Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt "Ein zentraler Passwortmanager für IT-Abteilung einführen" - hat jemand schon gemacht und kann bitte die Dokumentation schicken?


Gast FachInfo97

Empfohlene Beiträge

Gast FachInfo97

Abschlussprojekt Fachinformatiker Systemintegration "Ein zentraler Passwortmanager für IT-Abteilung einführen" - hat schon jemand so ein oder ähnliches Abschlussprojekt gemacht und kann bitte die Dokumentation schicken? Danke in Voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FachInfo97:

Ein zentraler Passwortmanager für IT-Abteilung einführen

Das ist kein Abschlussprojekt. Jeder kann sich KeePass herunterladen und eine neue Datei öffnen wo die Daten abgelegt werden. Dafür braucht man kein "Projekt"

 

vor 5 Stunden schrieb FachInfo97:

hat schon jemand so ein oder ähnliches Abschlussprojekt gemacht und kann bitte die Dokumentation schicken?

Bitte such dir aus dem Internet Beispiel Dokumentationen wo du dich ran hangeln kannst. Nicht das dein Projekt unter ein Duplikat fällt. Dann war es das für dich ;)  

Hier kommt schon mal @charmantasein Lieblingstext:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust 
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Bearbeitet von tCKTheOfficial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tCKTheOfficial:

Jeder kann sich KeePass herunterladen und eine neue Datei öffnen wo die Daten abgelegt werden.

Dann hat man aber noch kein Rechtemanagement sondern jeder kann alles mit allen Passwörtern machen. Die Einführung eines zentralisierten Systems halte ich schon für ausreichend als Abschlussprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tCKTheOfficial:

Das ist kein Abschlussprojekt. Jeder kann sich KeePass herunterladen und eine neue Datei öffnen wo die Daten abgelegt werden. Dafür braucht man kein "Projekt"

Wenn man mehr möchte als ein simples "alles oder nichts" Keepass-File, kann man damit sehr wohl ein Abschlussprojekt durchführen.

Allein schon wenn man innerhalb des Passwortmanagers Zugriffsrechte setzen will ist Keepass raus, bei AD-Integration ebenso. Browserintegration um die lästige Speicherei der User gleich mit abzufrühstücken, Auditfunktion wer (dafür müssen Benutzer unterschieden werden können) wann welches Kennwort geändert hat und auch ggf was die vorhergegangen Kennwörter waren...

Es ist schon ein Unterschied ob ich nach Ausscheiden eines MA, schlimmstenfalls ein Admin, ALLE IT-Kennwörter ändern muss, oder "nur" diejenigen auf die der MA Zugriff hatte. Zusätzlich erleichtert es auch die "Suche" welche Kennwörter er gekannt haben könnte, UND - im Gegensatz zum Keepass Kennwortgenerator - kann man bei einer "richtigen" Managementsoftware eigene "No-No" Pattern (nichts mit dem Firmennamen, nichts mit dem Usernamen, kein 12345...) festlegen und diese Lösungen greifen hintenherum oftmals auch auf den Datenbestand von "Have I been pwned" und Konsorten zu und verbieten/warnen vor Kennwörtern die dort aufgetaucht sind.

Edit: Mit, der Chief war zu schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FachInfo97:

Danke in Voraus...

Du hast nun viele Ideen und Ansätze erhalten. Ab hier solltest Du nun deinen Antrag formulieren können.

Beachte, dass Du wie @tCKTheOfficial schon treffend von @charmanta übernommen hatte, das als
entsprechendes Problem im Projektantrag schreibst ohne die Lösung vorweg zu nehmen. Sondern hier
einen Vergeleich mehrerer (hier teilweise ja genannten) Lösungsansätze vergleichen und daraus entsprechend
auswählen sollst mit entsprechender Kosten-/Nutzenrechnung usw. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...