Zum Inhalt springen

RAID Berechnung / Datentransfer Berechnung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich habe Probleme mit Raid Speicherplatz Berechnungen sowie Datentransfer Berechnungen.

Ich habe es mal versuch6t bezweifle aber das diese richtig gelöst sind. Kann mir das jemand erklären und korrigieren. Stehe tierisch auf dem Schlauch.

grafik.thumb.png.f1dec66307d6505a2856213843a14497.png

grafik.thumb.png.e8a7aed35ff117a4f6b077f572d7452c.png

 

Danke für eure Hilfe !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sr2021 Das ist richtig. 
 

bei Bb raffe ich gerade das ich vollkommen etwas falsch gemacht habe... ac war gewürfelt. Aber Nacht 8 Stunden Schule und 4 Stunden lernen war zu erwarten das da nichts gescheites mehr rum kommt... 

Möchtest du jetzt kritisieren und mir helfen das ich solche Fehler nicht mehr mache. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht kritisieren, ich war aufgrund der Fragestellung und der Tatsache, dass in deiner Fragestellung elementare Variablen fehlen um dir bei der ersten Aufgabe weiterhelfen zu können, nur etwas verwirrt.

-->Upload Geschwindigkeit, Datenmenge konvertieren, ausrechnen

 

Als FISI hast du doch dein Tabellenbuch, gut gemeinter Ratschlag, präparier dir das Ding so gut, dass du die Basics die du nicht so gut beherrschst mit 2-3 Handgriffen direkt findest. Das kann dir die Prüfung retten. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SR2021 
Ich bin nicht doof. Ich habe ein großes Verständnis für die Dinge in der IT. Kenne viele Sachen und habe auch Spaß dran neues zu lernen. Leider haben wir bis jetzt solche Thematiken nicht in der Schule bearbeitet. Da kriegt man jedes Jahr einen neuen Fach Lehrer.... Daher möchte ich das verstehen und lösen.

Ich wusste gar nicht das ich in der Abschlussprüfung ein Formel Buch dabei haben darf. Welches wäre das denn ? 

 

@eneR Das sehe ich auch so.

Bearbeitet von adxian18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb SR2021:

Ich will nicht kritisieren

Was du aber durchaus machst.

vor 13 Minuten schrieb SR2021:

Das kann dir die Prüfung retten. 

Die Verwendung des Tabellenbuches in der Prüfung ist seit Jahren verboten.

@adxian18

geh mal ganz langsam an die Aufgabe ran und beschreibe Schritt für Schritt, was du wie mit welchen Einheiten berechnest und warum. Wir helfen gerne und korrigieren dann auch deine Denkfehler. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb WYSIFISI:

50MBit soll genau was sein?

50MBit/s | Internetanschluss. 

 

vor 5 Minuten schrieb Chief Wiggum:

:)

Wenn du magst: rechne einmal laut - äääähm... ausführlich mit vielen Kommentaren vor. Bitte immer die EINHEITEN (dezenter Wink mit dem ganzen Lattenzaun) mit angeben.

Wäre glaube ich auch besser 🤣🙌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Chief Wiggum

5 GiB*1024³/50*1000³=1,073741824 = 10 Minuten und 44 Sekunden

1024³ um 5GiB in Byte umzurechnen.

/50 wegen der Übertagungsgeschwindigkeit von 50 MBit/s

*1000³ Wieder für die hoch Rechnung

Die 10,73 muss nochmal umgerechnet werden sprich 73*0,6 = 43,8 gerundet 44

Oder habe ich da einen falschen Ansatz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib doch im gesamten Rechenweg immer die Einheiten dazu. Dann sollte dir auffallen, dass der Rechenweg so falsch ist.

 

Mit deinem Rechenweg berechnest du

1. 5 GiB * 1024³ zu 5.368.709.120 Byte - richtig

2. 50 Mbit/s * 1000³ zu 50.000.000.000 (was auch immer kleiner als die Einheit Bit ist ... gibt's doch gar nicht, oder?) - falsch

 

Richtig wäre für 2.

50 Mbit/s * 1000² um auf 50.000.000 Bit zukommen.

Dann fehlt dir noch die Umrechnung von Bit auf Byte (also 50.000.000 Bit / 8 = 6.250.000 Byte). Da du die Berechnung nur durchführen kannst, wenn beide Werte (GiB zu Byte & Mbit zu Byte) die selbe Einheit vorweisen. Kannst auch beides in Bit umrechnen statt in Byte zur weiteren Berechnung, dann ist aber 1. falsch.

 

Und dann wäre die Formel korrekt wie folgt: ( 5 GiB * 1024³ ) / ( 50 Mbit/s * 1000² / 8 ) = 858,99s (gerundet) = 14,32m (gerundet)

Die lässt sich sicherlich auch noch auf die ein oder andere Art abkürzen und optimieren. Ich habe einfach nur versucht deinen Rechenweg korrekt umzubauen.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne 50 Mbit/s * 1000² um auf Bit zukommen (denn 50 Mbit/s * 1000 = 50.000 Kbit/s * 1000 = 50.000.000 Bit/s) und dann / 8 um auf Byte zukommen.

vor 16 Minuten schrieb adxian18:

Wie machst du die Umrechnung von den Sekunden:

vor 30 Minuten schrieb OkiDoki:

858,99s (gerundet) = 14,32m

 

Hä? Ist die Frage ernst gemeint? Du rechnest die Sekunden durch 60 um auf Minuten zukommen...

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb OkiDoki:

Ne 50 Mbit/s * 1000² um auf Bit zukommen (denn 50 Mbit/s * 1000 = 50.000 Kbit/s * 1000 = 50.000.000 Bit/s) und dann / 8 um auf Bye zukommen.

Hä? Ist die Frage ernst gemeint? Du rechnest die Sekunden durch 60 um auf Minuten zukommen...

Wollte nur wissen wie du gemacht hast. Du hast durch 60 gerechnet und ich habe durch 0,6 gerechnet. Musst halt nur das Komma zwei stellen nach vorne verschieben. Das braucht man bei 60 nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, adxian18 said:

ich habe durch 0,6 gerechnet. Musst halt nur das Komma zwei stellen nach vorne verschieben. Das braucht man bei 60 nicht machen

Um von Sekunden auf Minuten zu kommen durch 0,6 und dann das Komma um 2 Stellen verschieben? Was ist der Unterschied zu (SI-Einheiten-konform) durch 60 teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb adxian18:

Hättest du auch eine Idee bei der Raid Berechnung ?

Ja, es macht aber kein Sinn, wenn wir dir hier alles vorrechnen. Versuch das erstmal selbst und dann können wir schauen wo die Fehler sind. Bevor du die Berechnung versuchst, google bitte einmal wie man die verschiedenen Raidarten berechnet.

 

Dann schreib uns deinen Lösungsansatz mit Erklärung und wir können korrigieren.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raid 1: 20/4=5 5*4000TiB=20000TiB Es werden 5 Festplatten für das Raid 1 benötigt. (Es können 4 ausfallen) "Mirroring"

Benötigte Festplatten: 5

Raid 5: (6-1)*4000TiB=20000TiB  (-1 wegen der Paritätsplatte)

Benötigte Festplatten: 6

Raid 6: (7-2)*4000TiB=20000TiB (-2 Weil eine Paritäts Information zusätzlich pro platte dazu kommt)

Benötigte Festplatten: 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Du die Berechnung der Anzahl der Festplatten für die RAID-Level 5 und 6 gegenüber Deiner ersten Rechnung korrigiert hast, musst Du Dir nun nur noch klar werden, was ein RAID-1 genau macht und wie man da mit 5 Festplatten a 4TiB auf eine Nettonutzkapazität von 20 TiB kommen kann.

Sowie wie Du es berechnet hast, gehts nicht. Auf fünf Festplatten den gleichen Inhalt zu haben, erfüllt diese Bedingung nicht.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb WYSIFISI:

Sowie wie Du es berechnet hast, gehts nicht. Auf fünf Festplatten den gleichen Inhalt zu haben, erfüllt diese Bedingung nicht.

Alles klar. Ich habe nicht auf die Abweichungen der Rechenwege geachtet.

Raid 1: (10/2)*4000 TiB =20000 TiB

Benötigte Festplatten: 10

Aber ich verstehe gerade nicht warum ich durch zwei teilen muss.

Oder liegt es daran das ich Im Raid 1 2 Festplatten habe und das gleiche nochmal.

grafik.png.d3d342e31bfce9c573ac615928d6d37b.png

Bearbeitet von adxian18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...