Zum Inhalt springen
  • 0

Subnetting


Ts61

Frage

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Du bist ja insofern schon auf dem richtigen Weg, dass du den Rechenweg weißt. Über die Angabe 2^5 kommst du dann auch zur Subnetzmaske. 

Bei 2^x ist x immer die Zahl, die du von den maximal möglichen 32 Bits abziehen musst. In diesem Fall rechnest du daher 32-5=27.

Damit hast du eine /27-Subnetzmaske.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1
vor 11 Minuten schrieb Montaine:

Falscher Ansatz... 

Schau Dir mal die IP an... /24

Mit dieser Angabe kommst Du eigentlich ganz einfach direkt auf die Subnetzmaske, die Anzahl der erforderlichen Hosts spielen dabei eigentlich überhaupt keine Rolle. 

Und auch die Netzadressen der Subnetze lässt sich alleine aus /24 ermitteln. 

Wo genau hängt es?

Bin gerade etwas verwirrt... Es soll doch gerade auf Basis der /24 ein Subnetz gebildet werden? 

Die Vorgabe ist, dass das Subnetz eine Kapazität von mindestens 20 Hosts haben soll. Insofern ist Ts61 mit 2^5 doch richtig unterwegs, da 32 die nächsthöhere Zweierpotenz von 20 ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Montaine:

Mit dieser Angabe kommst Du eigentlich ganz einfach direkt auf die Subnetzmaske, die Anzahl der erforderlichen Hosts spielen dabei eigentlich überhaupt keine Rolle. 

Vielen dank für die schnelle Rückmeldung!

Würde es dir etwas ausmachen deinen Rechenweg anzugeben, also wie du ganz einfach darauf kommen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Ts61:

Würde es dir etwas ausmachen deinen Rechenweg anzugeben, also wie du ganz einfach darauf kommen würdest.

Ich glaube, dass @Montaine die Aufgabe nicht ganz verstanden hat. Es geht ja bei der gesuchten Subnetzmaske nicht um die, die die IP-Adresse 192.168.1.0./24 hat, sondern um die Subnetzmaske, die die einzelnen Subnetze der GeoData AG haben, wenn sie so ausgelegt werden, dass bis zu 20 Hosts je Subnetz vorhanden sein können.

Dein Ansatz und die Hilfestellung von @Ma Lte sind soweit schon richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich verstehe die Aufgabe aktuell so das die Subnetzmaske zu der angegeben IP angegeben werden soll, das wäre in dem Fall die 255.255.255.0 da mit der /24 die ersten 3 Oktete komplett voll sind. 

Sprich insgesamt stehen 254 Hosts zur Verfügung (256 - Netz - Broadcastadresse) aus denen ich dann die 5 Netze bilden würde. Das wäre mein Ansatz, allerdings muss ich jetzt auch fairerweise sagen das ich nach Ma Lte's Antwort da selbst ins Grübeln komme.

Nachtrag: 

Sorry, war mein Fehler, hab das tatsächlich falsch verstanden.

Bearbeitet von Montaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Als kleiner quick and dirty Trick für Netze kleiner /24, um schnell die korrekte SNM zur Hand zu haben:

256-[Netzgröße Subnet] = letzte Stelle der Subnet Mask.

/25er Netz:    256 - 128 = 128 => SNM: 255.255.255.128
/26er Netz:    256 - 64 = 192 => SNM: 255.255.255.192
...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1

Falscher Ansatz... 

Schau Dir mal die IP an... /24

Mit dieser Angabe kommst Du eigentlich ganz einfach direkt auf die Subnetzmaske, die Anzahl der erforderlichen Hosts spielen dabei eigentlich überhaupt keine Rolle. 

Und auch die Netzadressen der Subnetze lässt sich alleine aus /24 ermitteln. 

Wo genau hängt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...