Zum Inhalt springen

Lernen für die Abschlussprüfung


Rewender

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe im November meine Abschlussprüfung und wollte einen IHK Prüfungsvorbereitungskurs gehen. Leider ist dieser ausgebucht und ich selber finde keine alternativ Kurse. 

Findet ihr diese Kurse unnötig?
Wie habt ihr gelernt? 
Kennt ihr alternativ Kurse? 

Komme aus dem raum NRW (Essen)

Danke für eure Antworten! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rewender:

ich habe im November meine Abschlussprüfung und wollte einen IHK Prüfungsvorbereitungskurs gehen. Leider ist dieser ausgebucht und ich selber finde keine alternativ Kurse. 

Nunja..die Kurse waren seit März? April? für die Anmeldung ausgeschrieben. Natürlich sind sie dann nicht mal einen Monat vor Start voll.

Und das sie voll sind beantwortet auch eigentlich deine erste Frage. Nein sie sind ganz und garnicht unnötig.

Unsere Lehrer haben uns gesagt: "Wenn ich euch Verkürzern einen Rat gebe.. dann besucht den Vorbereitungskurs".

Bearbeitet von Brapchu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Brapchu:

Nunja..die Kurse waren seit März? für die Anmeldung ausgeschrieben. Natürlich sind sie dann nicht mal einen Monat vor Start voll.

Und das sie voll sind beantwortet auch eigentlich deine erste Frage. Nein sie sind ganz und garnicht unnötig.

Unsere Lehrer haben uns gesagt: "Wenn ich euch Verkürzern einen Rat gebe.. dann besucht den Vorbereitungskurs".

Habe nie die info bekommen das man sich schon für die Eintragen kann. Habe nur knapp vor einer Woche eine Einladung für die Kurse bekommen und die direkt unserer Personalabteilung zukommen lassen. 

Habe nie mitbekommen das sie sowas anbieten und man sich so früh anmelden konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diesen Sommer Prüfung und wir hatten während Corona quasi gar kein Berufsschulunterricht, also sind viele Prüfungsrelevante Themen gar nicht erlernt worden. Nur mit einer guten 3 bestanden.

Etwa 1,5 Wochen vor der schriftlichen Prüfung habe ich angefangen zu lernen. Die ersten 2 Tage auf der Arbeit viel, aber da meine Kollegen*innen aus der "Prüfungsphase" lange raus waren, konnten sie die erste Fragen auch nicht so gut beantworten (Alltag sieht halt doch anders aus). Dann hatte ich die Woche vor der Prüfung Urlaub, und jeden Tag mehrere Stunden gelernt. Kurz vor Prüfung kamen einige Azubis von hier im Fachinformatiker.de - Discord zusammen und haben da auch nochmal gelernt.

Zu beginn beim Lernen: Mit 2 Klassenkameraden eine vollständige Prüfung durchgegangen (wir 3 waren alle ziemlich lost tbh)
Mittendrin: Auf GA1 fokussiert, da GA2 und WISO für gewöhnlich leicht waren
- 2 WISO Prüfungen (1x >80% und 1x >90% gehabt, also ignoriert)
- 4 GA2 Prüfungen
- ca. 8 GA1 Prüfungen
Am Ende: Mit 2 Klassenkameraden alte Prüfungen wiederholt, über "Schwächen" ausgetauscht bzw. dem/von anderen es erklärt/bekommen & Fachinformatiker.de - Discord mit "Fremden".

 

Kurz: Alte Prüfungen gelernt

Bearbeitet von astero
Kurzfassung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Vorbereitungskurs besucht, der Hobby-Lehrer vor Ort war extremst kompetent und gefühlt hat dieser alles besser erklärt als mein Lehrer in den 3 Jahren zuvor.

Der Kurs war sehr entspannt und ich glaube, dass dieser für mich persönlich sehr hilfreich war... ich kann ihn nur empfehlen.

Hast du bei der IHK mal angerufen und gefragt ob es noch Kurse gibt? Viele sind auch kurz vorher abgesprungen bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cober_722:

Ich habe den Vorbereitungskurs besucht, der Hobby-Lehrer vor Ort war extremst kompetent und gefühlt hat dieser alles besser erklärt als mein Lehrer in den 3 Jahren zuvor.

Der Kurs war sehr entspannt und ich glaube, dass dieser für mich persönlich sehr hilfreich war... ich kann ihn nur empfehlen.

Hast du bei der IHK mal angerufen und gefragt ob es noch Kurse gibt? Viele sind auch kurz vorher abgesprungen bei uns.

Ja ich wurde heute von der Personalabteilung angemeldet aber mit der Absage das der Kurs voll ist. 

Mir wurde aber gesgat das ich auf einer Warteliste bin und falls einer abspringen sollte ich einspringen kann. Ich hoffe sehr das ich noch teilnehmen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb starkman:

Ich kann dir übrigens das lernen mit Anki ans Herz legen das hat echt sehr geholfen.

Falls du nicht weißt was Anki ist und wie es funktioniert schau dir das ein oder andere Youtube Video dazu an.

 

vor 2 Minuten schrieb starkman:

Ich kann dir übrigens das lernen mit Anki ans Herz legen das hat echt sehr geholfen.

Falls du nicht weißt was Anki ist und wie es funktioniert schau dir das ein oder andere Youtube Video dazu an.

Hast du ein link zur Anki, finde da nichts genaueres genau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 19 Stunden schrieb starkman:

Ich kann dir übrigens das lernen mit Anki ans Herz legen das hat echt sehr geholfen.

Falls du nicht weißt was Anki ist und wie es funktioniert schau dir das ein oder andere Youtube Video dazu an.

@starkman hast du da zufällig auch ein gutes Deck, das du empfehlen kannst das für jeden verfügbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich selber habe auch einen Vorbereitungskurs besucht. Da wurden aber lediglich alte Prüfungen gemacht, denn das ist auch eigentlich die beste Vorbereitung. Such dir am besten alte Prüfungen und gründe eventuell eine kleine Lerngruppe um sich bei Fragen gegenseitig helfen zu können. Damit wird die Prüfung dann kein Problem sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 22.7.2021 um 14:35 schrieb Dr.Lecter:

Hab auch nur mit alten Prüfungen und mit Klassenkameraden in der Lerngruppe gelernt.

Falls jemand Zusammenfassungen / Prüfungen brauch, grad mir Bescheid geben.

Edit: FiSi

Hey, 

wenn das Angebot auch für andere steht, dann würde ich das gerne annehmen. 
Freue mich über jede Hilfe um die Abschlussprüfung im Mai 2022 zu bestehen :)

Dankeschön schon einmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 22.7.2021 um 14:35 schrieb Dr.Lecter:

Hab auch nur mit alten Prüfungen und mit Klassenkameraden in der Lerngruppe gelernt.

Falls jemand Zusammenfassungen / Prüfungen brauch, grad mir Bescheid geben.

Edit: FiSi

Hey, 

würde mich mega freuen, wenn du noch ein paar Prüfungen und/oder Zusammenfassungen für mich hättest :)

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...