Zum Inhalt springen

Projektantrag: Monitoringsystem


DerFlauschige

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander, 
ich arbeite aktuell an meinem Projektantrag. Vielleicht wäre jemand so nett und würde seine Kritische Meinung zu diesem Antrag äußern. 
Weis auch nicht ob der von der Form her passt, hab das so gut wie möglich nach den Informationen meiner IHK erstellt.

1.       Projektbezeichnung
Einführung eines Monitoring-System in der [REDACTED]

2.       Projektzeitraum
05.04.2021 – 30.04.2021

3.       Projektbeschreibung
Die [REDACTED] besitzt zum jetzigen Zeitpunkt kein Monitoring-System. In dieser Projektarbeit soll  ein Monitoring-System in der [REDACTED] eingeführt werden. Der Nutzen in diesem System ist die frühzeitige Benachrichtigung über Probleme auf den wichtigsten Servern der [REDACTED] und die Benachrichtigung über Probleme bei der wichtigsten Hardware des Unternehmens. Die zu verwendende Hardware wird ohne Betriebssystem und RAID-Konfiguration von der [REDACTED] bereitgestellt. Die Auswahl des Betriebssystems und der Monitoring-Software und die Konfiguration der Hardware liegt bei mir, es gibt aber einige gegebene Kriterien. Die zu überwachenden Systeme, Netzwerkkomponenten und speziellen Dienste werden vom Auftraggeber, [REDACTED], angegeben. Grenzwerte wie die Werte zur Auslastung der Festplatten, bei welchen es zu einer Warnung oder zu einer Eskalation kommt werden in Kommunikation mit dem Auftragsgeber festgelegt. Die technische und organisatorische Umsetzung des Monitoring-Systems liegt bei mir. 

4.   Projektumfeld 
Die Konfiguration des Servers und die Installation des Betriebssystems erfolgt vor Ort in der [REDACTED]. Die restlichen Tätigkeiten werden flexibel vor Ort oder im Mobilen Arbeiten, bedingt durch die Pandemie, ausgeführt. Dies ist möglich durch die Ausstattung mit einem Firmen-Notebook mit VPN-Zugang durch den Leiter der IT-Abteilung. Höchste Priorität bei der Überwachung der Hard- und Software haben die Geschäftsstellen, da an diesen kein IT-Personal vorhanden ist. Es werden außerdem auch Systeme in der Hauptgeschäftsstelle überwacht, doch dort werden die restlichen Systeme erst nach Abschluss der Projektarbeit und Langzeittests des Monitoring-Systems eingebunden. Der Auftrag entspringt dem Wunsch der [REDACTED], ein Monitoring-System zu nutzen, da her handelt es sich um ein Firmen-Internes Projekt.

5. Zeitplan

Tätigkeit-Bezeichnung

Dauer

Kriterienauswahl

2

Auswahl Betriebssystem / Monitoringsoftware

4

RAID Auswahl und Konfiguration

0,5

Installation des Betriebsystems

1

Installation und Grundkonfiguration des Monitoringsystems

5

Auswahl Protokolle zur Überwachung

2

Einbindung von Geräten / Installation der Monitoring Clients

7

Konfiguration von speziellen Überwachungsparametern

2

Planung und Umsetzung der Benachrichtigungsstruktur

4

Bugfixing nach Testbetrieb (1-2 Wochen)

2

Soll / Ist Vergleich

2

Kundendokumentation

3,5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Dokumentation der Projektarbeit 

Gliederung: 
1. Einleitung
1.1 Aktuelle Monitoring-Situation in der [REDACTED]
2. Planung
2.1 Kriterienauswahl
2.1.1 Analyse der gegebenen Kriterien
2.1.2 Ausarbeitung der Kriterien zur Auswahl des Betriebssystems
2.1.3 Ausarbeitung der Kriterien zur Auswahl des Monitoring-Systems
2.2 Auswahl des Betriebssystems
2.3 Auswahl der Monitoring-Software
3. Durchführung
3.1 Konfiguration der Hardware
3.1.1 RAID-Level Auswahl und Konfiguration
3.2 Installation des Betriebssystems
3.3 Installation und Grundkonfiguration des Monitoring-Systems
3.3.1 Installation des Monitoring-Systems
3.3.2 Einrichtung des Admin-Nutzers
3.3.3 HTTPS-Konfiguration
3.3.4 E-Mail Konfiguration
3.4 Auswahl der Protokolle zur Überwachung
3.4.1 Recherche über Protokolle der Netzwerkkomponenten
3.4.2 Auswahl des Protokolls für jedes Gerät
3.5 Einbindung der Hosts
3.5.1 Umsetzung der Organisationsstruktur
3.5.2 Einbindung der USVs
3.5.3 Einbindung der Switche
3.5.4 Einbindung der Drucker
3.5.5 Einbindung der Server
3.6 Konfiguration von speziellen Überwachungsparametern
3.6.1 Konfiguration von Parametern zur Speicherüberwachung
3.6.2 Konfiguration zur Überwachung spezieller Dienste
3.7 Benachrichtigungsstruktur
3.7.1 Planung der Benachrichtigungsstruktur
3.7.2 Umsetzung der Benachrichtigungsstruktur
3.8 Testbetrieb
3.8.1 Ergebnis nach Testbetrieb
3.8.2 Fehlerbehebung
4. Nacharbeiten und Reflektion
4.1 Soll / Ist Vergleich
4.2 Kundendokumentation


Was mit Art der Projektdokumentation und Anlagen gemeint ist versteh ich dabei leider nicht ganz, vielleicht weis jemand hier dazu etwas. 

Schonmal vielen Dank im voraus für euer Antworten :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DaRauscher:

Was mit Art der Projektdokumentation und Anlagen gemeint ist versteh ich dabei leider nicht ganz, vielleicht weis jemand hier dazu etwas. 

Bei der Projektdokumentation dokumentierst du alles was du im Verlauf des Projektes gemacht hast.

Bevor ich durch alles gehe was mir so auffällt, lies dir mal ein paar andere Anträge zu dem Thema durch.

Als Beispiel:

vor einer Stunde schrieb DaRauscher:

4.1 Soll / Ist Vergleich

Wie möchtest du ein Soll / Ist Vergleich durchführen, wenn du keine Ist-Analsye und kein Sollkonzept erstellst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb cortez:

Bei der Projektdokumentation dokumentierst du alles was du im Verlauf des Projektes gemacht hast.

Bevor ich durch alles gehe was mir so auffällt, lies dir mal ein paar andere Anträge zu dem Thema durch.

Als Beispiel:

Wie möchtest du ein Soll / Ist Vergleich durchführen, wenn du keine Ist-Analsye und kein Sollkonzept erstellst? 

Erstmal danke für die Info, hab ich gemacht - hat mich nur mehr verwirrt irgendwie. Hab den Antrag komplett nach den Anfragen aus dem Apros verfasst. Kann es sein das sich das von IHK zu IHK unterscheidet? 

Ok, dann sollte ich das noch eintragen - da wird nur die Frage was ich als ist-zustand nehme. Da kann ich ja eigentlich nur sagen das es aktuell kein Monitoring-System gibt. Soll-Zustand würde ich dann einfach die Kriterien, die ich selbst festlegen und die gegebenen nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Basisanforderungen sind überall gleich. Du sollst zeigen, dass du dich mit Projektmanagement auseinandergesetzt hast und ein Projektführen kannst.  Baden-Württemberg hat eine Sonderlocke, aber ansonsten unterscheide sich es nur in den Details. Puffer oder kein Puffer. Wie viele Stunden sind das Maximum für die Projektdokumenttation?

Grob sind die Projekte immer in 4 Phasen unterteilt.

1. Projektinitaliserung

2. Projektplanung

3. Projektdurchführung

4. Projektabschluss

Dieser Struktur folgen viele Projektanträge. Sie ist einfach und du kannst schon Struktur in dein Projekt bringen. Dort kannst du auch die Zeitplanung unterbringen. Du hast einen roten Faden. Bei deiner Struktur ist der Faden etwas ausgefranst.

 Bei Abschlussprojekten ist der Projektabschluss meistens die Projektdokumentation. In der Planung sollten Entscheidungen getroffen werden. 

vor 5 Stunden schrieb DaRauscher:

6. Dokumentation der Projektarbeit 

Dass was du unter Dokumentation der Projektarbeit geschrieben hast, ist die Gliederung  der Projektdoku. Die würde ich nicht so an die IHK schicken, da sie den Schluss nahelegt das du schon vor der Genehmigung des Antrag fertig warst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb cortez:

Nein, die Basisanforderungen sind überall gleich. Du sollst zeigen, dass du dich mit Projektmanagement auseinandergesetzt hast und ein Projektführen kannst.  Baden-Württemberg hat eine Sonderlocke, aber ansonsten unterscheide sich es nur in den Details. Puffer oder kein Puffer. Wie viele Stunden sind das Maximum für die Projektdokumenttation?

Grob sind die Projekte immer in 4 Phasen unterteilt.

1. Projektinitaliserung

2. Projektplanung

3. Projektdurchführung

4. Projektabschluss

Dieser Struktur folgen viele Projektanträge. Sie ist einfach und du kannst schon Struktur in dein Projekt bringen. Dort kannst du auch die Zeitplanung unterbringen. Du hast einen roten Faden. Bei deiner Struktur ist der Faden etwas ausgefranst.

 Bei Abschlussprojekten ist der Projektabschluss meistens die Projektdokumentation. In der Planung sollten Entscheidungen getroffen werden. 

Dass was du unter Dokumentation der Projektarbeit geschrieben hast, ist die Gliederung  der Projektdoku. Die würde ich nicht so an die IHK schicken, da sie den Schluss nahelegt das du schon vor der Genehmigung des Antrag fertig warst.

Ok Vielen dank schonmal, ja die Gliederung ist etwas extrem geworden, die sollte etwas wager aussehen. Hab mir jetzt ein paar Anträge durchgelesen - es ist also legitim einen Puffer einzubauen? Dachte das müsste alles genau geplant sein. 
Gut, also Planung des Benachrichtigungsystems, planung der zu nutzenden Protokolle gehörrt alles zu der Planung. Bei dem Zeitplan muss ich morgen echt nochmal aufräumen, grad sieht der für mich wie ein echtes Durcheinander aus. 
Schonmal vielen Dank, hab jetzt viel was ich noch zu Überarbeiten habe! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb charmanta:

Wieso wählst Du erst ein Betriebssystemund erst dann die Lösung ?

Die Wahl des OS würde ich rausnehmen, ist für die Lösung ohne Belang....

Danke für die Antwort, ja das kann raus, die Argumentation dazu wäre eh ein Satz: 
Vorgabe - Es gibt kein Budget fürs Betriebssystem -> OpenSource-System muss her -> OpenSuse wird eingesetzt da Suse der Firmenstandart ist. Werds Persönlich einfach irgendwo in der Projektdoku erwähnen, da ich selber empfinde das die verwendung von Linux doch das ganze nochmal etwas komplexer wirken lassen könnte (kann damit natürlich auch falsch liegen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Blöde Frage jetzt aber - wie ist das jetzt mit der Doku - was darf da mit in den Zeitplan? Mein Stand ist jetzt, das die Kundendoku mit in den Zeitplan kommt, diese soll ~15% der 35 Stunden ausfüllen. Die Doku für die Prüfung dagege gehört nicht da rein. 
Lieg ich da richtig? Oder sieht das anders aus? 
Von einem Prüfer und der IHK wurde mir das eigentlich so bestätigt, nur beim Durchlesen von anderen Anträgen werd ich dann etwas stuzig wenn am schluss "Projektdokumentation - 8H" drinnesteht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abschlussprojektdokumentation gehört (in Lübeck ) eindeutig nicht mit in die Zeit

Alle Dokus die zum Projekt gehören, also produktiv danach genutzt werden gehören schon dazu

 

Ich spreche von den Vorgaben der IHK Lübeck

Bearbeitet von charmanta
Einschränkung örtlich begrenzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb charmanta:

das ist von IHK zu IHK scheinbar unterschiedlich. Aus welcher Ecke ( sprich welche IHK ) kommst Du denn ?

Ich bin bei der IHK Regensburg, hab auch schon mit den Verantwortlichen Telefoniert und da ist im großen und ganzen das rausgekommen, was 

vor 35 Minuten schrieb Rasimur:

Die Abschlussprojektdokumentation gehört (in Lübeck ) eindeutig nicht mit in die Zeit

Alle Dokus die zum Projekt gehören, also produktiv danach genutzt werden gehören schon dazu

 

Ich spreche von den Vorgaben der IHK Lübeck

in diesem Beitrag beschreiben ist. Wobei ich noch nirgens so eine gute und aussagekräftige aussage dazu gehört habe. Danke btw dafür :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Überarbeitete Version ist fertig, Ich hoffe das ist besser:
 

1.       Projektbezeichnung
Einführung eines Monitoring-System in der [REDACTED]
 

2.       Projektzeitraum
05.04.2021 – 30.04.2021
 

3.       Projektbeschreibung
Die [REDACTED] besitzt zum jetzigen Zeitpunkt kein Monitoring-System. In dieser Projektarbeit soll ein Monitoring-System in der [REDACTED] eingeführt werden. Der Nutzen in diesem System ist die frühzeitige Benachrichtigung über Probleme auf den wichtigsten Servern der [REDACTED] und die Benachrichtigung über Probleme bei der wichtigsten Hardware des Unternehmens. Damit sollen die Ausfallzeiten der Betriebs-Kritischen Systeme minimiert werden. Die zu verwendende Hardware wird ohne Betriebssystem und RAID-Konfiguration von der [REDACTED] bereitgestellt. Die Auswahl des Betriebssystems und der Monitoring-Software und die Konfiguration der Hardware liegt bei mir, es gibt aber einige gegebene Kriterien. Diese Kriterien, wie die zu überwachenden Systeme und einige Überwachungsparameter, werden bei einem KickOff-Meeting mit dem Auftraggeber festgelegt. Beim Auftragsgeber handelt es sich um die IT-Abteilung der [REDACTED]. Die technische und organisatorische Umsetzung des Monitoring-Systems liegt bei mir.  

4. Projektumfeld 
Die Konfiguration des Servers und die Installation des Betriebssystems erfolgt vor Ort in der
[REDACTED]. Die restlichen Tätigkeiten werden flexibel vor Ort oder im Mobilen Arbeiten, bedingt durch die Pandemie, ausgeführt. Dies ist möglich durch die Ausstattung mit einem Firmen-Notebook mit VPN-Zugang durch den Leiter der IT-Abteilung. Höchste Priorität bei der Überwachung der Hard- und Software haben die Geschäftsstellen, da an diesen kein IT-Personal vorhanden ist. Es werden außerdem auch einige Systeme in der Hauptgeschäftsstelle überwacht, doch dort werden die restlichen Systeme erst nach Abschluss der Projektarbeit und Langzeittests des Monitoring-Systems eingebunden. Der Auftrag entspringt dem Wunsch der [REDACTED], ein Monitoring-System zu nutzen, da her handelt es sich um ein Firmen-Internes Projekt.

5. Zeitplan (Sorry für die Grausige Formatierung, das wird hier im Forum leider nicht so toll angezeigt.) 

Bezeichnung

Dauer in H

1.  Projektinitialisierung

Gesamt: 2

1.1 Kik-off Meeting mit Aufraggeber

2

2. Planung

Gesamt: 10,5

2.1 Ausarbeitung der Kriterien

2

2.2 Erstellung eines Soll-Konzepts

2

2.3 Auswahl der Monitoring-Software / des Betriebssystems

4

2.4 Planung der Benachrichtigungsstruktur

1

2.5 Planung zur Konfiguration des Servers

0,5

2.6 Planung zur Anbindung der Netzwerkomponenten

1

3. Durchführung

Gesamt: 14,5

3.1 Konfiguration der Server-Hardware

0,5

3.2 Installation des Betriebssystems

1

3.3 Installation und Grundkonfiguration des Monitoringsystems

4

3.4 Einbindung der Netzwerkomponenten

6

3.5 Umsetzung von Speziellen Überwachungsparametern

1

3.6 Umsetzung der Benachrichtigungsstruktur

2

3.7 Testzeitraum (1-2 Wochen)

 

3.8 Fehlerbehebung nach Testzeitraum

2

4. Projektabschluss

Gesamt: 6

4.2 Interne Dokumetation

3

4.3 Übergabe des Systems an die Abteilung

1

4.1 Soll / Ist Vergleich

2

6. Grobgliederung 
Art: Technische Dokumentation
Grobgliederung:
1. Einleitung
1.1 Aktuelle Monitoring-Situation in der IHK-Regensburg
2. Planung
2.1 Beschreibung des Projektumfelds
2.2 Erläuterung der Kriterien
2.3 Erstellung eines Soll-Konzepts
2.5 Auswahl der Monitoring-Software / des Betriebssystems
2.6 Planung der Benachrichtigungsstruktur
2.7 Planung zur Konfiguration des Servers
2.8 Planung zur Anbindung der Netzwerkomponenten
3. Durchführung
3.1 Konfiguration des Servers (RAID)
3.2 Installation des Betriebssystems
3.3 Installation und Grundkonfiguration des Monitoringsystems
3.4 Einbindung der Netzwerkomponenten
3.5 Umsetzung von Speziellen Überwachungsparametern
3.6 Umsetzung der Benachrichtigungsstruktur
3.7 Ereignisse aus dem Testzeitraum
3.8 Fehlerbehebung nach Testzeitraum
3.9 Übergabe an Abteilung
4. Projektabschluss
4.1 Soll / Ist Vergleich
4.2 Fazit zum Projekt
Anhänge: Beschlossene Kriterien aus KikOf-Meeting, Interne Dokumentation


Freu mich schon auf euere Antworten, ich hoffe das ist jetzt schon besser als die alte version :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebssystemauswahl und Monitoringauswahl würde ich auseinander ziehen in 2 Punkte weil es zwei wirklich unterschiedliche Dinge sind die du tust

Ich würde Konfiguration und Installation Server in einem Punkt zusammenfassen - weil Standardarbeit eines FISI
am liebsten würde ich den sogar streichen weil es die mögliche Arbeitszeit für das Monitoring verringert

Die ist mir nämlich zu wenig :)

 

aber ich würde den so weiterleiten an die IHK wenn den jemand bei uns so ausfüllt weil man sieht, dass du dich damit auseinander gesetzt hast


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rasimur:

Betriebssystemauswahl

hat bei diesem Projekt nach wie vor nix verloren ;) ... Du bestimmst das Monitoring System und das zieht dann automatisch ein OS nach sich. Erwähnte ich aber schon ...

vor 2 Minuten schrieb Rasimur:

Ich würde Konfiguration und Installation Server in einem Punkt zusammenfassen - weil Standardarbeit eines FISI
am liebsten würde ich den sogar streichen weil es die mögliche Arbeitszeit für das Monitoring verringert

dem schliesse ich mich an

 

vor 2 Minuten schrieb Rasimur:

aber ich würde den so weiterleiten an die IHK

... ich denke auch der wird nun angenommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rasimur:

Betriebssystemauswahl und Monitoringauswahl würde ich auseinander ziehen in 2 Punkte weil es zwei wirklich unterschiedliche Dinge sind die du tust

Ich würde Konfiguration und Installation Server in einem Punkt zusammenfassen - weil Standardarbeit eines FISI
am liebsten würde ich den sogar streichen weil es die mögliche Arbeitszeit für das Monitoring verringert

Die ist mir nämlich zu wenig :)

 

aber ich würde den so weiterleiten an die IHK wenn den jemand bei uns so ausfüllt weil man sieht, dass du dich damit auseinander gesetzt hast


 

Danke Für die Antwort! 
Zu dem Thema mit der Betriebssystemauswahl -> da gibts nicht genügend zu sagen dazu, hab die Kriterien das es ein OpenSource-System sein muss, da her kommt nur der Firmenstandart Suse in Betracht. 

Wenn du die Grundkonfiguration des Servers meinst: Die kann ich leider definitiv nicht kürzen, hab schonmal ein ähnliches System für meine Private Serverlandschaft aufgesetzt, und hab dort für die HTTPS und Postfix-Konfiguration allein 6H gebraucht. Natürlich hab ich da auch viel Troubel-Shooting gehabt, aber weniger als 4 H seh ich da einfach als Unrealistisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DaRauscher:

Danke Für die Antwort! 
Zu dem Thema mit der Betriebssystemauswahl -> da gibts nicht genügend zu sagen dazu, hab die Kriterien das es ein OpenSource-System sein muss, da her kommt nur der Firmenstandart Suse in Betracht. 

dann schreib es doch in den Abschnitt Auswahl Monitoringsystem rein und fertig
Als Voraussetzung für das Monitoringsystem ist gesetzt, dass sich das System auf SUSE laufen muss, weil ... unternehmensvorgaben ...

 

 

vor 2 Minuten schrieb DaRauscher:

Wenn du die Grundkonfiguration des Servers meinst: Die kann ich leider definitiv nicht kürzen, hab schonmal ein ähnliches System für meine Private Serverlandschaft aufgesetzt, und hab dort für die HTTPS und Postfix-Konfiguration allein 6H gebraucht. Natürlich hab ich da auch viel Troubel-Shooting gehabt, aber weniger als 4 H seh ich da einfach als Unrealistisch. 

Ja die meine ich und bei uns wäre das so. Der Azubi hat das Thema Monitoring und jemand aus dem Serverbereich stellt ihm einen Server zur Verfügung auf dem er die Installation durchführen kann. Damit wird die Serverkonfiguration aus dem Projekt rausgenommen und es geht nur um das Monitoring. Ich finde das auch nicht so schlimm, denn DEIN PROJEKT ist ja das Monitoring und das mit dem Server hat damit wenig zu tun.

Wenn es sich bei uns um einen Windows Server handeln würde, dann könnte es sogar ein bereits vorhandener sein der genutzt wird und schon ist das raus aus dem Projekt und du hast mehr Zeit für das Monitoring ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb charmanta:

hat bei diesem Projekt nach wie vor nix verloren ;) ... Du bestimmst das Monitoring System und das zieht dann automatisch ein OS nach sich. Erwähnte ich aber schon ...

Jo das hab ich mir auch überlegt, nur irgendwie fühlt sich der Antrag ohne irgendeinen Punkt über das Betriebssystem falsch an. Wird in der Doku einfach ein Zweizeiler sein, nur wie gesagt - für mich fühlt sichs einfach komisch an des komplett wegzulassen. 

vor 6 Minuten schrieb charmanta:
vor 9 Minuten schrieb Rasimur:

Ich würde Konfiguration und Installation Server in einem Punkt zusammenfassen - weil Standardarbeit eines FISI
am liebsten würde ich den sogar streichen weil es die mögliche Arbeitszeit für das Monitoring verringert

dem schliesse ich mich an

 

Also wenn damit die Konfiguration der Hardware, also das aufsetzen eines RAIDs und die Betriebssysteminstallation damit gemeint ist stimm ich dazu. Nur wie Gesagt - Grundkonfig wird denk ich Unrealistisch wenns gekürzt wird. 

 

vor 7 Minuten schrieb charmanta:

... ich denke auch der wird nun angenommen

Ich hoffe es, werd denn jetzt noch ein wenig aufstylen, noch ein paar änderungen machen und dann geht der raus 
Vielen Dank :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...