Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nach Ausbildung von IT-Dienstleister zur Internen IT einer Firma wechseln.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen,

ich werde nach diesem letzten Jahr in meiner Ausbildung zum FISI vielleicht nicht übernommen im Ausbildungsbetrieb. Deswegen habe ich überlegt mich zu bewerben für einen Einstieg in die Interne IT von verschiedenen  Firmen , da dass arbeiten beim Dienstleister mir nicht wirklich gefällt. Ich habe das Gefühl dass man in der Internen IT Abteilung einer Firma mehr geschätzt wird und sich besser auf eine IT Umgebung spezialisieren kann, plus das ständige zum Kunden fahren, was bei uns nicht bezahlt wird stört mich wirklich sehr..     . Beim Dienstleister kann man sich leider nicht spezialisieren sondern muss Mann für alles spielen. (bestimmt nicht überall, jedoch bei uns)

Gibt es hier welche die ähnliches gemacht haben und von ihren Erfahrungen berichten können ?  

Wie war eure Erfahrung vom wechsel von Dienstleister zur Internen IT?

vor 16 Minuten schrieb Brutzler:

Wie war eure Erfahrung vom wechsel von Dienstleister zur Internen IT?

aus Sicht eines AG als Dienstleister: viele junge Leute sind das vergleichsweise ruhige Leben beim Anwender gewohnt. Als Dienstleister weisst Du unter Umständen gar nicht, was Du über den Tag an Aufträgen bekommst. Die Außeneinsätze kommen da noch mit zu.

vor 18 Minuten schrieb Brutzler:

Ich habe das Gefühl dass man in der Internen IT Abteilung einer Firma mehr geschätzt wird

Ohoh ..... das kommt total auf den Betrieb drauf an. IT sind aus Sicht vieler Leute immer nur (nervige) Kosten ... und die Supporter sind alle Nerds. Fehlende Wertschätzung gibts da an allen Ecken

Ich habe diesen Wechsel so gemacht und kann es nur empfehlen.

Klar wird es auch intern mal stressig, wenn was wichtiges nicht läuft. Man hat aber nicht immer diesen Termindruck und die Kunden die mit der Stoppuhr hinter dir stehen und nie mit etwas zufrieden sind.

Interne IT verzeiht auch mehr Fehler. Dann läufst du eben ein zweites mal in den Serverraum, wenn du was vergessen hast. Als externer ist das immer blöd, wenn man dann auf Kulanz nochmal zum Kunden rausfahren muss.

Ich hab als interner ITler schon Deadlines bekommen, bei welchen 2-3 Ebenen Management 5 Minuten vor Ablauf Hufe scharrend in der Tür standen.

Ich hab als externer ITler schon Dinge zigfach geändert, bis die Kunden-Vorstellung (nicht Vorgabe) getroffen wurde, mit jeweils 1 Woche Durchlaufzeit zur erneuten Auslieferung.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.