Zum Inhalt springen

Projektantrag: Realisierung eines Monitoring-Systems für Netzwerk-Komponenten der *FIRMA*.


Stefan3389

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal einen zweiten Antrag geschrieben, da mein erster wohl zu wenig Umfang und Fachliche tiefe hatte. Bei dem folgenden bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich nicht etwas übernehme, da andere Anträge hier etwas 'schmaler' formuliert wurden.
Durchführungszeitraum ist im Oktober 2021.

Ich freue mich über konstruktive Kritik. 

 

 

1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst?

Es Existiert derzeit kein System, zur zentralen Überwachung von Netzwerk-Komponenten, welche in den Räumlichkeiten der *FIRMA* genutzt werden.
Um Probleme frühzeitig zu erkennen und einem Ausfall von Netzwerk-Komponenten vorbeugen zu können soll es ein Monitoring geben. Denn ein Ausfall des Netzwerkes könnte auch dazu führen, dass Kunden, zumindest zeitweise, nicht mehr betreut werden können.

 

2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand).

Ziel soll es sein, mit möglichst geringem Kostenaufwand ein Monitoring-System zur Verfügung zu stellen, um Netzwerk-Komponenten zu überwachen. Zum Beispiel Auslastung der Hardware, aktive Schnittstellen, Onlinezeiten und Übertragungsraten. Es soll zwei Warnstufen geben.
In der ersten Stufe soll es nur eine Warnung per Mail an das Technikteam geben.
Die zweite Stufe soll ein Ticket im vorhandenen Ticketsystem erstellen. Da die Konfiguration zur Übergabe der Daten an das Ticketsystem nach Rücksprache mit dem Projektverantwortlichen sehr Zeitaufwändig werden würde, soll dies Im späteren Verlauf erledigt werden, und nicht Teil des Projektes sein.
Eine Übertragungsrate unter einem vordefinierten Wert soll dann z.B. die erste Stufe auslösen und eine weiterer, niedrigerer Wert soll dann ein Ticket erstellen. Für das Projekt soll vorerst ein Betreff mit dem Vermerk der Warnstufe bei der E-Mail-Benachrichtigung verwendet werden. Die maximale Auslastung soll je nach Hardware individuell festgelegt werden können. Eine Mail soll in beiden Stufen versendet werden.

 

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung – z. B.: Betriebssystem, Datenbanksystem,
Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung.

Die *FIRMA*  hat ihren Firmensitz in *ORT*, im Kreis *ORT*.
Die Geschäftsführung arbeitet überwiegend von Zuhause, weshalb auch dort Netzwerkgeräte und Server vorhanden sind. Beide Standorte sind mittels Site-to-Site VPN miteinander verbunden. Es werden zwei unabhängige Internetzugänge in *ORT* genutzt. Hierzu sind zwei Router vorhanden. In *ORT*, an der Privatadresse der Geschäftsführung existiert ein Internetzugang. In den Räumlichkeiten in *ORT* befinden sich zwei Server, die als Hosts für mehrere VM's genutzt werden. Es werden mehrere konfigurierbare Switche betrieben sowie ein Netzwerkdrucker. Zudem werden zwei NAS-Systeme eingesetzt, eines für die Datensicherung und eines als Cluster für die Server.
Als Schutz wird das Netzwerk durch eine Hardware-Firewall vor unberechtigten zugriffen von außen gesichert.
Auf einem der Server kann eine VM als Server für das Monitoring erstellt werden.
Außerdem existiert bereits ein Dashboard zur übersichtlichen Anzeige offener Aufträge in der Datenbank. Dieses könnte auch für die Grafische Oberfläche des Monitorings genutzt werden.

 

4. Projektphasen in Stunden (max. 35 Std.)

1. Ist-Analyse    ______________________________________ 1h
2. Soll-Konzept     ____________________________________  2h
3. Mögliche Alternativen Eruieren                                                            
   3.1 Wirtschaftlichkeitsanalyse der Alternativen    _____3h
   3.2 Entscheidungsprozess    ________________________ 1h
4. Umsetzung                                                                         
  4.1 Planung   ________________________________________4h
  4.2 Auswahl der Protokolle  __________________________1h
  4.3 Installation des Servers  __________________________2h
  4.4 Installation der Monitoring-Software  ______________3h
  4.5 Konfiguration der E-Mail-Benachrichtigung  ________2h
  4.6 Überwachung erster Systeme konfigurieren  _______3h
  4.7 Testen der Konfiguration und ggf. Fehler beheben__2h
  4.8 Alle übrigen Komponenten konfigurieren___________2h
5. Abnahme durch Projektverantwortlichen _____________1h
6.  Dokumentation_____________________________________ 8h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Projektantrag: Realisierung eines Monitoring-Systems für Netzwerk-Komponenten der *FIRMA*.

Evaluierung und Einführung[...] klingt imo bisschen besser. Aber bezweifle, dass es daran scheitert. Sieht in Ordnung aus und ist ein Thema, das auch genehmigt wird (Hatte ich auch, Lösung=checkmk, und bestanden :) )

"Die zweite Stufe soll ein Ticket im vorhandenen Ticketsystem erstellen. Da die Konfiguration zur Übergabe der Daten an das Ticketsystem nach Rücksprache mit dem Projektverantwortlichen sehr Zeitaufwändig werden würde, soll dies Im späteren Verlauf erledigt werden, und nicht Teil des Projektes sein."

> Bei einigen Ticketsystemen kann man Tickets durch E-Mail-Eingang erstellen. Ob das bei euch realisierbar ist - weißt du besser - aber ich würde das im Hinterkopf als mögliche Frage im Fachgespräch haben. Wenn du es nach dem Projekt umsetzt (egal wie komplex), kannst du das auch noch in der Präsentation am Ende (Fazit-Bereich/Ausblick) erwähnen :) 

Bearbeitet von astero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, wollte nur einmal kurz Feedback geben.

Mein Antrag nach kleiner Korrektur, so genehmigt.
Ich habe das Projekt Aktuell auch schon durchgeführt und die Doku erstellt.

Ich kann mich nun also uneingeschränkt auf meine Prüfung im November vorbereiten.

Nach bestehen werde ich dann auch gern meine Doku zu Verfügung stellen.

@Emheonivekund @DaRauscher leider sind eure Lösungen bei mir nicht zum Einsatz gekommen

 

Bearbeitet von Stefan3389
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...