Zum Inhalt springen

IT-Skills im Lebenslauf - Fachinformatiker für Systemintegration


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen, 

ich werde voraussichtlich im Juli meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abschließen und möchte mich bewerben. 

Ich weiß nicht genau, welche IT-Skills man im Lebenslauf erwähnt? 

Bis jetzt habe ich Betriebssysteme: Linux, Windows (Zählen hier auch Betriebssysteme für bestimmte NAS z.B. FreeNAS, PfSense oder wirklich nur Linux und Windows?)

Bei Programmierung habe ich C# Grundlagen, HTML & CSS Grundlagen dass passt auch so denn mehr kann ich nicht

und zuletzt habe ich die Standard MS-Office Produkte (Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook) aufgezählt? 

 

Leider finde ich das zu wenig, weil ich ja eigentlich mehr IT-Kenntnisse hätte aber ich weiß einfach nicht was alles rein muss und wie Umfang reich?

Für jeden Tipp wäre ich sehr Dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn so in der Ausbildung gemacht und was willst du danach machen? 

VM Ware und/oder HyperV müsste doch eigentlich schon Pflichtprogramm sein. 

SAN Systeme würde ich nur mit rein nehmen nehmen wenn du Erfahrungen mit EMC/Unisphere oder NetApp/OnTap gemacht hast, eventuell auch Fujitsu CentricStore. 

Ansonsten wie schaut es denn bei dir mit Netzwerktechnik aus? Brocade, Cisco, Unify? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dir selber da so unsicher bist: Dein Ausbildungsbetrieb muss dir ja auch ein Ausbildungszeugnis ausstellen. Dort sollten eigentlich auch deine "erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse" aufgelistet sein, so dass man das in den Lebenslauf übernehmen könnte.

Ansonsten würde ich einfach mal schauen, was in (für dich interessante) Stellenausschreibungen so für Fähigkeiten gefragt werden. Die, die häufiger vorkommen und mit denen du in der Ausbildung in Berührung gekommen bist, würde ich in den Lebenslauf aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt vermutlich ein bisschen drauf an, wie die bisher erworbenen Skills mit dem Profil der gewünschten Stelle zusammen passen. Wenn es hauptsächlich auf telefonischen Support hinaus laufen soll, macht es vermutlich nicht viel Sinn rz-spezifische Skills aufzuführen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche Stelle bewirbst du dich denn?

  • Betriebssysteme wie Windows und Linux schaden nie.
  • Microsoft Office würde ich als ITler als einen Punkt zusammenfassen, außer du hast evtl. noch sehr krasse Excel-Skills.
  • Betriebssysteme für bestimmte NAS würd ich persönlich weglassen oder separat einordnen.
  • Programmiersprachen und Skriptingsprachen auch auf jeden Fall reinmachen

Dann kommt es natürlich noch an, was du in der Ausbildung gelernt, aber auch vor allem gemacht  und hast und eben "Erfahrung" besitzt.

Bei mir war das z. B.:

  • Administration von Windowsserversystemen
  • Inbetriebnahme und Wartung von Software
  • Installation und Konfiguration von Hardware

Sowas kannst du natürlich auch bei den Aufgaben im Lebenslauf selbst erwähnen.

Oder du machst aus einer Aufgabe mehr Details:

  • Administration von Windowsserversystemen könnte z. B. folgendes sein:
    • Active Directory
    • WSUS
    • Berechtigungskonzept
    • etc.

 

Wichtig ist dass du die Anforderungen die aus der Stellenbeschreibung herausgeht, so gut es geht abdeckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte auch gerne in die Richtung des IT Supportes gehen. Das war auch über die 3 jährige Ausbildungszeit meine Haupttätigkeit.

 

Administration von Windowsserversysteme etc. war eher so gaaanz selten vielleicht 3-4 Mal im 1. und 2. Ausbildungsjahr. 

Mit Ubiquiti (Access Points und Cloud Key) kam ich auch schon ein paar Mal in Berührung, da sind auch teils Kenntnisse vorhanden... und ja das Ding ist, man sollte ja auch nur die Kenntnisse erwähnen, die für den "IT-Support" notwendig sind?     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung