Zum Inhalt springen
  • 0

Ram Probleme seit Mc 1.18-1.18.1 und Java 17


Starnos

Frage

Guten Tag,

wir schreiben hier weil wir ansonsten nicht mehr Wissen an wenn wir uns noch wenden können.

Evtl sind hier die richtigen User für die die Frage eher eine Lachnummer ist.

Wir betreiben einen kleinen Minecraft Server bei einen Hoster. Wir haben einen eigenen Dedicated Server.  Bis jetzt hattenw ir nie Probleme gehabt aber seit wir Mit dem Minecraft 1.18.1 Server auf Java 17 laufen haben wir ein extremes Ram Problem.

Da wir nicht die massen an Spieler haben, reichten uns immer 22 GB vollkommen aus. Es waren nie mehr als 10 GB in gebrauch.

Seit wir aber auf der 1.18.1 sind und unser server auf Java 17 läuft haben wir das Phänomen das der Ram nicht mehr seine richtige Arbeit verrichtet.
Er starte den Server und ist dann bei ca. 6,8 Gb wenn er fertig geladen hat.

Und jedes mal wenn ein Spieler dazu kommt steigt er immer ein wenig. Das ist auch normal und dafür ist der Ram auch da. Aber das Problem was wir nun sehen ist, er baut den Ram nicht mehr ab. sondern sammelt soviel in seinen ram bis am ende die 22 GB erreicht sind und Out of memory passiert und der Server neu startet.

Noch schlimmer ist es wenn wir versuchen die Dynmap neu zu rendern dann ist der in wenigen Minuten vollgelaufen bis er von sich aus neu startet weil der Ram voll ist.

Das einzigste was hilft um dem Ram minimal zu leeren, indem wir mit plugman ein beliebiges Plugin entladen und wieder laden, dieses gibt wieder paar GB frei.

Erst haben wir gedacht es wäre evtl ein Memory Leak deswegen habe wir alles Plugins entfernt und nur die Welt mit Paper gestartet. Da ist aber das gleiche Ram Phänomen. Wir haben extra angepasste Start Parameter genommen dies hat aber in keinster Weise geholfen.
Dann gingen wir aus das der Java Garbage Collection evtl nicht funktioniert oder der Ram defekt ist.Deswegen haben wir uns extra einen anderen
Server gemietet um das dort zu Spielgeln wieder das gleiche Resultat. Evtl Problem weil der andere gemietete Server auch beim gleichen Anbieter ist?
Der Ram läuft voll ohne von sich aus zu entleeren solange bis er sich verabschiedet.

An den Minecraft Server selbst kann es nicht liegen weil wir noch einen anderen kleinen Museums Minecraft Server auf dem server hnaben. Da tritt das gleiche Phänomen auf...der  Ram baut auf ohne sich zu entleeren bis er voll gelaufen ist.

Wenn ich direkt in Linux   htop aufrufe sehe ich das sich alle 12 Cpu Kerne arbeiten aber da ist das gleiche...der Ram bewegt sich nur in eine Richtung.... bis er voll ist.....

Wir haben schon den server auf den eigenen Pc gespiegelt 1:1 da funktioniert der Ram einwandfrei....er nimmt Daten auf aber  leert die auch wieder.

 

 

Wir würden usn freuen wenn hier jemand  weiss wie wir das Problem Lösen können....denn unser Anbieter schiebt es auf ein Mem Leak bei MC aber das Phänomen haben andere Server Besitzer nicht.

 

Wir würden uns auf User freuen die evtl die Lösung wissen.

 

Bearbeitet von Starnos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

vorweg gesagt ich kenne mich mit Minecraft nicht aus. Aber das klingt für mich eher nach einem Bug in Minecraft (eventuell nur in Kombination mit dieser Java Version). Welche Version habt ihr zuvor genutzt? Wird diese aktuelle Version von Minecraft supported? Was passiert wenn ihr testweise ein Downgrade macht?

Ein Fehler beim RAM würde ich ausschließen (da würden noch andere Probleme auftreten) aber wenn du ganz sicher sein möchtest, dann lass doch mal memtest laufen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das es an Minecraft liegen könnte dachte ich mri am Anfang auch weil  auch der Serverhoster das sagte aber dann haben wir den 1:1 gespiegeleten Server unabhängig voneinander also der Admin und ich  zuhause auf einen Testserver auf dem heimischen PC getestet....dort lief es Reibungslos  auch der ram baute sich immer wieder selbst ab wenn er die zwischen gelagerten Dateien nicht mehr verwendet hat. Und das dies am Minecraft liegen soll das der Ram vollläuft ist eher bedenklich da wir so scheint es die einzigsten   sind mit dem extremen Problem.

Wir nutzen

Paper version git-Paper-143 (MC: 1.18.1) (Implementing API version 1.18.1-R0.1-SNAPSHOT)

mit

Java 17.0.1

Vor allem komsich wenn der Server z.b schon bis auf 18 GB vollgelaufen ist  und wir manuell mit Plugman  1 bis 2  Plugins entladen egal welche  dann sinkt der Ramverbrauch 2-4 GB runter. Als würden wird den damit manuell anstossen den ram zu entleeren....solange bis er wieder voll läuft

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Habt ihr genau die gleiche Version von Paper mit genau der selben Java-Version (auch Patchstände beachten) zuhause laufen lassen?
Könnt ihr eine neue/ältere/andere Version von Java/Paper installieren beim Hoster?

Ganz ehrlich: Sucht euch einen anderen Hoster, wenn das woanders zu funktionieren scheint und er es nicht hinkriegt, verliert er halt sein Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gast Cloude Lecaw

@Interrupt - Ein Downgrade der Java Version ist nicht möglich da Minecraft ab Version 1.18 Java 17 benutzt.

Der fehler tritt in einer alten 1.17er Version so in der Form nicht auf - Hier kam Java 16 zum Einsatz.

Aktuell ist die Überlegung ob der sogenannte Garbage Collector in Java 17 eventuell anders funktioniert im 17er Windows-Java als im Linux 17er Java oder ob der Fehler schlicht und einfach beim angeboteten Java des Anbieters liegt.

Zur Auswahl stehen hier nur vordefinierte Versionen von Java welche per Dropdownmenü gewählt werden können. Auch steht keine spezifische Wahl zur Verfügung jediglich Java 11,16,17

Welche unterVersion es davon ist hat der Anbieter festgelegt, so das wir hier nicht experimentieren bzw. wählen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 27 Minuten schrieb Gast Cloude Lecaw:

Aktuell ist die Überlegung ob der sogenannte Garbage Collector in Java 17 eventuell anders funktioniert im 17er Windows-Java als im Linux 17er Java oder ob der Fehler schlicht und einfach beim angeboteten Java des Anbieters liegt.

Das glaube ich wohl weniger. Wenn der Garbage Collector einen Fehler hätte, wären alle Java-Applikationen der Welt davon betroffen. Das hätte man schnell gemerkt. ;)

Der Garbage Collector räumt da die Objekte weg, auf die nicht mehr referenziert werden. D.h. wenn die Objekte nicht gelöscht werden, werden sie noch referenziert. Ich würde also eher ein Fehler auf eurer Seite sehen. Vielleicht werden irgendwie Dateihandler nicht richtig geschlossen.

Wenn das Problem nicht lokalisierbar ist, würde ich wohl mit Vanilla anfangen und dann Stück für Stück die Plugins dazuschalten. Wenn aber schon Vanilla nicht klappt, dann würde ich einen anderen Anbieter suchen, da dieser offenbar ein Problem mit seinen Servern hat.

vor 31 Minuten schrieb Gast Cloude Lecaw:

Der fehler tritt in einer alten 1.17er Version so in der Form nicht auf - Hier kam Java 16 zum Einsatz.

Dann probiere doch einfach mal 1.17 und Java 17 aus. Java ist ja Abwärtskompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 30 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Das glaube ich wohl weniger. Wenn der Garbage Collector einen Fehler hätte, wären alle Java-Applikationen der Welt davon betroffen. Das hätte man schnell gemerkt. ;)

Der Garbage Collector räumt da die Objekte weg, auf die nicht mehr referenziert werden. D.h. wenn die Objekte nicht gelöscht werden, werden sie noch referenziert. Ich würde also eher ein Fehler auf eurer Seite sehen. Vielleicht werden irgendwie Dateihandler nicht richtig geschlossen.

Wenn das Problem nicht lokalisierbar ist, würde ich wohl mit Vanilla anfangen und dann Stück für Stück die Plugins dazuschalten. Wenn aber schon Vanilla nicht klappt, dann würde ich einen anderen Anbieter suchen, da dieser offenbar ein Problem mit seinen Servern hat.

Dann probiere doch einfach mal 1.17 und Java 17 aus. Java ist ja Abwärtskompatibel.

Ich hatte auf den  2ten server den wir drauf haben mal nur mit puren Vanilla  laufen lassen. Da ist das gleiche Spiel...ist nur eine Welt aktiv. Ich gehe auf die welt da hatte der Server noch 1.6 GB Ram Verbrauch. Als ich sie betrete und ein

ige Chunks lade ist er mittlerweile  bei 3 GB angekommen. Nach 2 Stunden ohne das ein User da war, war der Ram immer noch mit 3 GB geladen anstatt sich wieder zu entladen.  So würde  es die ganze zeit gehen bis er sein Limit erreicht und out of memory kommt....

Bearbeitet von Starnos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Stunden schrieb Starnos:

Wenn ich direkt in Linux   htop aufrufe sehe ich das sich alle 12 Cpu Kerne arbeiten aber da ist das gleiche...der Ram bewegt sich nur in eine Richtung.... bis er voll ist.....

wenn Du nun den MC Server terminierst, gibt der den RAM wieder frei oder bleibt der Speicher alloziert ?

Kannst Du sehen ob Java oder der MC Server als Prozess den Speicher belegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kumpel aus Belgien (IT-Student) hat ein Home-Rechenzentrum, auf dem er u.a. Minecraft Server für ihn, mich und paar weitere hostet, seit Release von 1.18.0 (neues RZ, anscheinend gute Hardware, Geld hat er und seine Family genug). Kenne leider nicht was da alles verbaut ist und wie viele Ressourcen für den Minecraft Server freigegeben sind.

Als dann die Sicherheitslücke log4j bekannt wurde, kam ja auch 1.18.1 - das Upgrade hat er direkt gemacht.

Es läuft aber alles flüssig, keine lags, keine "random" Serverneustarts (z.B. aufgrund des RAMs) etc. - war zuletzt 6 Tage am Stück AFK im "Industrial District", ich wäre ja disconnected wenn sich die Serverbindung trennt, aber ich war als ich zurückkam, noch immer Online und "F3+T" lief noch.
Von nem RAM-Problem (oder sonstiges) hätte er mir aber erzählt. Er lässt mich auch sonst jeden "Bug" oder "IT-Problem" wissen :D 

 

Das lässt mich darauf schließen, dass es an eurer gehosteten Umgebung oder am MC-Server liegen muss.
Was, wenn du einen 1.17er Server mit der neuesten Java Version hostest? Oder mit einer älteren Java Version?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb charmanta:

wenn Du nun den MC Server terminierst, gibt der den RAM wieder frei oder bleibt der Speicher alloziert ?

Kannst Du sehen ob Java oder der MC Server als Prozess den Speicher belegen ?

Ich werde heute  Nacht beide Minecraft Server austellen und schauen ob beim htop immer noch der ram voll bleibt oder ob er sich entlädt und dann hier wieder Bescheid geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 2 Stunden schrieb astero:

Kumpel aus Belgien (IT-Student) hat ein Home-Rechenzentrum, auf dem er u.a. Minecraft Server für ihn, mich und paar weitere hostet, seit Release von 1.18.0 (neues RZ, anscheinend gute Hardware, Geld hat er und seine Family genug). Kenne leider nicht was da alles verbaut ist und wie viele Ressourcen für den Minecraft Server freigegeben sind.

Als dann die Sicherheitslücke log4j bekannt wurde, kam ja auch 1.18.1 - das Upgrade hat er direkt gemacht.

Es läuft aber alles flüssig, keine lags, keine "random" Serverneustarts (z.B. aufgrund des RAMs) etc. - war zuletzt 6 Tage am Stück AFK im "Industrial District", ich wäre ja disconnected wenn sich die Serverbindung trennt, aber ich war als ich zurückkam, noch immer Online und "F3+T" lief noch.
Von nem RAM-Problem (oder sonstiges) hätte er mir aber erzählt. Er lässt mich auch sonst jeden "Bug" oder "IT-Problem" wissen :D 

 

Das lässt mich darauf schließen, dass es an eurer gehosteten Umgebung oder am MC-Server liegen muss.
Was, wenn du einen 1.17er Server mit der neuesten Java Version hostest? Oder mit einer älteren Java Version?

Das habe ich tatsächlich gestern abend gemacht. Resultat der server läuft nicht mehr  so schnell voll wie in der 1.18.1  aber dennoch gleiche Phänomen das der Ram nur den weg nach oben kennt aber nicht wieder von sich runter geht. Auf meinen Pc kenne ich wenn ich einen Server erstelle, da wird auch der ram Verbrauch angezeigt...der baut sich aber nach der Zeit wieder ab und bleibt nicht statisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallöchen!

Ich weiß das das hier wahrscheinlich nichtmehr von nöten ist.
Aber soweit mir bekannt ist liegt dieser fehler an der Serverplatform.

Serverstandart müsste ja ARM sein.
Minecraft 1.18.2 + ARM-System = RAM Probleme.

Jeder der versucht diesen Fehler zu reproduzieren wird das nicht hinkriegen, da die meisten einen Standard Intel oder AMD Sockel haben, die wenigsten haben eine ARM CPU + Mainboard ECCRAm da. xD

Viele Heimserver basieren auch auf normaler Consumerhardware!

Hoffentlich konnte das einem helfen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...