Zum Inhalt springen

Idee Abschluss Projekt FiAE


McGarrett

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb McGarrett:

CSV-Datei auslesen, und danach als XML ausgeben

und was soll dieser Eiertanz fachlich bringen? Entweder ich kann importieren, dann geht es meistens auch aus einer csv oder eben nicht.

Wozu csv->xml?

 

Du musst während deiner Arbeitszeit im Betrieb ein betriebliches Projekt erstellen. Was sagt dein Ausbilder? Welche Projekte haben deine Vorgänger so gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man sich fragt ob man PHP oder eine Java-"Fenster" macht, sollte man sich doch erst einmal über die Anforderungen Gedanken machen. Soll die Anwendung denn überhaupt im Browser laufen?

Im Projektantrag ist das doch auch egal. Hier stellst du lediglich das Problem vor, das du über deine entwickelte Software lösen möchtest. Die Anforderungs-Analyse ist übrigens Teil der Projektarbeit.

Erst dann dabei raus kommt, dass die Anwendung im Browser laufen soll, macht man sich Gedanken über den Technologie-Stack.

Webseiten lassen sich übrigens nicht nur in PHP, sondern auch mit Java rendern (Stichwort Spring oder JavaEE).

Ein Login und Daten aus einer Datenbank auslesen und nach Wochen und Monaten filtern, ist jetzt auch nicht mega komplex, egal in welcher Sprache. Und einarbeiten musst du dich ja so oder so.

Ein Wordpress zu verwenden macht in meinen Augen keinen Sinn. Das einzige was du dir sparst ist der Login. Der ist aber auch nicht mega komplex. Evtl. Frameworks wie Laravel, CakePHP, Codeigniter etc. angucken, die haben auch alle ein Loginsystem. Komplex wird es erst mit dem ganzen Zeugs drumherum (Passwort vergessen, Account Sperren nach X Fehllogins, E-Mail ändern, Account bestätigen, etc.). Aber das kommt wiederum auf deine Anforderungen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb McGarrett:

Was mein Lehrer mir eben Vorgeschlagen hat, ein Dokument + CSV-Datei. Die beiden Dateien wo zwischenlegen, CSV-Datei auslesen, und danach als XML ausgeben. Damit man diese später wieder in ein ERP importieren kann.

Und wo ist da die fachliche Tiefe? Das schreibe ich dir in 10 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem CSV in XML hat mein Lehrer vorgeschlagen. Mir wäre es ja wirklich am liebsten mit einem GUI. Mein Ausbilder überlegt momentan noch. Wir sind momentan die ersten beiden Azubis die die Ausbildung machen. Wir sind beide bisschen ins Wasser geworfen worden. Unser Vorgänger hat Systemintegration gemacht. Der jetzt unser Ausbilder ist, er hat damals aus unserer Software die wir einrichten ein Projekt gemacht. Leider war das nicht ganz so gut. Ich hatte ja bereits nachgefragt bei uns in der Abteilung, dort kam dann eben Zählerstände auslesen. Mehr leider nicht. Ich selber komme momentan einfach auf nichts. Ich will eigentlich gar keine Webseite machen, da ich mich damit viel zu wenig auskenne, deswegen lieber GUI. Aber mir fällt dazu leider nichts ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb McGarrett:

Ich bin nicht so wirklich der Webseiten Profi.

[...]

Ich will eigentlich gar keine Webseite machen, da ich mich damit viel zu wenig auskenne, deswegen lieber GUI

Du musst auch keine ultra krasse Webseite designen, von einem FIAE erwartet man aber schon, dass er sich in unbekannte Themengebiete einarbeiten kann. Eine Tabelle mit ein paar Daten sollte man hinbekommen. Sonst sehe ich Schwarz - nicht nur für dein Abschlussprojekt sondern auch deine berufliche Zukunft. Wenn dein Chef zu dir sagt: "mach mal dies", dann kannst du auch nicht sagen: "hmmm nö, das habe ich nicht gelernt"...

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pr0gg3r:

Du musst auch keine ultra krasse Webseite designen, von einem FIAE erwartet man aber schon, dass er sich in unbekannte Themengebiete einarbeiten kann. Eine Tabelle mit ein paar Daten sollte man hinbekommen. Sonst sehe ich Schwarz - nicht nur für dein Abschlussprojekt sondern auch deine berufliche Zukunft. Wenn dein Chef zu dir sagt: "mach mal dies", dann kannst du auch nicht sagen: "hmmm nö, das habe ich nicht gelernt"...

Das sollte auch kein Problem sein. Aber ich kann ja selber nicht viel dafür wenn bei uns im Betrieb nicht programmiert wird. Wir lernen es nur in der Schule und eben die Sachen von früher. Aber wirklich sehr tief ist das ja auch nicht wenn ich Zählerstände auslese. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch, ob ihr überhaupt eine Infrastruktur für das Bereitstellen von Webanwendungen habt. Wenn nicht, dann könnte das Thema vielleicht sogar vom Tisch sein, da du dich ja schon davor scheust überhaupt eine Website mit Java zu machen. 

Ich sehe das wie @pr0gg3r Natürlich sind Java Websites irgendwie Kanonen und man sollte damit nicht auf Spatzen schießen. Wenn man aber nur Kanonen hat, dann bleibt einem vielleicht nichts anderes übrig?

Es sei denn dein Ausbilder/Systemintegrator ist motiviert da ein bisschen mitzuwirken und ein bisschen DevOps zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, nein. Entschuldigung. Tatsächliche Einsatzbereitschaft deiner Anwendung ist für das Projekt nicht notwendig. Es dürfte vielleicht reichen, wenn du die Webanwendung machst. Egal, ob sie dann gleich integriert/deployt werden kann oder nicht. Ihr müsstet dann im Betrieb eben sehen, wie und ob ihr die Webanwendung dann tatsächlich live stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das livestellen ist kein Problem. Wir sind einfach keine Programmierer bei uns. Deswegen wollte ich ja auch unbedingt eine Desktopanwendung. Ich würde ja wie schon erwähnt gerne mit GUI arbeiten. Wäre für mich am leichtesten und darin habe ich Ahnung. Hätte denn einer eine Idee dafür? 
 

webseite ist schön und gut, aber da arbeite ich mich ja quasi von 0 rein. Würde halt fast lieber was bestehendes nehmen. Programmieren tu ich ja auf meinem Laptop genauso wie die Software später vorführen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Es wird eine Lösung gesucht und dann das Problem. So passt das nicht.

@McGarrett Also von vorne: Welches Problem soll gelöst werden?

Die Kunden sollen vor Ort ihre Zählerstände überwachen können?

Sind es eher wenige Kunden, sodass eine Desktop-Lösung passen könnte? Das heißt ihr könnt die Software dann bei denen vor Ort installieren, wenn ihr die Drucker liefert/aufbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns hat das einer vorgeschlagen das im Web ein Login für Kunden gibt, die ihre Zählerstände einsehen können. 
 

Aber mir ist relativ egal was ich mache. Hauptsache ich hab ein Abschlussprojekt das umsetzbar ist. Es muss nicht unbedingt das mit den Druckern sein. Es kann auch was sein, was der Betrieb nachher nicht verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...