Zum Inhalt springen

Nach Ausbildung von IT-Dienstleister zur Internen IT einer Firma wechseln.


Brutzler

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich werde nach diesem letzten Jahr in meiner Ausbildung zum FISI vielleicht nicht übernommen im Ausbildungsbetrieb. Deswegen habe ich überlegt mich zu bewerben für einen Einstieg in die Interne IT von verschiedenen  Firmen , da dass arbeiten beim Dienstleister mir nicht wirklich gefällt. Ich habe das Gefühl dass man in der Internen IT Abteilung einer Firma mehr geschätzt wird und sich besser auf eine IT Umgebung spezialisieren kann, plus das ständige zum Kunden fahren, was bei uns nicht bezahlt wird stört mich wirklich sehr..     . Beim Dienstleister kann man sich leider nicht spezialisieren sondern muss Mann für alles spielen. (bestimmt nicht überall, jedoch bei uns)

Gibt es hier welche die ähnliches gemacht haben und von ihren Erfahrungen berichten können ?  

Wie war eure Erfahrung vom wechsel von Dienstleister zur Internen IT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Brutzler:

Wie war eure Erfahrung vom wechsel von Dienstleister zur Internen IT?

aus Sicht eines AG als Dienstleister: viele junge Leute sind das vergleichsweise ruhige Leben beim Anwender gewohnt. Als Dienstleister weisst Du unter Umständen gar nicht, was Du über den Tag an Aufträgen bekommst. Die Außeneinsätze kommen da noch mit zu.

vor 18 Minuten schrieb Brutzler:

Ich habe das Gefühl dass man in der Internen IT Abteilung einer Firma mehr geschätzt wird

Ohoh ..... das kommt total auf den Betrieb drauf an. IT sind aus Sicht vieler Leute immer nur (nervige) Kosten ... und die Supporter sind alle Nerds. Fehlende Wertschätzung gibts da an allen Ecken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Wechsel so gemacht und kann es nur empfehlen.

Klar wird es auch intern mal stressig, wenn was wichtiges nicht läuft. Man hat aber nicht immer diesen Termindruck und die Kunden die mit der Stoppuhr hinter dir stehen und nie mit etwas zufrieden sind.

Interne IT verzeiht auch mehr Fehler. Dann läufst du eben ein zweites mal in den Serverraum, wenn du was vergessen hast. Als externer ist das immer blöd, wenn man dann auf Kulanz nochmal zum Kunden rausfahren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab als interner ITler schon Deadlines bekommen, bei welchen 2-3 Ebenen Management 5 Minuten vor Ablauf Hufe scharrend in der Tür standen.

Ich hab als externer ITler schon Dinge zigfach geändert, bis die Kunden-Vorstellung (nicht Vorgabe) getroffen wurde, mit jeweils 1 Woche Durchlaufzeit zur erneuten Auslieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...