Zum Inhalt springen

Projektideen


mokka1

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier.

Ich mache gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem Bildungsträger. Momentan bin ich im Praktikum und suche nach einer Projektidee. Könnten die Erfahrenen unter euch mir ein paar Tipps geben und grob mal beschreiben wie ich am besten vorgehen muss? Vielen Dank schonmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast Du denn noch Zeit für die Projektfindung, bzw. hast Du mit dem Praktikum erst angefangen oder stehst Du kurz  vor Antragsabgabe?

Im Idealfall erfährst Du eigentlich im Praktikum was dort bisher an Projekten durchgeführt wurde bzw. was dort möglich ist, kommt auch ein bisschen mit drauf an worauf Deine Praktikumsfirma spezialisiert ist.

Ansonsten wie mapr schon schrieb, die Anträge hier im Forum mal durchforsten ob da was für Dich dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch etwas Zeit, bin jetzt seit 3 Wochen im Praktikum und den Projekt müsste ich bis Februar abgeben.

Ich habe heute meinen Vorgesetzten darauf angesprochen aber er wusste selber nicht was man machen könnte. Das ist ein Industriebetrieb mit eine kleine IT-Abteilung... Deswegen wollte ich im Netz mal recherchieren was man so machen könnte. 

Danke erstmal für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mokka1:

Ich habe noch etwas Zeit, bin jetzt seit 3 Wochen im Praktikum und den Projekt müsste ich bis Februar abgeben.

Ich habe heute meinen Vorgesetzten darauf angesprochen aber er wusste selber nicht was man machen könnte. Das ist ein Industriebetrieb mit eine kleine IT-Abteilung... Deswegen wollte ich im Netz mal recherchieren was man so machen könnte. 

Danke erstmal für die Antwort.

Also da hast Du ja noch massig Zeit! 🙂 

Erst mal, wenn Du den Antrag irgendwann im Februar abgeben musst, dann bekommst Du rechtzeitig vorher von Deiner zuständigen IHK den genauen Termin mit der Abgabefrist und einen Überblick über die Zeiten, also von wann bis wann das Projekt dann durchgeführt werden muss (sind in der Regel ca. 6 Wochen) und bis wann die schriftliche Projektdokumentation dann bei der IHK eingehen muss. 

Und da Du erst mit dem Praktikum begonnen hast, hast Du mehrere Möglichkeiten: 

Möglichkeit 1: Lern erst mal weiter den Betrieb kennen und schau Dir an was genau die Abteilung in diesem Industriebetrieb macht. Vielleicht gibt es da ja bestimmte Vorgehensweisen oder Prozesse die mit Hilfe der IT optimiert werden können. Vielleicht ergibt sich ja daraus dann ein Projekt.

Möglichkeit 2: Ich zitiere mal einen Teil aus Charmantas Standardtext zum Thema Projektarbeiten 🙂

Zitat

Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Wichtig ist, es muss ein komplexes Problem vorhanden sein für das mit dem Projekt eine Lösung gefunden wird. Wenn Deinem Ausbilder dazu nichts einfällt, dann leg ihm doch mal die Punkte vor und frag gezielt nach ob eines dieser Themen passen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mokka1:

Ich habe heute meinen Vorgesetzten darauf angesprochen aber er wusste selber nicht was man machen könnte.

Ähm: aber er wusste, dass er einen Umschüler einen Praktikumsplatz anbieten konnte?

Und wir hier im Internet sollen wissen, was

  • du kannst
  • im Betrieb benötigt wird

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb allesweg:

Ähm: aber er wusste, dass er einen Umschüler einen Praktikumsplatz anbieten konnte?

Und wir hier im Internet sollen wissen, was

  • du kannst
  • im Betrieb benötigt wird

?

Ich habe auch nach Tipps gefragt. Brauchst du nicht antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...