Zum Inhalt springen

Notwendiger "Skill-Fit" für Bewerbung


AssemblyNotFound

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich glaube ich habe gerade irgendeine Form von "Impostor-Syndrom" und vielleicht könnt ihr mir helfen das besser einzuschätzen. Ich bin Entwickler und suche aktuell nach einer neuen Stelle. In meiner aktuellen Position, in der ich seit über 8 Jahren nach meiner Ausbildung bin, habe ich alles mögliche gemacht. SQL / T-SQL, REST-APIs, Apps mit Xamarin, Windows-Programme mit Winforms, Anguar / Typescript, bisschen Azure usw.. Schwerpunkt C# aber eben Fullstack-Entwicklung ohne konkreten Schwerpunkt. Ständig in neue Frameworks und Plattformen eingearbeitet. Vieles auch nur 1 Projekt lang verwendet (6 Monate - 1 Jahr) und danach nur noch ab und zu Bugfixes. Ich bin in vielen Frameworks / Plattformen also auch nicht immer auf dem aktuellen Stand und man "verlernt" es auch grundsätzlich wieder (zumindest ich). 

Da ich quasi nur in einer Firma gearbeitet habe fehlt mir die Erfahrung um einzuschätzen wie "normal" das ist. Ich habe aktuell Probleme damit mich in Stellenanzeigen wiederzufinden. Da wird z.B ein Entwickler gesucht mit x Jahren Erfahrung in Xamarin.Forms/Android/iOs - Entwicklung oder einer der schon was mit Microservices, GraphQL, RabbitMQ etc. gemacht hat. Ja ich habe auch schon Apps programmiert mit Xamarin.Forms, ist aber schon 2 Jahre her und APIs habe ich auch gemacht aber nur klassisches REST ohne Microservices. Entsprechend kann ich zu den spezielleren Themen bei technischen Fragen im Vorstellungsgespräch nichts antworten. Zwar gibt es auch Stellenanzeigen die explizit sagen "Du kannst C#? Super bewerbe dich" ohne auf irgendwas spezifisch einzugehen aber die sind klar in der Unterzahl.