CubaXX Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 (bearbeitet) Es bahnt sich aktuell in meiner beruflichen Laufbahn der nächste Schritt an. Mir wurde eine Beförderung zum neuen IT Leiter bei meinem aktuellen Arbeitgeber angeboten. Ich wäre verantwortlich für die fachliche Führung von drei Mitarbeitern und allen laufenden Projekte, IT-Strategie in der Zukunft. Im Endeffekt mache ich das eigentlich bereits heute (bis auf die fachliche Führung der Mitarbeiter), nur eben nicht "offiziell". Natürlich habe ich das Thema Gehalt angesprochen und mir wurde gesagt, dass es da natürlich eine Anpassung geben wird, diese aber kein Raktensprung sein wird. Mit welchen Gehaltssprung könnte ich rechnen, wenn ich aktuell bei rund 85/86k€ liege -> 90-95K? Die disziplinarische Verantwortung wird es erst im nächsten Schritt geben, was mir aber auch in die Karten spielt. Eventuell wird dann erst eine größere Gehaltsentwicklung möglich? Hier der Link und die Infos aktuellen Beschäftigung Bearbeitet 14. Oktober 2021 von CubaXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Abgetrennt aus dem Gehaltsdiskussionsthread. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Wenn es nur ums offiziell machen einer faktisch schon gelebten Rolle geht ist leider alles möglich. Von "Wir runden auf den nächsten vollen Monatsbetrag auf!" (86000/13=6615,38-->6700; 6700*13=87100... also ~1,%) bis "Raketensprünge fangen hier bei 20% an, du bekommst nur gut 15%!" --> 100k Ich würde mal von 10% ausgehen, womit du also bei ca 95k landen solltest. CubaXX reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rabber Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Allzu viel würde ich mir nicht erhoffen. Du liegst schon recht weit oben, machst die Arbeit inoffiziell bereits und der disziplinarische Teil folgt noch. Ich tippe auf Max. +5-10%. In die Verhandlung würde ich mit zweit genannten gehen. CubaXX reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 14. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 Würde zweistufig vorgehen und die Tatsache, dass Du die Arbeit bereits (unentgeltlich) machst als Hebelpunkt nutzen: Jetzt hoch auf ~95k und ab disziplinarischer Verantwortung auf ~105k. CubaXX reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaXX Geschrieben 14. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb allesweg: Wenn es nur ums offiziell machen einer faktisch schon gelebten Rolle geht ist leider alles möglich. Von "Wir runden auf den nächsten vollen Monatsbetrag auf!" (86000/13=6615,38-->6700; 6700*13=87100... also ~1,%) bis "Raketensprünge fangen hier bei 20% an, du bekommst nur gut 15%!" --> 100k Ich würde mal von 10% ausgehen, womit du also bei ca 95k landen solltest. ich wäre mit einem sprung auf 7k€ im monat bzw. 91k€ p.a. schon für's erste zufrieden. stimmt mich positiv, dass ich da wohl in einer anscheinend realistischen spanne mit meiner vorstellung liege. im zweiten schritt wenn die disziplinarische verantwortung dazukommt und ich die aufgaben gut bewältige, peile ich den sprung über die 100k marke an. ich werde berichten... Bearbeitet 14. Oktober 2021 von CubaXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 (bearbeitet) Du kannst davon ausgehen, dass deine Vorgesetzten die sechsstellige Marke auch im Kopf haben und auch mit dieser als Karotte vor deiner Nase rumwedeln werden ("Sie sind sechsstellig!!!"). Sobald Du sie erreicht hast, ist sie nur noch eine Nummer. Davor ist es ein (gefühlter) Meilenstein. Lass dich also von 100k nicht einschüchtern. Daher würde ich mich hier nicht so sehr darauf versteifen, nur den Sprung über die Marke zu vollziehen, sondern die neue Position adäquat zu bewerten. Fachliche + disziplinarische Führung, strategische Vorgaben und echtes Budget? Geh ruhig offensiv rein. Pseudoverantwortung ohne echte Führung (Entscheidungen müssen immer weiter oben abgesegnet werden, kein Budget, ...) mit nettem Titel auf der Visitenkarte: nur, wenn Du vor hast bald zu wechseln und statt Admin "Head of IT" im CV brauchst. Bearbeitet 15. Oktober 2021 von Kwaiken 0x00 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CubaXX Geschrieben 19. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 Anbei das Update der Verhandlung, bin zufrieden! 0x00 und Rabber reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.