Zum Inhalt springen

Veeam Backupdesign/Optimierung


mikee

Empfohlene Beiträge

  • Moin zusammen,

    bin im Bewerbungsprozess für eine nette Stelle in der Endphase. Als nächstes muss ich zum 2. Vorstellungsgespräch eine komplexe Aufgabenstellung bearbeiten und präsentieren.
    Suche daher Kontakt zu jemanden, der sich in genannter Thematik auskennt, für Rückfragen und ggfls. Hilfestellung.
    Habe in meiner aktuellen Adminstelle damit leider kaum Berührungspunkte gehabt.
    Über Gegenleistung kann man dann gerne reden.
    Bitte PN ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. DU sollst deine Fähigkeiten zeigen. Was machst du wenn du im späteren Berufsalltag damit ein Problem hast? Rufst du dann den Helfer an?
  2. was ich über einen Bewerbungsprozess mit solchen Aufgabenstellungen halte, führe ich lieber nicht aus. Selbst dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mikee:

Als nächstes muss ich zum 2. Vorstellungsgespräch eine komplexe Aufgabenstellung bearbeiten und präsentieren.

Unentgeltlich? In der Freizeit?

Meine Antwort wäre:

"Mein Tagessatz liegt bei X.XXX€ pro Tag. Für eine Neukonzeptionierung eines Backups veranschlage ich 4h für Analyse IST, 8h für das Konzept/die Konzeptentwürfe und 4h für die Vorstellung, macht 2 Tage a x€ + Fahrkostenpauschale und Steuern."

"..."

"Ach, ohne Bezahlung? Was sagt denn das Finanzamt dazu?"

Ganz ehrlich, wer meine Arbeitskraft möchte, muss sie auch bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Also Vorweg, war ich auch nicht gerade darüber begeistert bzw. etwas irritiert.
Meine Fähigkeiten habe Ich im Vorfeld ganz offen und ehrlich kommuniziert, auch Defizite, wo ich Schulung/Einarbeitung benötige.

Wäre nur "halb" so schlimm, wenn ich das jetzt nicht innerhalb kurzer Zeit, neben dem Job ausarbeiten müsste.

Das jetzt eine Aufgabe, die nicht "mal eben so gemacht" ist gewählt wurde, aus einem Bereich, wo ich Lücken habe, ist wohl kein Zufall.
Bin nicht sicher, was ich von dem ganzen halten soll.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mikee:

Bin nicht sicher, was ich von dem ganzen halten soll.

Wenn eine Absage deinerseits nicht bedeutet dass du verhungerst, oder das Unternehmen trotz dieser Forderung noch unter deinen Top3 Wunscharbeitgebern sein sollte: "Lauf Forest, lauf!"

Ich würde soweit gehen, dass man das ohne tieferen Einblick in die Umgebung und Firmenstruktur gar nicht beurteilen kann. Woher soll denn ein Bewerber wissen welche RPO/RTO nötig ist, oder welche Optionen er hat (Backup in Haus, in die Cloud oder wohin, wie soll der Medienbruch erfolgen, was wäre das Budget?)?

MMn eine "unmögliche" Aufgabe wenn man die Anforderungen des Unternehmens und das aktuelle IST nicht kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich auch um eine Fake Anforderung handeln, um die Schlagfertigkeit des Bewerbers zu testen.

Man könnte sich ja mal zum Schein die „Spezifikationen“ der Anforderungen mitteilen lassen und ebenso mit einem fiktiven Angebot kontern. Am besten den Arbeitsaufwand auf Seiten des Anforderers um 300 Prozent erhöhen und auf die Beantwortung von mindestens 300 Spezifikationen bestehen (schriftlich). Argumentation - vorher ist keine Ausarbeitung möglich.

Wenn dann der ausgefüllte Fragebogen kommt, einen Preis für die Bearbeitung in den Raum werfen. Auf Nachfrage argumentieren, dass man die Augenhöhe und Kompetenz des Auftraggebers testen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tkreutz2:

Leute, die Veeam einsetzen, sind zu geizig für vernünftige ESX Hardware-, Software- und Zertifizierung der MA. Daher vermutlich die Frage nach der Konzeption.

🤣 Lustige Aussage, auf was basiert die denn? Wahrscheinlich nicht unbedingt auf eigenen Erfahrungen oder wenn dann nur auf limitierten Erfahrungen mit Kunden, die vielleicht vom Vorgänger-Dienstleister schlecht beraten wurden...

Zum Thema: da Du deine Fähigkeiten im Vorfeld kommuniziert hast und Du mit Veeam wohl noch keine Erfahrungen gemacht hast, ist es wahrscheinlich am besten, ein Grobkonzept anhand deiner Erfahrungen mit anderer Datensicherungssoftware zu erstellen. Wenn das nicht genug sein sollte, könnte die Arbeitsstelle selbst im Endeffekt ähnlich sein und die ist evtl. nur etwas für Masochisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann kann ich meine limitierten Erfahrungen dagegen setzen, denn wir haben viele Kunden, die vernünftige virtuelle Umgebungen haben, entweder normale Cluster mit bis zu 1,5 TB RAM pro Host oder sogar Cisco HyperFlex/Dell VxRail. Vor allen Dingen helfen slche Verallgemeinerungen dem Fragesteller keinen Meter weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...