Zum Inhalt springen

Projektidee ausreichend?


Azubi2028

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

bald ist es auch für mich soweit ein Abschlussprojektantrag abzugeben und dementsprechend damit anzu fangen. Nun weiß ich leider nicht ob meine Projektidee so gut ist und viel wichtiger... , ob sie ausreichend wäre vom Inhalt.

 Projekt: "Implementierung Virtueller Maschinen innerhalb einer Serverumgebung mit Virtualisierungssoftware und sicherer Fernwartungsmöglichkeit."

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Beruf? Klingt für mich eher nach FISI. 

Im Projekt sollst du/musst du eine Problematik im Betrieb angehen bis zu einem gewissen Rahmen lösen. Welches Problem erschlägst du damit?

Das Erstellen von virtuellen Maschinen funktioniert innerhalb weniger Minuten, alles andere ist stupides Weiter klicken. Das Installieren einer Software ist in der Regel auch nicht technisch schwierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb allesweg:

Schickes technisches Produkt, aber welches Problem löst du damit?

@charmanta ich such deinen Text heute nicht, bitte selbst posten.

An und für sich ist die Idee die, dass in meinem Ausbildungsbetrieb für die Auszubildenden wenig möglichkeiten bestehen praktische Dinge/Projekte umzusetzen, und daher ein server benötigt wird, damit es die auszubildenden einfacher haben Betriebssysteme zu testen, zudem war die Idee noch dazu, einen Dateiserver drüber laufen zu lassen wo jeder Azubi zugriff hat auf den eigenen Ordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Asura:

Welcher Beruf? Klingt für mich eher nach FISI. 

Im Projekt sollst du/musst du eine Problematik im Betrieb angehen bis zu einem gewissen Rahmen lösen. Welches Problem erschlägst du damit?

Das Erstellen von virtuellen Maschinen funktioniert innerhalb weniger Minuten, alles andere ist stupides Weiter klicken. Das Installieren einer Software ist in der Regel auch nicht technisch schwierig. 

Ich mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Wie in meiner letzen Antwort beschrieben:
"die Idee die, dass in meinem Ausbildungsbetrieb für die Auszubildenden wenig möglichkeiten bestehen praktische Dinge/Projekte umzusetzen, und daher ein server benötigt wird, damit es die auszubildenden einfacher haben Betriebssysteme zu testen, zudem war die Idee noch dazu, einen Dateiserver drüber laufen zu lassen wo jeder Azubi zugriff hat auf den eigenen Ordner."

Dass es inhaltlich zu wenig ist eine vm einzurichtten bereitet mir Bauchschmerzen. Ich muss ja größtenteils in meinem berufsfeld einen kaufmännischen Part im Projekt haben, und da hab ich technisch wenig Möglichkeiten. Gegeben ist einzig alleine ein Server mit einer anbindung ans Internet, deswegen ist meine Ideenbildung sehr begrenzt 🤕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Azubi2028:

Ich mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Ah. Das ist mit die wichtigste Information.

vor 7 Minuten schrieb Azubi2028:

Gegeben ist einzig alleine ein Server mit einer anbindung ans Internet, deswegen ist meine Ideenbildung sehr begrenzt 🤕

Und welche Ideen hat dein Ausbilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb allesweg:

Ah. Das ist mit die wichtigste Information.

Und welche Ideen hat dein Ausbilder?

Ja, hätte ich wohl direkt am anfang dazuschreiben sollen. Ups

 

Mein Ausbilder meint ich könne das Projekt so umsetzen, und solle nochmal überlegen für wen es einen mehrwert hat, bzw für wen es einen nutzen bringt, und da kam ich auf die Überlegung das im Ausbildungsbereich Azubis sogut wie keine  technischen möglichkeiten bestehen. Also es wäre keine option neue hardware anzuschaffen will ich damit sagen für das Projekt. Man hat als azubi einen pc, und mir wurde ein ausgemusterter (aber nicht schlechter) Server gestellt.

 

Bearbeitet von Azubi2028
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb charmanta:

Ok. Vergiss meinen Standardpost. 
Als IK machst Du zu 80% eine kaufmännische Entscheidung … Du installierst nichts bzw nur nebenbei. Wo ist das hier zu finden ?

Käme ansonsten ein Vergleich verschiedener Virtualisierungssoftwares infrage welchen ich in hinsicht auf Wirtschaftlichkeit und Mehrwertigkeit vergleiche?.. dann hätte ich ja "theoretisch" als Kern idee den kaufmännischen part (Angebotsvergleich) und als technischen part die installation... oder?

Bearbeitet von Azubi2028
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...