Zum Inhalt springen

Mathematik


timuwine

Empfohlene Beiträge

Heydi

Ich hab mal ne frage, die wahrscheinlich schon stark ausgelutscht ist!! Ich stelle diese Frage aber nicht für mich, sondern für einen bekannten, der sich überlegt hat die

ausbildung zum FI/AE zu machen...!! Wie sah/sieht es den bei euere ausbildung speziell in der Berufschule mit Mathematik aus?? Wird mathe praktiziert oder habt ihr gar nix gemacht.. der Grund warum ich frage ist, dass ICH in meiner Ausbildung gar kein Mathe gemacht habe! Der bekannte ,der diese Ausbildung eventuell machen möchte sieht seine stärken nicht so unbedingt in der Mathematik, interessiert sich sich aber aufgrund von erfahrungsberichtien -auch von mir- SEHR für diesen Ausbildungslehrgang (eben auch fürs programmieren...) Klar setzt das proggen ein gewisses grundverständis für die mathematik voraus welches ja auch vorhanden ist, aber ich weiss von meiner ausbildung, dass auch viele leute bei denen mathe nicht so die stärke war gut mit der

programmierung klar kamen...Bitte schreibt doch nur mal kurz ob ihr mathe als fach oder irgend einer art und weise unterrichtet bekommt und wenn ja wie tiefgehend das ist, damit ich ihm davon berichten kann!! smile.gif

Danggföhn TiMUwinE

[Dieser Beitrag wurde von timuwine am 26. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathe war immer mein stärkstes Fach biggrin.gif Aber seit Beginn meiner Ausbildung brauch ich das nicht mehr. Zum rechnen hab ich Windows biggrin.gif und in der BBS haben wir außer dem binären System in E-technik auch nix weiter damit zu tun gehabt.

Solange dein Kumpel logisch denken und mal die Fläche eines Kreises berechnen kann (für welches Programm auch immer), reicht das schon. Zumindest um die Ausbildung zu bestehen. Vielleicht noch ein bischen 3-satz und prozentrecnung für Writschaft/Rechnungswesen. Sonst kommt kaum was dran.

Das heißt doch ,. oh ja .. extrem schwere Aufgabe im 1. jahr .. berechnen sie den Widerstand .. ohne Mathe LK hätte ich da ziemlich alt ausgesehen biggrin.gif

Gruß, 2-frozen

P.s. Wer Ironie, Hohn oder ähnliches findet darfs gerne behalten <lol>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Mathe ist kein Extra-Fach, aber es ist bei anderen Fächern mit dabei (ITS, AP).

Ob's viel ist oder nicht: In den meisten Berufsschulen ist es eher wenig, aber es kann auch mal etwas mehr sein. Im Betrieb kann's auch wirklich noch mal mehr sein - kommt halt drauf an, was da so programmiert wird.

cu

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist traurig und eigentlich auch fast unglaublich, aber man hat wirklich auch nicht bei FI/AE, soweit ich das aus meiner Sicht sagen kann, Mathematik.

Und ich bin der Meinung, dass ds als eine grosse Schwäche in der Ausbildung gesehen werden sollte, denn das ist mit einer DER Fächer schlechthin für diesen Beruf. Aber Unmengen an BWL sind natürlich wichtiger.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-frozen hat leider nicht die ganze Wahrheit gesagt. Wir hatten damals einen Exkurs in die Mathematik und haben den Dreisatz durchgenommen (huiuiui). Nach der nächsten Klausur, bei der etwa 60% der Klasse mit fünfen und sechsen bedient wurde (natürlich gab es auch das andere Extrem, 100%, ratet mal wer! :-)), haben sich die Lehrer wahrscheinlich gedacht, daß sich Mathe in dieser Klasse nicht lohnen würde. Damit würde man ja die Zeugnisse der Schüler versauen und wie würde denn die Schule dann da stehen. Soweit zumindest meine Theorie.

Auch ich habe mich gewundert, daß in den Lernfeldern nicht Mathe dabei ist. Schließlich ist der Studiengang Informatik doch recht mathelastig. Da kann man doch eigentlich davon ausgehen, daß eine betriebliche Ausbildung einige Anlehnung davon gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß das ein gutes Beispiel dafür ist, worin sich Studium und Ausbildung in Informatik voneinander unterscheiden.

Im Studium wird man eben mehr auf die wissenschaftliche Informatik ausgebildet, man kann komplizierte Berechnungen in Algorythmen fassen und diese dann auch noch optimieren.

In der Ausbildung wird dann mehr auf das alltägliche wertgelegt, z.B. daß dieser Algorythmus auch von Normalbürgern genützt werden kann, indem man eine verständliche Oberfläche dafür programmiert. Oder es werden eben solche Progs wie für Personalwesen oder Warenlager programmiert.

Ich möchte damit natürlich nicht sagen, daß es nicht auch unter den Auszubildenen einige Leute gibt, die ebenfalls gut mit Zahlen zaubern können und sich an kompliziertere Berechnungen heranwagen.

Fazit: Für FI/AE braucht man kein Mathegenie zu sein. (auch wenn es nicht von Nachteil ist, es trotzdem zu können) Beim Studium sieht die Sache schon etwas anders aus.

Tachyoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo hi,

wir haben zwar Angewandte-Mathematik als spezial Kurs (an dem alle freiwillig teilnehmen dürfen, dank der SAP AG in Walldorf *fg*), aber es ist kein Muss!, unsere Lehrer setzen sich dafür ein das zumindest in Baden-Würrtemberg in den Berufsschulen (speziell beim Beruf des Fachinformatikers) Mathematik zum Muss! wird, vor 3 o. 4 Wochen waren 4 Lehrer bei unserem Ministerpräsidenten "Erwin Teufel" zum präsentieren eingeladen, da haben sie auch gleich angesprochen das im Ausbildungsberuf des Fachinformatikers einfach zu wenig Mathematik unterrichtet wird!, ich hoffe ma das sich das ab nun ändern wird *g*, ich persönlich bin nämlich kein Mathe Muffel oder sowas, mache das also gerne, es kann ja nicht schaden..., ganz im gegenteil ;-)

MfG

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Oooh, Mathemaatik eek.gifeek.gifeek.gif

War mal mein Lieblingsfach - hätte ich jetzt auch gerne noch, aber gibt's ja leider in der Berufsschule nicht als Extra-Fach.

Wäre aber gut, wenn man es in jeder Berufsschule zumindest als Wahlfach angeboten bekommen würde; ich kenne viele, die das wirklich gerne hätten.

Nun ja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Bücher über Chaostheorie und Fraktale allein zu Hause zu lesen frown.gif

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...