Zum Inhalt springen

brauche noch mal eure Tolle Meinung für ein Abschlussprojkt


ciyaal_weero

Empfohlene Beiträge

ich poste hier nochmal ein neue abschlussprojekt idee (Fachinformatiker - Systemintegration) und würde mich auf eure Feedback freuen.

 

 

 

 

Planung, Auswahl und Implementierung einer Next-Generation-Endpoint-Security-Lösung für die Firma XYZ

Kurze Beschreibung:

Die Firma XYZ, in der ich meine Ausbildung absolviere, betreut eine große Anzahl von PCs der Mitarbeiter*innen und PC-Pools für die Studierenden sowie eine Serverumgebung aus virtuellen und physischen Windows- und Linux-Servern. Angesichts der zunehmenden Mobilität am Arbeitsplatz und der Tatsache, dass Mitarbeiter und Studierende über ihre externen Endgeräte von zu Hause aus mit dem Netzwerk der Hochschule verbunden sind, ist damit die Infrastruktur anfälliger für Cyberangriffe geworden, was es dem Administrator u.a. erschwert, im Falle einer Bedrohung schnell zu handeln.

 

Die Firma verwendet derzeit eine On-Premise-Client-Sicherheitslösung, die ausschließlich auf der Erkennung von bereits bekannter Schadsoftware basiert. Diese Lösung wird zentral von der Firma betrieben und aktualisiert. Diese Lösung ist nicht mehr zeitgemäß und wird vom Hersteller nur noch bis Anfang 2023 unterstützt.

 

Im Rahmen meines Abschlussprojekts werde ich eine  Next-Generation-Endpoint-Security-Lösung auswählen und einführen. Ich werde verschiedene Lösungen testen, um festzustellen, welches System für unsere Umgebung am besten geeignet ist und gleichzeitig am wirtschaftlichsten ist. Außerdem werde ich das ausgewählte System installieren, konfigurieren und in auf mehreren Clients und Servern in Betrieb nehmen. Bei den Servern ist noch zu beachten, dass diese meistens keinen direkten Internetzugang zur Verfügung haben und eine Lösung zur Kommunikation gefunden werden muss. Da die meisten der angebotenen Lösungen cloudbasiert sind, müssen ebenfalls noch die Belange des Datenschutzes an der Firma beachtet werden.

 

Die Sicherheitslösung sollte Folgendes bieten können:

 

Sammlung von Endpunktdaten

Datenanalyse und Forensik

Funktionen zur Suche nach Bedrohungen

Automatisierte Reaktion zur Blockierung bösartiger Aktivitäten

 

 

 [TD1]Das evt. Weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ciyaal_weero:

Außerdem werde ich das ausgewählte System installieren, konfigurieren und in auf mehreren Clients und Servern in Betrieb nehmen.

Ich würde behaupten wenn du die Planung und den Vergleich der in Frage kommenden Lösungen ordentlich machst und dann noch diese beiden Punkte ausarbeitest:

vor 3 Stunden schrieb ciyaal_weero:

Bei den Servern ist noch zu beachten, dass diese meistens keinen direkten Internetzugang zur Verfügung haben und eine Lösung zur Kommunikation gefunden werden muss. Da die meisten der angebotenen Lösungen cloudbasiert sind, müssen ebenfalls noch die Belange des Datenschutzes an der Firma beachtet werden.

Musst du die Installation aus dem Projekt ausklammern weil du sonst mit dem Zeitrahmen nicht hin kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb charmanta:

Ohoh. Hoffentlich bist Du da denn sicher in der Dsgvo

Wenn Du beim Projekt schon gesetzliche Anforderungen erwähnst solltest Du Dich auf ein Fachgespräch in diesem Thema einstellen. Speziell was Du darfst und was Du nicht darfst sowie etwaige Erklärungen Deines Projektes in diesem Zusammenhang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Die DSGVO ist kein Verein sondern die Datenschutz-Grundverordnung, die das Thema gesetzlich regelt. Du sollst diese Verordnuung kennen und korrekt anwenden können.

Ach, Anfangs hat die DSGVO schon bei uns ein bisschen für Verwirrung gesorgt, weil der DSGV (ohne O) der Deutsche Sparkassen- und Giroverband ist. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...