den anderen Zähnen zugenäht werden konnten, blieb dieses offen, woraufhin es trotz Antibiotikum durch Speisereste (versucht euch mal an so einer Stelle die Zähne zu putzen) zu einer schmerzhaften Entzündung kam, und das ganze passierte natürlich am Wochenende.

Zum Glück gibt's ja Notdienst, und eine nette Zahnärtzin in unserer Stadt befreite mich schließlich von meinen Schmerzen.

Also ich würde keinem zu einer Vollnarkose raten, denn damit ist erstens immer ein Risiko verbunden, außerdem fühlt man sich den ganzen Tag ziemlich mies. Bei meiner letzten Vollnarkose hab' ich den ganzen Tag nur gekozt, und Magensäure macht sich bestimmt nicht gut auf offenen Wunden!

Also Augen zu und durch, und auch lieber zweimal, es sei denn, man will sich 3 Tage lang nur durch den Strohhalm ernähren, es ist schon schwierig genug zu Essen, wenn eine Seite geschwollen ist, glaubt mir!

Noch ein Tip: Nehmt euch einen Walkman mit, und setzt ihn während der Behandlung auf, das beruhigt, und übertönt die unangenehmen Geräusche beim Ziehen.

Nachtrag: Ach, ja, beim Fädenziehen war der Arzt ein bißchen grob, und hat die Wunde teilweise wieder aufgerissen, das war das erste Mal in meinem Leben, daß ich fast umgekippt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine erste Ausbildung als zahnarzthelferin gemacht und kann nur sagen, so schlimm ist das alles nicht... ich würde auf jeden Fall erst mal nur auf einer Seite entfernen lassen , geht mit dem essen besser ... , es ist eben so , das man sich einen guten Arzt aussuchen sollte, am besten zum Kieferchirugen gehen, die machen das x- mal täglich und haben da sehr viel Routine drin...

Oft bekommt man noch nicht mal Schmerzen danach und wenn dann nur sehr geringe, es kommt aber echt auf den Arzt an der das ganze macht... von einer Vollnarkose rate ich mal ganz ab.. auch wenn die Angst da ist .. denke ich ist ne Vollnarkose nicht nötig.. einfach mit dem Arzt reden und die netten Helferinnen halten auch mal Händchen und stehen bei ( so war das zumindest bei uns).

Vollnarkose birgt halt estrem viele Risiken, deswegen bin ich der Meinung, das man nur eine haben sollte , wensn auch wirklich nötig ist z. B. Blinddarm- OP geht schlecht ohne...

So long...

Lacuna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurz.. wenn die Zähne ziemlich arg drücken ist kein Platz mehr auf dem Kieferknochen, dann rate ich nur schnell zum Arzt, weil sich ansonsten durch den Druck von hinten die ganzen Zähne verschieben können und es zu unschönen eschachtelungen kommen kann oder der Zusammenbiss nimmer stimmt.. lieber ein wenig Schmerzen in Kauf nehmen, als dann später wieder alles mit ner Spange wieder regulieren zu müssen....

Aber du schaffst des schon.. nur keine Sorgen machen und rihig an die Sache rangehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LacunaObscura

Nochmal kurz.. wenn die Zähne ziemlich arg drücken ist kein Platz mehr auf dem Kieferknochen, dann rate ich nur schnell zum Arzt, weil sich ansonsten durch den Druck von hinten die ganzen Zähne verschieben können und es zu unschönen eschachtelungen kommen kann oder der Zusammenbiss nimmer stimmt....

Wem sagst du daß? :rolleyes: Ich bräuchte strenggenommen auch wieder eine Spange... dabei dachte ich damals, das sei für immer vorbei... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst davor...das iss war die hat man obwohl es wirklich net schlimm war...während der Op hab ich gar nix gemerkt und danach eigentlich auch nix, da mir mein Zahnarzt empfohlen hat früh genug die Schmerztablette zu nehmen, damit sie ihre Wirkung frei entfalten kann bis die Betäubung aufhört.

Auf die grosse Anschwellugn hab ich gewartet, die kam aber zum Glück nie....gut Kühlen, aber ja net zu kalt, nicht hinlegen, besser sitzen und vorallem das richtige Bettzeugs auf Nacht ist wichtig.Dann klappt das auch mit dem Schlafen. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir auch alle 4 auf einmal raussnehmen lassen. Natürlich mit Vollnakose. Konnte ne Stunde nach der OP schon wieder nach Hause. Bin dann ne Woche krank geschrieben gewesen und brauchte net zur Schule. Die Backen waren ganz schön dick. Sah richtig scheisse aus. Die ersten beiden Tage hats nich schlecht weh getan. Danach waren die Schmerzen größtenteils weg und ich hatte nur n dickes Gesicht. :OD

Das mit dem Essen hat zum Ende der Woche hin auch schon wieder ganz gut geklappt. Aber ich würde da niemals zweimal hingehen, lieber einmal alle 4. Is meiner Meinung nach besser.

N Kumpel hat sich immer nur 2 rausnehmen lassen. Der hat ganz schön "gekotzt" ( sorry). Er hätte, wenn er das ändern könnte, sich gleich alle 4 rausnehmen lassen.

so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit neuestem einen Weisheitszahn draußen.

Ich weígere mich, noch weitere anzugeben.

Eine gute Bekannte von mir, hat mich fast schon "angeschimpft": "Was ? Du gibst einfach so etwas von deinem eigenen Körper weg ? Warum läßt du dir dann nicht auch etwas Fleisch wegschneiden ?" Sie ist gelernte Zahnärztin und weiß, wovon sie redet.

Interessanterweise meint sie auch, daß hier "im Westen" hauptsächlich das gemacht wird, was Geld bringt. Zähneziehen zum Beispiel.

Sie kommt aus Rußland, und sagt, daß dort Dinge zur Zahnerhaltung vorgezogen werden; mehr noch: Jemand könne dort sogar verklagt werden, wenn ein Zahn gezogen wird, ohne eine andere Behandlungsmethode vorher anzuwenden !

Sie wunderte sich nur, daß ich meinen Zahn so schnell verloren habe, ohne, daß der Zahnarzt zuvor etwas anderes versucht hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alrik:

Ich hab' sie mir aufgehoben, :D Und bis auf einen sind sie sogar noch am Stück!

Im übrigen vermisse ich sie überhaupt nicht, und der Zahnarzt, der mir empfohlen hat, sie zu ziehen, hat mich zum Chirurg geschickt, anstatt es selbst zu machen, Geldmacherei ist also zumindest in meinem Fall ausgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja denke auch das das nichts mir Geldmacherei zu tun hat.. früher hatten Weisheitszähne mal eine Bedeutung, heute ist sie aber kaum noch da, da mittlerweile die Zahnhygiene der Menschen um einiges besser ist als sagen wir vor 100 Jahren. Deswegen ist auch oft im Kiefer kein Platz mehr für weitere große Backenzähne. Bei Leuten mir nem breiten Kiefer gibts natürlich keine Problem das die sich einstellen.

Aber stellt euch doch mal vor eure Weiheitszähne liegen um 45 ° verdreht im Kiefer und versuchen durchzubrechen, nicht nur das sie wie oben schon erwähnt den ganzen Kieferkamm verschieben können, sie können durch den ständigen Druck die Wurzel des davorstehenden Zahnes schädigen, so das dieser evt. entfernt werden muss.

Und mal ganz davon abgesehen ist die Konservierung der Zähne ein viel lukrativeres Geschäft für nen Arzt als einfach die Extraktion.... und Zähne werden heutzutage üblicherweise wirklich nur noch im Notfall gezogen...Und es hat schon Sinn wenn Weisheitszähne gezogen werden(meistens ist das im röntgenbild ziemlich gut zu erkennen, wieso es notwendig ist).

@alrik

Hmm mal ganz ehrlich, man sollte nicht alles pauschalisieren was man mal hört auch wenns von jemanden vom Fach ist, meistens haben die am wenigsten Ahnung und sorry wenn ich das so sage die Behauptung die deine Freundin da aufstellt ist in meinen Augen vollkommener Schwachsinn. Manchmal ist es nunmal unumgänglich einen gesunden Zahn zu ziehen um andere Zähne zu erhalten , die Kieferstellung zu erhalten und ähnliches.. naja hab ich ja oben schon gesagt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

also meine Weisheit habe ich 1999 rausmachen lassen, deswegen bin ich jetzt auch so doof ;)

Das ging bei mir Episodenweise:

1998 erst ein Zahn beim Zahnarzt (Ich glaube das war oben rechts von mir aus, also vom Zahnarzt aus oben links), war ziemlich scheisse, schlecht geheilt und so.

1999 hatte ich dann einen neuen Zahnarzt (besser gesagt Ärztin) und die meinte, dass die Wurzeln schon zu ausgeprägt seien, als dass sie das machen würde.

Das war in der Sommerferien und in Köln, wo ich wohne, war kein Kieferchirurg mehr aufzutreiben, also bin ich nach Siegburg, blabla

Der hat mir dann die letzten drei ambulant weg gemacht. (Hat leider ein bißchen lange gedauert, weil die Wurzeln was festhingen).

War schon lustig, das Bohrgerräusch und der Arzt hat ständig gesagt ich solle den Mund weiter aufmachen!!!

Hey, bei 'ner örtlichen Betäubung ist das halt was schwierig!

Das war nachher aber weniger schmerhaft als der eine Zahn im vorherigen Jahr.

Also: Lieber zum Kieferchirurgen, der macht das schliesslich jeden Tag.

Drei auf einmal und vier auf einmal ist aber wahrscheinlich schon ein ziemlicher Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...